Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe: Vorhänge für den Winter - Stoffberechnung


juni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir für den Winter dicke Vorhänge nähen.

Aber ich druckse jetzt schon ewig vor der Stoffbestellung herum, weil ich mir einfach immer noch unsicher bin, wie viel ich eigentlich brauche.

Bestückt werden sollen ein Fenster mit Balkontür, 2 kleine Fenster und die Wohnungstür.

Ausgemessen kam ich zu folgenden Maßen:

Fenster WoZi: 2x 1,50mx2,50m ~ 2x3m???

Fenster Bad + Flur: 0,85mx0,52m + 0,50mx0,88m ~ ca. 2m

Haustür: 2,50mx(0,90m + etwas um die Ecken)1,30m ~ 2,5m

Der Stoff liegt 1,40m breit.

Die Vorhänge sollen relativ glatt hängen.

 

Erster Versuch: Ausrechnen

Nach der Formel Stoffberechnung: [Gesamtlänge der Stange/schiene für 2 Vorhangschals : 2 ( Breite eines Vorhangsschals) + Saumzugabe an beiden Seiten] x gewünschte Raffung: STOFFBREITE

kam ich dann zum Ergebnis

2x Wozi: (1,50m x 1): 1,40m = 1,1 = Anzahl der Stoffbahnen

2x Flur+Bad: (0,88x1):1,40m = 0,6 = Anzahl der Stoffbahnen insgesamt: 4,3 Stoffbahnen

1x Tür: (1,20x1):1,40m = 0,9 = Anzahl der Stoffbahnen

 

2x Wozi: (2,50m + 0,25m) x 1,1 = 3,025m = Gesamtstoffmenge ~ 6,5m

2x Flur + Bad: (0,55 + 0,05m)x 0,6 = 0,36m = Gesamtstoffmenge ~ 0,75m insgesamt: 9,85m

1x Tür: (2,50 + 0,35m) x 0,9m = 2,6m = Gesamtstoffmenge ~ 2,6m

 

Zweiter Versuch: Aufzeichnen

Die Zeichnung kann ich leider nicht anhängen, da ich momentan nicht scannen kann :(

Es sind drei Rechtecke. Das erste 3mx2,75m (für den Saum), das zweite ca. 0,9mx0,55m (zwei Mal, da zwei Fenster) und das dritte für die Tür: (0,9m+0,4m)x2,75m (0,4m damit er nicht direkt hinter der Tür hängt und 2,75m wieder mit 25cm für den Saum).

Jetzt komme ich zu dem Ergebnis dass ich insgesamt 4,2 Stoffbahnen a 3m brauche:

Für die Tür: 2,5m - für die beiden Fenster 1m - für das große Fenster: 2x(2x1,5m).

Zusammen gerechnet (3,25m + 1,10m + 1,5m) : 1,4m = 5,85m : 1,4m = 4,2

Da die Vorhänge für das große Fenster und die Wohnungstür mit Saum 2,75m Länge benötigen, sollten die Bahnen vielleicht 3m lang sein,nur für alle Fälle.

 

Ich hoffe, ihr blickt bei dem Zahlensalat noch durch :)

Jetzt die Frage: Welche Berechnung stimmt - bzw. stimmt überhaupt eine?

Und wenn nicht, wie muss ich dann rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe und ganz liebe Grüße,

juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • juni

    4

  • radieschen

    3

  • Capricorna

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich schubse noch mal nach oben - ich möchte wirklich so schnell wie möglich anfangen und brauche dazu noch Hilfe bei der Stoffberechnung.

Bitte schaut mal drüber und sagt mir, was richtig ist oder wie es richtig wäre.

lg, juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte schon mal versucht mich da durch zu lesen, aber das Ganze ist mir ehrlich gesagt zu wirre. Schreib doch einfach nochmal die Maße der Gardinen und die Anzahl der Fenster die du benähen möchtest ohne deine Berechnungen auf.

Vielleicht kann dir dann eher geholfen werden.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgemessen kam ich zu folgenden Maßen:

Fenster WoZi: 2x 1,50mx2,50m ~ 2x3m???

...

Der Stoff liegt 1,40m breit.

Die Vorhänge sollen relativ glatt hängen.

 

Was ist denn da die Höhe und was ist die Breite?

 

Wenn dein Stoff 1,40 breit liegt, deine Fenster aber einzeln schon 1,50 m breit sind, würde ich zum Beispiel vielleicht eher einen anderen Stoff verwenden. Oder willst du zwei Vorhänge pro Fenster machen, also insgesamt vier? Das kann ich aus deinen Berechnungen allerdings nicht erkennen.

 

Denn: Für zwei nicht ganz meter-große Fenster (Flur und Bad) möchtest du 9,85 Meter kaufen? Für die sehr viel größeren WoZi-Fenster aber nur 6,5 m? :confused:

 

Bei dem Bad und Flur-Fenster würde ich zum Beispiel die Stoffbreite von 1,40 für einen einzigen Vorhang pro Fenster verwenden; dann hast du eine ganz leichte Raffung drin, wie du es wolltest, wenn du die Seiten ganz schmal umschlägst. Für Saum und oben umnähen nochmal 30 bis 40 cm in der Länge drauf, also zweimal eine Länge von z.B. 1,30 m. Wenn ich das ganze dann mit zwei Vorhängen pro Fenster rechne, komme ich auf vier Bahnen á 1,30 m. Also ein bisschen weniger als 9,85 m.... Aber wie gesagt, ich verstehe deine Berechnung nicht ganz. :o

 

Und bei der benötigten Längenzugabe kommt es ja auch noch auf die Befestigung an: Kräuselband an Kölner Bretter (stoffsparend) oder lange Schlaufen, oder Ringe, oder....?

 

Mehr Informationen bitte, aber die richtigen. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1. Fenster mit Balkontür: Höhe 2,5m - Breite 3m (sollen zwei Vorhänge a

1,5m Breite werden)

2. Fenster in Flur + Bad: beide ca Höhe 0,9m - Breite 0,55m

--> sollen als ein Stoffstück an einer

Gardinenstange hängen, die eingeschoben wird

3. Haustür: Höhe 2,5m - Breite 0,9m (+ etwas Rand, da der Vorhang

nicht direkt an der Tür runter sondern an einer Stange hängen

soll) --> sollte ebf. nur ein großes Rechteck werden,

vllt. sind zwei Schals aber besser?

 

 

Als Stoff würde ich gerne diesen Thermo-Chenille-Stoff nehmen. Der liegt 1,4m breit. Ich würde also für das große Fenster mit Tür entweder 3 Schals nähen, so dass einer in der Mitte hängt. Oder ich muss Bahnen zusammen nähen.

 

Wenn ich einen 1,5m breiten Stoff nehmen würde, wäre mein Vorhang ja wegen der Nahtzugaben auch nicht 1,5m breit. Nimmt man das dann in Kauf? Ansonsten müsste man ja auch für wenige cm extra eine Bahn annähen.

 

Zum Aufhängen habe ich bei den kleinen Fenstern diese Aufklebhaken, auf die eine Schiene gesteckt wird. Das könnte aber auch geändert werden. Die sind nämlich noch vom Vormieter da und die Schienen hat er nicht da gelassen :)

Das große Fenster mit Tür hat so Plastik-Schienen, in die Gardinenröllchen eingehängt werden. Ob das Kölner Bretter sind, weiß ich leider nicht. Als Band wollte ich ganz normales Gardinenband nehmen, kein Faltenband mit bestimmter Faltengröße.

 

Für die Längenzugabe habe ich 25cm gewählt, weil ich gelesen habe, dass man bei schweren Stoffen 25cm nehmen soll.

 

Die 9,85m waren als Additionsergebnis für den kompletten Stoff gedacht, ich kann nur keine großen Klammern machen, für die beiden kleinen Fenster hatte ich 0,75m errechnet.

 

Ich war ja auch verwirrt, deswegen habe ich gefragt :)

Ich habe es versucht, aber habe es am Ende selbst nicht mehr verstanden. Aber ich würde es auch blöd finden, wenn jemand einfach die Maße angibt und dann darauf wartet, dass es jemand ausrechnet. Deswegen habe ich meine Berechnungen mit aufgeschrieben. Außerdem will ich es ja das nächste Mal auch selber können.

Ich hoffe, die Informationen sind jetzt besser geeignet, um mir eine Hilfestellung zu geben.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - fangen wir mal mit den einfachen Dingen an - wenn die kleinen Fenster jeweils 55 cm breit sind - dann brauchst Du für die beiden Fenster zusammen einmal die Höhe der Fenster plus die jeweiligen Nahtzugaben oben und unten - weil Du die Stoffbahn ja senkrecht in der Mitte durchschneiden kannst und dann zwei Bahnen mit 70 cm Breite hast.

 

Für die Haustür sieht es ähnlich aus - wenn die 90 breit ist - dann reicht da ja die Stoffbreite ebenfalls - Du brauchst also wieder die Höhe der Tür plus die Zugaben für oben und unten (und selbst wenn Du lieber zwei schmale Bahnen hast - reicht auch die einfache Stoffbreite).

 

Bleibt noch das 3-Meter-Fenster - da brauchst Du letztlich entweder 3* die Fensterhöhe plus jeweils die Zugaben für oben und unten - dann kannst Du jeweils einmal die komplette Breite und einmal die halbe Breite aneinandernähen und kommst damit insgesamt auf etwa 2*1,90 Breite. Das kannst Du dann denke ich ganz gut auf 1,50 einkräuseln. Oder Du nimmst 4* die Höhe plus Zugaben - dann hast Du zwei Bahnen von etwa 2,30 m Breite...

 

Macht zusammen irgendwas um die 12 Meter - Du hast bei Deinen Berechnungen glaub ich auch irgendwie noch waagerechte Nähte reinbgebastelt - das würde ich aber auf gar keinen Fall machen...

 

"Echter" Gardinenstoff ist da einfacher zu handeln - der ist so lang wie die Räume normalerweise hoch sind - und Du bestimmst dann, welche Breite Du brauchst - und hast damit keine Quernähte....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1. Fenster mit Balkontür: Höhe 2,5m - Breite 3m (sollen zwei Vorhänge a

1,5m Breite werden)

 

3 x 2,75 m (incl Nz) = 8,25 m

Die dritte Bahn längs durchschneiden und jeweils eine Hälfte an die anderen Bahnen ansetzen

 

2. Fenster in Flur + Bad: beide ca Höhe 0,9m - Breite 0,55m

--> sollen als ein Stoffstück an einer

Gardinenstange hängen, die eingeschoben wird

 

 

da kommst du ja mit einer Stoffbreite für beide Fenster aus

 

1,15 m (Incl Nz)

 

 

3. Haustür: Höhe 2,5m - Breite 0,9m (+ etwas Rand, da der Vorhang

nicht direkt an der Tür runter sondern an einer Stange hängen

soll) --> sollte ebf. nur ein großes Rechteck werden,

vllt. sind zwei Schals aber besser?

 

Je nachdem ob du den Stoff glatt oder gekräuselt vor deiner Tür hängen haben möchtest brauchst du entweder 1 x 2,75 m oder

2 x 2,75 m

 

Als Stoff würde ich gerne diesen Thermo-Chenille-Stoff nehmen.

 

Zum Aufhängen habe ich bei den kleinen Fenstern diese Aufklebhaken, auf die eine Schiene gesteckt wird. Das könnte aber auch geändert werden.

 

Das sind wahrscheinlich diese Bistro - Gardinenstangen, oder? Ich glaube die sind für den Stoff nicht stabil genug.

 

So, die Erklärung ist zwar mit meinen Vorgängern ein bisschen doppelt gemoppelt, aber vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

was mache ich denn dann mit den kleinen Fenstern?

Welche Möglichkeiten gibt es denn außer Gardinenstange, -schiene oder diesen Drahtseilen? Am besten wäre dann eine Stange, oder?

Muss ich dann Schalufendrannähen oder geht es noch irgendwie anders?

 

Vielen Dank für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Stange wäre ja schon ok, aber hast du keine Möglichkeit eine Stange über dem Fenster anzubringen? Damit du die Halterungen für die Stange richtig anschrauben kannst. Denn diese Klebehaken halten nicht viel aus und ich denke mal das du die Gardine auch hin und her bewegen willst, oder? Notfalls musst du in den Fensterrahmen bohren (macht mein Mann nicht so gerne).

 

Als Aufhängungsmöglichkeit würde ich einfach Kräuselband aufnähen. Da sind so kleine Schlaufen drin, in die du dann Gardinenhaken mit kleinen Ringen einhängen kannst. Die kannst du am besten auf der Stange hin und her schieben.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.