Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

tinah1982

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich bin neu hier und auch noch blutige anfängerin was das nähen angeht. hab mich schon an taschen versucht und hab jetzt eine anleitung im internet gefunden für ein nadelkissen. das hat mir sofort gefallen jedoch ist die anleitung in englisch und ich komm auch nicht so mit den bilder zurecht.

wäre lieb, wenn mir jemand eine anleitung in deutsch schreiben könnte. kenn mich auch noch nicht so mit den fachtechnischen begriffen aus, also wirklich ganz einfach.

würde mich wirklich riesig freuen. die anleitung findet ihr hier:

 

http://quiltmaker.com/patterns/patt95.pdf

 

freu mich auf eine antwort (oder mehrere):)

 

lg tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    4

  • geckolina

    3

  • ive25

    2

  • tinah1982

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ein hübsches Nadelkissen.

Ich hab mir die Anleitung mal ausgedruckt. Mal gucken wann ich dazu komme.

 

Du mußt also ein noch bißchen Geduld haben ;) oder eine andere Hobbyschneiderin ist schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Probemodell ist fast fertig. Ich hatte mehr Lust zum Probieren als für was anderes :D :D

 

Links die Vorderseite, rechts die Rückseite.

 

Also hier die Übersetzung:

 

1 Teile Vorbereiten

Du brauchst insgesamt 18 Teile, 3 mal 6, 2 mal 6 für die Obersiete und 1 mal 6 für den Boden, nimm zusammenpassende aber unterscheidbare Stoffe, ich hatte gelb und orange für die Obersiete und blau für den Boden, gib Dir viel Mühe beim Zuschneiden, je exakter die Teile desto einfacher ist das Nähen. Bei dem Schnitt ist die Nahtzugabe schon drin. Die gestrichelte Linie ist deine Nahtlinie.

 

2 Zusammenähen der Teile

Nun nimmst Du je ein oranges und ein gelbes Teil und legst sie rechts auf rechts aufeinander. Dann nächst Du an der rechten kannte von Spitze zu Spitze eine Naht aber nur vom oberen Punkt am mitteleren Punkt vorbei bis zum unteren Punkt, die Nahtzugaben offen lassen! Am Anfang und Ende die Naht durch Rückstiche sichern.

Das ist Bild 2a der Anleitung. In der Mitte der Naht wie abgebildet die Nahtzugabe einschneiden.

Jetzt hast Du 6mal 2 zusammengnähte Teile. Da dran kommt jetzt jeweils ein blaues Bodenteil. Das Schnittmuster ist oben etwas gebogen. Du faltest die genähten Teile auf und legts ein blaues Teil darauf, mit den passenden Kanten aufeinander. Dann nächst Du erst eine Naht blau orange und dann eine Naht blau mit gelb, jeweils an der gerundeten Kante. Das ist Bild 2b.

Nun jeweils 2 Blütenblätter zusammennähen.

Jetzt von zwei Blüteneblättern die Blauen Seiten rechts auf rechts aufeinander legen und eine Kante nähen Bild 2c, die gleiche Kante gelb auf orange legen und nähen, Bild 2d. Dies noch zweimal wiederholen. Jetzt hast Du 3 Teile in Die du je zwei Finger stecken kannst.

Nun werden die 3 Teile noch verbunden. Wieder blau auf blau, und dann gelb auf orange. Die letzte blaue Naht offen lassen und nur gelb auf orange nähen.

Bild 2e. Und jetzt wenden, dann bist Du soweit wie ich ;)

 

3 Fertigstellung des Nadelkissens

Ausstopfen mit Polyesterwatte z.Bsp für Puppen und Bären.

Und dann im Matratzenstich=Ladder Stitch zunähen.

Und auf die Obere Mitte noch einen Knopf setzen, der verdeckt dann gnädig alle Ungenauigkeiten in der Mitte :D

 

Wünsche Gutes Gelingen :D

PinBlossom_01_px400.jpg.a868ada5c6a1b21a6f2bf29a448b6b83.jpg

PinBlossom_02_px400.jpg.d0c4ad3ae9ebd27830095ffd1143ce85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017: wow, du bist ja schnell. ich wollte mich auch gerade ans Übersetzen machen für tinah.

 

@tinah1982: danke für den schönen Link. Ich wollte mir auch mal so ein Kissen machen, wird aber noch ein Weilchen dauern. Jetzt hab ich's erstmal auf dem Desktop gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an beide (einmal für den Link, einmal für die Übersetzung).

 

Ich wollte schon lange ein schönes Nadelkissen machen, jetzt weiß ich, wie es aussehen wird.

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch allen riesig!

find ich echt toll, dass du so schnell was machen konntest und auch gleich ne anleitung geschrieben hast.

werd mich da mal langsam ran machen.

 

bis später

 

lg tina:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( dummerweise stand meine tochter neben mir, als ich gerade diesen fred aufmachte. Jetzt möchte sie das nadelkissen als schmusekissen :eek:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( dummerweise stand meine tochter neben mir, als ich gerade diesen fred aufmachte. Jetzt möchte sie das nadelkissen als schmusekissen :eek:

 

So ein Pech aber auch :D, das sollte aber Kein Problem sein, Schnitt nehmen entsprechend vergrößern. Verbrauch bestimmt auch einige Stoffreste :D

Dann mal ran an die :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Anleitung der hübschen Nadelkissen. Nächste Woche treffe ich meine Nähkolleginnen und hatte so im Hinterkopf, welche Kleinigkeit ich ihnen wohl mitbringen könnte, jetzt weiss ich es! Ich freu mich schon.

Lieber gruß

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

das ist ja eine super süße Idee, danke dir! Wollte mir das gleich mal ausdrucken, allerdings vorher etwas vergrößern, weil es meine Tochter als Kissen möchte. Allerdings schaffe ich es nicht, das Schnittmuster aus dem PDF rauszukopieren und zu vergrößern. Mach ich was falsch oder gibt es einen Trick?

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@geckolina

Guck mal ob der Acrobat Reader bei dir eine kleine Kamera als Symbol anzeigt, das Ding heißt Schnappschuss-Werkzeug. Damit kannst Du einen Bildbereich ausschneiden und in die Zwischenablage kopieren und von da in ein Grafikprogramm auf ein leeres Blatt einfügen. Vergrößern sollte dein Grafikprogramm dann für Dich erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

Drucke die Seite aus, schneide das Schnittmuster aus, danach in ein Bilder bearbeitungs Programm (Paint ode was du hast)einscannen, Bildgrösse anpassen und fertig.

 

Hab auch direkt aus Pdf rauszukopieren versucht, es scheint geschützt zu sein, alles kann man kopieren, nur die Vorlage des Schnittmusters nicht.

 

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@geckolina

Guck mal ob der Acrobat Reader bei dir eine kleine Kamera als Symbol anzeigt, das Ding heißt Schnappschuss-Werkzeug. Damit kannst Du einen Bildbereich ausschneiden und in die Zwischenablage kopieren und von da in ein Grafikprogramm auf ein leeres Blatt einfügen. Vergrößern sollte dein Grafikprogramm dann für Dich erledigen.

 

 

 

Danke akinom017 das geht wirklich, aber zuvor muß es auf dem Rechner gespeichert werden, wenn man Online die Seite aufruft, gibt es keine Bearbeitungswerkzeuge.

 

Die Kamerafunktion um Adobe findet man unter:

 

WERKZEUGE

AUWÄHLEN UND ZOOMEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, super, klasse, ihr seid genial. Das funktioniert wirklich und ich habe wieder was gelernt.

Und scheinbar war ich nicht die einzige mit diesem Problem.

 

Danke!

 

LG, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe doch erst eine "kleine" Version genäht, damit ich sehe, wie der Schnitt raus kommt. Hier also meine Version:

 

Nadelkissen.jpg.7a5f12d9dee00df08e0005e3a63772ea.jpg

 

Allerdings war ich überrascht, wie schnell ich fertig war. Um genauer Nähen zu können, habe ich die Teile übrigens auf Papier zusammengenäht, dass ich hinterher wieder abgerissen habe. Leider hatte ich in der Mitte trotzdem ein Loch von ca. 1cm Durchmesser. Das habe ich dann mit der Hand zusammengezogen und Dank des dekorativen Knopfes sieht man das auch nicht mehr. Die Rückseite dagegen hat sehr gut gepaßt.

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.