Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Artista schneidet nicht :(


boobazoo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Nun ist es mir schon wieder passiert: ich habe etwas digitalisiert und meine Artista schneidet einfach nicht dort, wo die Befehle drin sind. Da ich eine 185 habe welche nur .ART liest, speichere ich aus dem Studio in .pes (Haken ist raus bei "Trimbefehle entfernen") und öffne die Datei dann in den Editor Lite, mit welchem ich sie als .ART speichere. Und trotzdem, meine Bernina schneidet NICHT!

 

Was könnte der Fehler sein? Bin um jeden Hinweis dankbar...

 

Liebe Grüsse

bbz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    5

  • Machi

    5

  • boobazoo

    5

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du gekaufte oder freie Stickmuster, bei denen es richtig funktioniert? Dann vergleiche sie doch mal in Embird und in Editor lite miteinander. Vielleicht kannst du dort Unterschiede erkennen. Im Embird editor kannst Du als nächste Variante weitere Schneidebefehle einfügen. Probier einfach mal durch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...speicher mal in .dst, NICHT in .pes und dann versuche es bitte nochmal mit dem Editor Lite und wandel dann in .art.

 

Das Problem könnte .pes sein.

 

Und dann melde Dich bitte nochmal kurz, das wäre lieb.

 

Liebe Grüsse

Heike

 

Ok, ich werds mal so versuchen und melde mich dann nochmal. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ähm,

 

mal eine Frage:

 

Wo schneidet den die Maschine ab? Geht es um die Sprungstiche, wenn ja würde mich das auch interessieren, habe die 640.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm,

 

mal eine Frage:

 

Wo schneidet den die Maschine ab? Geht es um die Sprungstiche, wenn ja würde mich das auch interessieren, habe die 640.

 

sie schneidet NICHT ab. Es geht um die Sprungstiche, mit Embird kannst du deine Muster programieren so das die Maschinen keine lange Sprungsticke machen .... es ist eine feine Sache... meine Jano konnte es auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß schneidet die 640 keine Sprungstiche. Meine hats jedenfalls nie gemacht.

Nur am Farbende und am Musterende wird automatisch geschnitten.

 

Im Beitrag oben ging es um eine Artista 185

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte wenn die 185 das macht... wird es auch die 640 machen... und wenn es programmiert wurde ... müsste sie den Befehl lesen... macht aber offensichtlich nicht :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab das mit den Sprungstichen noch nie ausprobiert, aber meine Nähma-Händlerin meinte daß man dafür einer Farbe- verschiedene Farbnamen auf der Software geben muss. Wenn jeder bereich einen anderen Farbnamen hat, schneidet auch eine Maschine mit autom. Fadenabschneider dazwischen ab, weil sie denkt es kommt eine andere Farbe. Jedoch muss man der Maschine dann auch zwischendurch immer wieder den Befehl geben daß sie weitersticken soll...

 

Lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielleicht verwendet die 185 noch art und die 640 bereits exp als Format und eins unterschützt das Schneiden von Sprungstichen und das andere nicht.

 

Es geht aber noch kurioser: Ich selber habe eine Brother Galaxy welche als Hauptformat PES verwendet. Wie Sticki bereits oben schrieb unterstützt PES das Schneiden von Sprungstichen nicht. Nun kann die Maschine aber auch dst verarbeiten. Welches eigentlich des Schneiden erlaubt. Offensichtlich verarbeitet die Maschine intern aber alles in PES und schneidet somit ach bei dst Dateien nicht. Ich hab mich damit herumgequält weil ich gerne Redworkdateien ohne Sprünge sticken wollte. Bin aber bei meiner Maschine gescheitert.

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du selbst von pes in dst konvertiert? Wäre nämlich möglich das dabei nicht automatisch die Schneidbefehle eingefügt werden. Ich müsste das mal mit Embird testen...

Davon unabhängig ist es aber sehr wahrscheinlich das die Maschinen eben nur das Schneiden bei Farbwechseln unterstützen (wobei das ja auch nicht alle machen - sind eben Haushaltsmaschinen) und dies dann unabhängig davon ob die Datei die entsprechenden Befehle enthält oder nicht.

 

Edit: Hab's ausprobiert. Ich konnte in meiner Testdatei ganze 3 Schneidbefehle - die sonst als Original-dst-Datei 17 Schneidbefehle enthält - entdecken. Fragt mich nicht warum gerade 3 eingefügt wurden und der Rest nicht, selbst nach Farbwechseln nicht. Ergo müsste man - wenn man nur eine pes-Datei hat die Schneidbefehle erst einfügen (mit Embird kann man das recht komfortabel) und dann als dst speichern.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich hab schon direkt in dst digitalisiert. Auch nur drei Linien n ebeneinander, aber zum Testen war es schon ok. Offensichtlich erkennt die Maschine zwar dst Dateien, wandelt sie intern aber in weiß Gott was um.

Der Schneidebefehl mit Farbwechsel fkt immer. Damit ist mir für meine Redw. Geschichte aber nicht geholfen. Habe für mich selber beschlossen, die nöchste Maschine kann so was :).

G:Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielleicht verwendet die 185 noch art und die 640 bereits exp als Format und eins unterschützt das Schneiden von Sprungstichen und das andere nicht.

 

 

 

Meine jetztige Maschine wird auch mit exp gefüttert und schneidet die Sprungstiche. Daran liegts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Fa Bernina angeschrieben... und heute kam die Antwort:

 

"nach Rücksprache mit der Fachabteilung in Hause Bernina ist es von der Maschine abhängig.

 

Die 185 schneidet die Spannstiche ab einer gewissen Länge, die 640 leider nicht.

 

Auch wenn man in der Software einen Schneidebefehl programmiert

(was in unserer V6 jedoch gar nicht möglich ist), wird dies von der 640 ignoriert.

Die 640 schneidet nur nach Farbende ab."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Fa Bernina angeschrieben... und heute kam die Antwort:

 

"nach Rücksprache mit der Fachabteilung in Hause Bernina ist es von der Maschine abhängig.

 

Die 185 schneidet die Spannstiche ab einer gewissen Länge, die 640 leider nicht.

 

Auch wenn man in der Software einen Schneidebefehl programmiert

(was in unserer V6 jedoch gar nicht möglich ist), wird dies von der 640 ignoriert.

Die 640 schneidet nur nach Farbende ab."

 

Wie ich schon geschrieben hatte

 

Ich glaube eine Stickmaschine muß diese Funktion auch unterstützen, nur die Befehle im Stickmuster ignoriert sie sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

der Thread ist zwar schon älter, aber mein Problem ist das gleiche. Deshalb wollte ich kein neues Thema eröffnen...

 

Ich habe die Aritsta 640 und seit dieser Woche auch Embird 2012.

Gibt es mittlerweile einen Trick / eine Möglichkeit, wie man die Artista 640 dazu bringen kann, die Sprungfäden zu schneiden?

 

Kann man z.B. in der Stickdatei die Sprünge als Farbwechsel "benennen" und sie so dazu bringen, den Faden zu schneiden und dann wieder den Befehl zum weitersticken einfügen?

 

Und hab ich es richtig verstanden / gelesen, dass die 640 generell keine Sprungfäden schneidet?

 

Danke!

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...