Zum Inhalt springen

Partner

halbes Halbstäbchen


Ambär

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute, eigentlich kann ich häkeln. Habe hier aber eine Anleitung liegen, in der ich ein halbes Halbstäbchen häkeln soll.

Kann mir bitte jemand verraten, wie das geht?

Danke schon mal

LG Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ambär

    3

  • mecki.m

    2

  • Aficionada

    1

  • Rosenrabbatz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Evi,

 

:confused: das müsste doch dann eine Festmasche sein, oder?

 

In welcher Sprache ist denn die Anleitung. Bzw. aus welcher Sprache übersetzt? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, dann denken wir gleich - die Anleitung ist eine deutsche Kopie aus dem Handarbeitsgeschäft. Habe ich dort aber nicht gelesen,

es heißt da in der 13. Reihe:

2 LM *1 Umschlag, einstechen und 1 halbes Halbstäbchen häkeln, 1 Umschlag, in die nächste M der Vorrunde einstechen, 1 halbes Halbstäbchen häkeln, 1 Umschlag holen und durch alle 5 Schlingen ziehen. (= Abnehmen mit HalbstStb)

grübel.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fängst an wie ein Stäbchen, wenn du drei Umschläge auf der Nadel hast, würdest du normalerweise mit eine Umschlag durch diese drei Umschläge, dann hättest du ein Halbes Stäbchen gehäkelt.

 

Du lässt aber die 3 Umschläge auf der Nadel holtst dir wieder mit einem Umschlag eine Masche aus der nächsten festen Masche und hast somit fünf Umschläge auf der Nadel. Durch die ziehst du dann einen Umschlag.

 

Alle Klarheiten beseitigt:rolleyes:;)

 

Vielleicht ein bisschen einfacher: Du führst das halbe Stäbchen nicht bis zu Ende durch und fängst schon das neue an.

 

Noch einfacher:cool: Häkel einfach so wie es da steht. Dann wirds schon.:)

 

Ich denke der Name macht es so schwierig und verwirrt, wenn man nach Anleitung häkelt ist es einfacher.

 

Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ein 'halbes Halbstäbchen' häkeln, sondern ein 'halbes Stäbchen nur halb häkeln' -

wäre vielleicht die bessere Formulierung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt "zwei halbe Stäbchen gemeinsam abmaschen". Zumindest stand das früher so in Anleitungen, als man noch davon ausging, dass die Leute solches Basiswissen hätten.

 

(Oder man sich die Mühe machte, solche Dinge irgendwo an einer Ecke im Anleitungsheft zu erklären. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ein 'halbes Halbstäbchen' häkeln, sondern ein 'halbes Stäbchen nur halb häkeln' -

wäre vielleicht die bessere Formulierung :rolleyes:

 

Ja so kann man es kurz und knapp auch sagen.:)

 

Ich mache es eben immer gerne ein wenig kompliziert:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...