Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motivation - technisches Thema


elkaS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Vor einiger Zeit brachte Peter in die Diskussion zu Couture/Handwerk die Idee eines Qualitätsmonatsthemas ein. Seither hab ich mir hin und wieder Gedanken darüber gemacht, wie sich sowas ohne großen Mehraufwand für diejenige, die sich hier eh schon um alles kümmern, umsetzen ließe.

 

Klar, ich könnte einfach, wenn ich die Idee so toll finde, jeden Monat ein technisches Thema aufmachen. Dazu müsste ich mich für ein Thema entscheiden, mir vorher einen Überblick über mögliche Themen verschaffen, dann könnte ich mich aber ob der mich erschlagenden Vielfalt nicht entscheiden usw. usw. Und meine eigenen Nähaktivitäten reichen nicht so weit, dass mir jeden Monat ein technisches Thema über den Weg laufen würde, was ich verwenden könnte. Jedenfalls mache ich dann am Ende doch nichts.

 

Deshalb habe ich momentan folgende Idee: Marion ist ja so nett, und stellt in der monatlichen Umfrage zum Motivtionsthema ein technisches Thema zur Auswahl. Das gewinnt nur leider nie. Ich gebe zu, ich trage dazu bei, indem ich nicht abstimme, weil das Thema ja eh nie gewinnt. :D Aber egal... Ich würde einfach unabhängig vom Abstimmungsergebnis (also parallel zum gewählten MoMo-Thema) zu dem von Marion vorgeschlagenen technischen Thema einen Thread aufmachen, darin was zu der Technik schreiben und selbst natürlich auch nach dieser Technik eine Probe nähen. Wer mag, schließt sich dann an, natürlich gerne auch mit Wissen über Tricks und Kniffe zu der Technik. Denn ich persönlich habe eher wenig Ahnung und wenig Erfahrung mit den meisten Techniken. Ich nähe seit etwa vier Jahren (anfangs nur für die Kinder, inzwischen auch mehr für mich) und praktiziere ausschließlich learning by doing. Für mich wäre das technische Thema oder wenigstens die intensive Beschäftigung damit, wie das richtig geht, also auch meistens neu. Aber genau darum geht es mir ja. Ich will was lernen.

 

Jetzt die Fragen:

Wie steht es um das allgemeine Interesse?

Ist Marion damit einverstanden, dass sie weiterhin die Entscheidung treffen muss, welches technische Thema in die Umfrage kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    8

  • nowak

    3

  • rory

    1

  • Antje J.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde die Idee auch klasse, ich liebe neue Herausforderungen und freue mich wenn ich besser werde. Ich nähe auch erst seit 2 Jahren und es gibt bestimmt viele technischen Herausforderungen für mich.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee, das wär genau in meinem Sinn.

 

Ich möchte mich auch weiterentwickeln.

Wann kann es losgehen?

 

Hoffentlich bald-

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist in der Tat nicht gerade passend fomuliert, sehe ich gerade. Also, ja, Marion, die Frage nach Deinem Einverständnis richtet sich natürlich an Dich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell find eich die Idee sehr gut

 

ich stimme auch meist für die tescnischen Themen beim MOMO,....

nur kommt es wirklich dann drauf an. ob das vorgegebenen Thema gerade zu dem passt was ich in dem Zeitraum nähen möchte.

 

wahrscheilnlich geht das Thema dann doch gerade an mir vorbei, wie auch die meisten anderen Motivationsthemen, weil ich das gerde nicht brauche oder nähen möchte

 

mitlesen werde ich aber auf jeden fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das vorgegebene Thema für gewöhnlich nicht allen gleichermaßen zupass kommt, ist sicher so, lässt sich aber auch nicht ändern.

 

Das technische Thema stelle ich mir als Angebot vor. Dann kann man sich überlegen, ob man das in irgendeinem Projekt unterbringen kann und möchte. Wenn nicht, ist es auch gut. Ich persönlich werde mich vermutlich immer unabhängig von einem Projekt mit der Technik befassen. Und falls sich da hin und wieder noch der ein oder andere Verrückte findet, der für sowas Lust und Zeit findet, freue ich mich. Aber das muss nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elkaS,

 

eine gute Idee. Darüber freue ich mich sehr, denn ich hab´s nicht so mit der Technik.

 

Für die viele Arbeit, die du damit hast, bedanke ich mich schon heute

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Engagement toll und interessiere mich für diese Themen, kann allerdings nicht versprechen, dass ich in dem Monat gerade Zeit und den Nerv dafür habe, mich intensiv damit zu befassen. Ich habe zwar umfassende Lektüre zu vielen Nähtechniken, aber bei der praktischen Umsetzung hapert es oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich hätte auch nichts dagegen, wenn sich jemand nur mit Theorie beteiligt. Ist ja nicht so, als befände sich zu den jeweiligen Themen viel in meinem Kopf. Da kann ich auch nur nachlesen, habe aber nicht so wahnsinnig viele Nähbücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Idee gut, ich denke auch, wir können das hier integrieren. Derzeit haben wir ja eh nicht so viele Threads und Mitmacher pro Monat, daß das zu unübersichtlich wäre oder so.

 

Es erhöht höchstens den Druck auf mich, mir möglichst gute technische Themen auszudenken. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orientier dich doch an der aktuellen Threads!

 

Ich finde, die haben ein Händchen dafür, was zur dieser Zeit des Jahres jeweils interessant ist. Mir ist es schon mehrmals so gegangen, dass ich etwas nähen wollte, einen ähnlichen Schnitt fand - und dann beim Durchdenken feststellen musste, dass ein Problem auftaucht - und genau für dieses fand sich im neu kommenden Heft die Lösung.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orientier dich doch an der aktuellen Threads!

 

Die erscheint nur alle zwei Monate... :rolleyes:

 

Abgesehen davon, wiederholen sich da die Themen auch immer mal. Es wird dann zwar eine andere Verarbeitung gezeigt, aber zum gleichen Thema wie im Jahr davor oder so.

 

Aber da ich die Threads ja auch lese, fließt die in die Themen eh schon mit ein. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gefällt die Idee sehr gut. Auch wenn ich das nicht in mein aktuelles Projekt mit einbeziehen kann, ist es eine gute Übung. Meine Mutter ist eine ausgebildete Schneiderin (heute näht sie fast gar nicht mehr) und hat noch ein Probeläppchen aus ihrer Ausbildung, auf dem sie verschiedene Techniken ausprobiert hatte.

Und so stelle ich mir das auch vor: Detailübungen zum Verstehen der Technik.

 

Ich würde mich sehr über diese Möglichkeit freuen. Leider habe ich zu wenig Kenntnis, um diese hier kundzutun - aber ich kann anderen gut über die Schulter schauen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie -verbibscht nochmal!- nähe ich ein Futter Korrekt-also richtig gut in eine(n) Jacke/Mantel.

Meine Ergebnisse liegen zum Glück immer innen:o:rolleyes:

 

Lg

Anouk

 

Jaaa, so ist es. Das ist eine gute Idee, ich bin dafür, dass noch in diesem Herbst zu machen, ich benötige DRINGEND eine Winterjacke!

 

Und so stelle ich mir das auch vor: Detailübungen zum Verstehen der Technik.

 

Ich würde mich sehr über diese Möglichkeit freuen. Leider habe ich zu wenig Kenntnis, um diese hier kundzutun - aber ich kann anderen gut über die Schulter schauen. :D

 

Das hast Du sehr hübsch gesagt. Genauso geht es mir auch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Tiefstapler, als ob ihr keine ausreichenden Kenntnisse hättet! Jedenfalls akzeptiere ich Laientum nicht als Ausrede, ich hab schließlich auch kein Ahnung. :D

Aber im Ernst: Erwartet nicht, dass ich hier Geheimnisse der Schneiderkunst präsentiere, die ihr nicht in Euren Büchern nachlesen könntet. Die kenne ich nämlich auch nicht. Aber ich hoffe darauf, dass sich hin und wieder der ein oder andere Profi einfindet und uns an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lässt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt diese Idee auch gut. Ab und zu würde mir sicher auch ein Thema einfallen - wenn ich mal wieder merke, dass ich etwas oder jenes nicht kann.

Falls Marion nicht jeden Monat selbst ein Thema überlegen will, könnten wir ja irgendwo auch Vorschläge sammeln, so wie für den MoMo.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt diese Idee auch gut. Ab und zu würde mir sicher auch ein Thema einfallen - wenn ich mal wieder merke, dass ich etwas oder jenes nicht kann.

Falls Marion nicht jeden Monat selbst ein Thema überlegen will, könnten wir ja irgendwo auch Vorschläge sammeln, so wie für den MoMo.

 

Was spricht jetzt dagegen, diese Vorschläge einfach auch den normalen "Wunschthread" für den Momo zu schreiben?

 

Auch wenn nicht jeder Wunsch immer sofort auf der Abstimmliste landet (insbesondere nicht, wenn er im letzten Jahr erst "dran" war), ich lese das und es fließt mit in die Themenwahl mit ein.

 

Je mehr "Unterabteilungen" wir schaffen, desto weniger übersichtlich wird es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein auch, dass sollte mit im Wünschethread für den MoMo gesammelt werden. Gehört ja da rein, weil ich mich nur aus der MoMo-Umfrage bediene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee hier super und werde mich da dranhängen um manches einfach besser zu können und zu lernen. Aber ich denke doch, dass die Topnäher sich mit ihrem Know how hier einklinken werden, wenn echtes Interesse besteht.

@ Marion für den nächsten Momo solltest Du vielleicht das Abfüttern einer Jacke oder Mantels mit aufnehmen. Interesse ist jedenfalls schonmal da. ;)

 

Und schon fällt mir wieder ein, dass ich ja auch noch einen neuen Wintermantel bräuchte. Hab mir bisher mal den Schnitt angeguckt und schnell wieder weggelegt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.