Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie mach ich das mit dem Rockbund?


Gast nähen

Empfohlene Beiträge

Hallo - ich habe folgende Frage zu dem kostenlosen Burdaschnitt 706 Minirock.

 

Diesen Rock habe ich schon zweimal mit Erfolg genäht und möchte es nun wieder tun. Habe einen dicken Stoff dieses Mal dafür vorgesehen. Bisher waren es nur dünne. Darum möchte ich jetzt doch evtl. einen Tipp, den Bund betreffend. Ich habe diesen Bund, da ich nicht verstanden habe, wie es mit diesem Bund lt. Schnitt eigentlich getan werden soll, kompliziert und langwierig drangezaubert. Vielleicht hat diesen Rock, den ich wirklich nur empfehlen kann, schon mal jemand genäht und könnte mir erklären, wie es eigentlich gemacht werden soll. Aufgrund der Dicke des Stoffes könnte ich mir vorstellen, würde es nach meiner Methode einfach zu wülstig.

 

Vielen Dank - Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • rightguy

    2

  • hamtras

    2

  • tanja franken

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Warum unternähst Du das Bündchen nicht mit Gummi und schlägste es einfach um(danach natürlich absteppen)Dann hast Du nur die Breite Deines Hüftumfanges

 

Und sieht für ein Roch auch toll aus

Gruß Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich habe mal den Teil, der für den Belag oder Bund verantwortlich ist, aus der Schnittmusteranleitung eingestellt. So - und ich weiss nun nicht wie das mit dem Belag funktioniert. Darum habe ich den Bund bisher zurechtgebastelt und oben dran genäht. Auf dem Bild sieht man aber, dass der Belag oder Bund ja vorne Nähte hat. Das habe ich bei meinem Bund nicht. Die Teile für den Belag hätten auch gar nicht für einen Bund vom Umfang gereicht also habe ich die Belagteile etwas verlängert. Ich entschuldige mich für meine dilettantischen Ausführungen, hoffe aber sehr auf Hilfe. So wie auf dem Bild würde ich es gerne nähen.

 

Vielen Dank - Julia

 

Entschuldigung mit dem Anhang muss ich es noch einmal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst nicht das Teil als Bund oben dran nähen, sondern die obere Kante damit verstürzen. Der Besatz ist dann innen im Rock. Die Nähte auf dem Bild sind die Nähte vom Rock, nicht vom Besatz. Es ist doch in der Anleitung ziemlich genau beschrieben, wie das gemacht werden soll.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal!!

Du nähst die Seitennähte von Rock und Beleg und 'verstürzt' den Rock mit dem Beleg wie auf der Skizze ersichtlich.

Die Nahtzugeabe vor dem Umkrempeln eventuell beschneiden.

Nach dem gleichen Prinzip kannst Du auch Futter statt Bundbeleg einnähen.

Das Futter kann auch am oberen Rand mit passendem Stoff besetzt sein.

Gruß,

Martin

246106567_Rockkanteverstrzt.jpg.88c85eb363c88631bd318defb55afc55.jpg

949917264_Rockkanteverstrzt1.jpg.7a99ee3853aa32300d72169f3aaba99b.jpg

643846568_Rockkanteverstrzt2.jpg.696dce5a0eb49f737c373e175cf7b054.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier eine ganz einfache Anleitung.

1 . Auf Vordeiteil den Bund aufnähen, dann Futter oben annähen ( Futter so schneiden, daß dieses von oben bis Saumende reicht.

2. Rückenteile zusammennähen dabei Schliz für Reißverschluß offen lassen, (hintere Mitte)nun auch hier die Bundteile annähen, dann des Futter oben annähen. Nun Reißverschluß einnähen. Du hast jetzt die fertigen Teile ( also Vorderteil und Rückenteil jeweils mit Bund oben drauf und Futter oben dran.) Nun machen wir die Seitennähte , die werden in einem, Zug genähnt , geht also von Saum los über Bund über Futter .Seitennähte ausbügeln oben Bundkante absteppen, damit Futter nicht rausdreht, eventuell ein Band mitfassen ( innen im Futter ) wegen Stabilität.

Auf deutsch gesagt : Du mußt erst das Vorderteil machen, dann das Rückenteil machen =( fertigen mit Bund und Futter ) das klappt immer. Solche Röcke laufen bei mir ständig durch die Maschine. Gruß und Bussi

 

Ja, so geht es auch in der Industrie schnell.

Empfehlenswert, wenn man einen Schnitt hat, der 100% passt, und wenn man grundsätzlich das Prinzip 'Rock' intus hat.

Großer Vorteil: Nach DER Methode kann man sehr gut Weiten auch mit Futter ändern.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig, wie gut, dass ich mich traute, meine Frage zu stellen. Ich habe es verstanden. Wie dumm, Beleg und Bund zu verwechseln. Aber ich habe es wirklich für einen Bund gehalten, ich konnte es mir anders nicht vorstellen. Mich haben halt die Nähte an meinem vermeintlichen Bund gestört, dabei sind es ja nun die Abnäher. Was war bzw. bin ich umständlich. Aber auch die andere Variante - den Bund gleich daranzunähen finde ich toll.

 

Also recht herzlichen Dank - ich mache mich gleich an´s Werk.

 

Beste Grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.