Zum Inhalt springen

Partner

Weekend Designer: Halter Gown


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Es geht um dieses Schnittmuster: *klick*, was ich gerne nähen würde. Wollte gerade los zu Alfatex um Stoff zu besorgen, dabei habe ich glücklicher weise doch nochmal das Schnittteil angeschaut und will kurz meine Gedanken mit euch teilen.

 

Ich glaube ich habe einen Dreher bei der Umrechnung von Inch in Centimeter gemacht. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Das Kleid wird im Stoffbruch (Center Fold) zugeschnitten. An dieser Stelle ist das Kleid 50", also 125cm lang. Das ist bei mir, wenn cih das Kleid so trage wie das Model, dann bis zur Mitte der Wade. Die hintere Naht (60" - 25" = 35" => 90cm) ist ebenfalls viel zu kurz. Damit der Saum des Kleides hinten auf den Boden aufschlägt, müsste mein Hintern im freien hängen :äh:

 

Ist das so richtig und ich habe einfach "Pech", weil ich so groß bin und muss das Schnittmuster ändern (Stoffe sind 1,40 breit, das ist zu kurz! für die vordere Mitte /: ), oder habe ich einen Rechenfehler oder falsch gedacht? :)

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    3

  • *Sue*

    3

  • rightguy

    2

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hiho,

 

ich hab jetzt ne Weile gerätselt, wie das Schnittmuster wohl gehört. :rolleyes:

 

Also, m.E. hast du schon richtig gerechnet.

Der Trick besteht darin, dass die Stoffbahn nicht längs gefaltet wird, wie sonst üblich, sondern quer - so dass du für die vordere Mitte die ganze Breite der Stoffbahn zur Verfügung hast.

 

Das ist bei mir, wenn cih das Kleid so trage wie das Model, dann bis zur Mitte der Wade.

Wie groß bist du?

Ein Kopf ist ca. 25 cm hoch, die Oberkante des Kleides ist geschätzt 2 Handbreit unterm Kinn, also auch nochmal 20 cm (der Rest ist Rosette).

Damit endet das Kleid oben gut 40 cm unterhalt des Scheitels. Bei ner vorderen Länge von 125 cm müsste das Model also ca. 170 sein.

Die hintere Naht (60" - 25" = 35" => 90cm) ist ebenfalls viel zu kurz. Damit der Saum des Kleides hinten auf den Boden aufschlägt, müsste mein Hintern im freien hängen :äh:

Das seh ich auch so. Bei den gut 30 cm, die da am Boden schleifen, dürfte das Model nur eine äußere Hosenbeinlänge von 60 cm haben - das erscheint mir schon sehr wenig.

Allerdings sollte es einfach sein, das Kleid hinten zu verlängern, indem man die Kurve flacher zeichnet.

Stoffe sind 1,40 breit, das ist zu kurz! für die vordere Mitte /:

Mit 140 Stoffbreite kommst du aber bequem bis zu einer Körpergröße von 180 (du musst ja den Kopf und die freiliegende Schulter abziehen, wie ich oben schrieb), und du kannst die Rosette ja auch noch etwas cm tiefer legen und so noch ca. 5 cm mehr rausschinden.

 

Übrigens ein heißes Kleid und ein genialer Schnitt. :cool:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue!

Wenn Dein Stoff 1,40cm breit ist kommst Du mit der vorderen Länge auf alle Fälle hin. Für die hintere Länge wirst Du bei Deiner Größe ca.1.10/1.20m brauchen. Also brauchst Du 2.20/2.40m Stoff.

Sehr shönes Kleid übrigens!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die hintere Länge wirst Du bei Deiner Größe ca.1.10/1.20m brauchen. Also brauchst Du 2.20/2.40m Stoff.

Nein, das reicht nicht, weil: dazu kommt ja noch die Länge für den Ausschnitt, also da wo der Stoff vom Busen um den Oberkörper herum zum Po läuft. also (2*1.20) + Brustumfang + x (x, weil das Kleid ja nicht waagerecht um den Körper läuft sondern schräg)

x ist dabei maximal die Rückenhöhe (Abstand Schulterblatt zur Taille), sonst isses zu weit und Sue kriegt nen kalten Hintern :p

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs mitdenken! Habe gerade eine Schemazeichnung gemacht und komme dabei auf 3,70m Stoff bei 1,45cm Breite. Dann habe ich hinten eine Länge von 122cm und noch eine kleine Minischleppe.

 

Dann werde ich mal schauen was die mir anbieten können *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sue und benedicta

Ups, sorry!

Klar, voll verrechnet......

;) M.

Jaja. Männer und Mathe ;)

 

Kein Wunder, dass du sogar das Erbsenzählen üben musst :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...