Zum Inhalt springen

Partner

stoffmuster


tine20

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

wisst ihr ob es sowas wie eine mappe gibt in der proben von allen arten an stoffen (z.b. chiffon, jersey...) drin sind.

ich hab meistens keine ahnung was für ein stoff gemeint ist.und wie er sich anfässt.

danke tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tine20

    2

  • lenalotte

    1

  • UTEnsilien

    1

  • Sofa84

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wisst ihr ob es sowas wie eine mappe gibt in der proben von allen arten an stoffen (z.b. chiffon, jersey...) drin sind.

ich hab meistens keine ahnung was für ein stoff gemeint ist.und wie er sich anfässt.

 

 

....... hast du Dir mal überlegt, wie das gehen soll?

Die einzelnen Stoffhersteller werden, wenn überhaupt immer nur ihre eigenen Stoffe evtl. in einem Musterkatalog verewigen :confused: . Wie bei Dekostoffen sind das ja dicke Bücher. Du müßtest ja praktisch jede Saison wieder neu Proben ( Bücher) haben müssen.

Ich glaube das läßt sich nicht realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab mir das so gedacht, das es einfach ne feste mappe ist, wo von den wichtigsten stoffarten so ca. 10 x 10 cm große proben sind.

ich will ja nicht sowas haben, wo jetzt von jedem stoff jede farbe da ist, sondern nur was wo proben drin sind und ich weiss wie son stoff aussieht und sich anfühlt.

ich hoffe das versteht einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt's sowas für/an Modeschulen...

Ein Freund vom mir hat Schreiner gelernt und erzählte damals, dass die in der Schule so 'Probeklötzchen' von allen Hölzern hatten. Vielleicht gibt's ja sowas auch mit Stoffen - warum auch nicht? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, was du meinst, aber so eine Mappe wirst du dir selber basteln müssen. Und selbst dann kannst du nur ganz ungefähr abschätzen, wie ein Stoff aus dem Versand ausfällt.

 

Es gibt so viele unterschiedliche Arten von Jerseys, Tuch, Chiffon, Jeans, Cordstoffen,... selbst bei identischer Materialzusammensetzung kann der Griff, der Stand,... ganz unterschiedlich sein. Manchmal fassen sich zwei Stoffe vom gleichen Hersteller in unterschiedlichen Farben schon wieder deutlich unterschiedlich an...

 

Letztlich muß man sich vom Versender Fühlmuster schicken lassen, wenn man es wissen will.

 

Zum ungefähren einordnen haben aber die meisten Nähbücher am Anfang ein kleines Kapitel, wo die verschiedenen Stoffarten zumindest mit Bild und teilweise auch Verwendugnsmöglichkeiten vorgestellt werden. Für einen ungefähren Eindruck hilft das oft weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt's sowas für/an Modeschulen...

 

gibbet, aber auch nur selbst gemacht...

Im laufe der Schuljahre werdenn die Stoffarten durchgenommen und zu jedem den man durchnimmt, bekommt man ein Stoffläppchen und die Infos...

gebraucht hab ich das Heftchen zum Stoffkauf aber noch nie.

Da kann ich mich den Vorgängerantworten nur anschließen: Es gibt so viele verschiedene Stoffarten und davon noch Untergruppen, da gibt es kaum einen Stoff der sich so anfühlt wie der andere auch wenn das gleiche draufsteht...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...