Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Labberige Strickteile


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich brauche mal eure Hilfe und hoffe ihr habt eine gute Idee.

 

Momentan stricke ich eine Jacke. Material ist irgendwas Poly mäßiges. Damit es schnell geht, habe ich die Strickteile nicht gespannt und befeuchtet, sondern mit Bügeleisendampf behandelt. Da habe ich scheinbar nicht aufgepaßt, und jetzt sind die Strickteile ziemlich labberig geworden. Die Wolle hat die Spannung total verloren. :mad:

 

Gibt es einen Trick, wie ich den ursprünglichen Zustand wenigstens teilweise wieder herstellen kann?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gänseblümchen13

    1

  • Raschi

    1

  • bienetta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristina!

 

Du könntest vielleicht versuchen, das Gestrick zu waschen und liegend zu trocknen, allerdings sind die Chancen leider nicht gerade hoch das Teil zu retten....

 

Gestricktes mit Poly... sollte man nie mit dem Bügeleisen behandeln, da durch den heißen Dampf das "Plastik" sozusagen fixiert wird und nicht mehr in seine ursprüngliche Form zurückgeht. Bei reiner Wolle kein Problem!

 

Aber vielleicht kennt ja noch jemand ein wirkungsvolles Rzept - Viel Glück!

 

Liebe Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

da fällt mir leider auch nix weiter ein als es mit vorsichtig waschen versuchen. Wenn das nix hilft (wobei die Chancen gering sind) is das Teil leider hin.

 

Ich hab mal n paar Socken mit nem hohen Poly Anteil (geschenkte Wolle, würd ich mir nie kaufen so was!!) zu heiß gewaschen, die waren hinterher 4 Nummern größer, komplett ohne Spannkraft und nur noch als Nikolaussocke zu verwenden (wenigstens geht jetzt ne Menge rein, mein Kind freut sich). Selbst nach weiterem vorsichtigen Waschen ließ sich das nich beheben.

 

Ich kann Dir da leider nur wenig Hoffnung machen.

 

Ich strick übrigens fast alle Teile rund, um mir die Nähte zu sparen und setze Ärmel auch direkt an funktioniert super, sitzt und es gibt keine wulstigen Nähte oder lästiges spannen vor dem Nähen. Ich stricke auch selten aus irgendwelchen Zeitungen oder Anleitungen, sondern laß mich eher von denen inspirieren. Wenn mir aber da ein Teil wirklich gut gefällt mach ich das auch, rechne es allerdings um und versuche es als nahtloses Stück umzurechen.

 

Liebe Grüße und viel Glück noch

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kleiner Tipp am Rande:

Wenn man das Material noch nicht verarbeitet hat, sollte man auf alle Fälle vorher eine Maschenprobe stricken (im Notfall tut's auch die "große Maschenprobe" von einem fertigen Teil) und waschen. Denn nur so sieht man, was das Material so tut - Wolle wird meist eine Spur weiter, Baumwolle eher enger, dann noch die Faktoren wie Nadelstärke, Muster u.s.w. Jedenfalls kann man so böse Überraschungen vermeiden.

Liebe Grüße,

bienetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.