Zum Inhalt springen

Partner

Greenhorn


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Morgen!

 

 

Habe nun endlich eine Artista 170 bekommen, gebraucht zwar aber mit großem Stickrahmen. Da ich aber was die Maschinenstickerein anbetrifft ein absolutes Greenhorn bin, brauch ich in Zukunft noch viel Hilfe. Ich hoffe auf Euch.;)

Zuerstmal: brauche ich auch für käufliche Stickdateien eine Software? Welche Formate liest denn meine Maschine? HAbe zwar einen Einführungskurs bekommen, aber das war alles etwas viel auf einmal.......:p

Also wenn die Dateien auch in meinem Format angeboten werden, geht das dann ohne Software? Natürlich möchte ich mir mal eine zulegen, aber welche ist Dummiesicher? Wenn dann sollte ich damit schon digitalisieren können......irgendwann:rolleyes:

 

Habe gestern natürlich schon fleißig geprobt. Das nähen macht keine Probleme, beim sticken ging es auch schon ganz gut. Nur beim Zischenspeicher für 2 versch. Motive hatte ich noch Probleme. Habe dann abgebrochen, ich glaube ich war einfach nicht mehr aufnahmefähig so nachts um 12. Versteht ihr?

Nun möchten schon alle Familienmitglieder etwas gestickt bekommen. Mein Mann möchte für seine Minifirma bestickte Käppis.....geht das überhaupt?

Mein Sohn möchte einen Schriftzug auf sein Turnierhemd - geht das überhaupt mit dem großen Rahmen? DA werde ich doch wohl den kleinen brauchen? Und wie spannt man denn dann so ein kleines Teil ein?

 

Welche Vliese brauche ich denn überhaupt? Habe bis jetzt nur normales Stickvlies mitgenommen. Zum abreissen. Bisher habe ich auch nur mit normalem Garn gestickt. Zum ausprobieren reicht es ja. Oder hat hier jemand Links die zu meinen Fragen passen?

 

In tiefster Dankbarkeit::p

 

ein Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    2

  • momoffive

    1

  • Minoo-shi

    1

  • Bendix

    1

Also wenn Du Käppis besticken willst, ist es gut wenn Du einen speziellen Rahmen kaufst.

Um Käppis und Sachen zu besticken die kleiner als der Rahmen sind, ist es sinnvoll Klebevlies z.B. Filmoplast zu benutzen.

Zu empfehlen ist das Buch ABC des Stickens. Dort sind so einige Tipps enthalten, die du gewiss gut gebrauchen kannst.

Das Format für die Artista 170 ist ART.

Hast du zu der Maschine gar keine Software bekommen? Meistens ist die Software ARTLINK dabei. Mit dieser kannst du keine Muster selber von Grund auf machen, aber vorhandene Stickmuster mit Text kombinieren usw.

Zu dieser Maschine brauchst du einen speziellen Kartenleser von Bernina um die Karten lesen und beschreiben zu können.

 

Wenn du dich fleissig in diesem Forum umschaust wirst du viele Fragen beantwortet bekommen.

 

Viel Spass bei deinem neuen Hobby

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannelore,

 

Artlink war leider nicht bei der Maschine dabei, das werde ich mir aber sicher bald zulegen. Dann möchte ich noch einen mittleren Stickrahmen.

Polymesh und Stickvlies habe ich schon. Avalonfolie auch. Nun brauche ich noch irgendwas für Jerseystoffe. Das hat sich trotz aufkleben (habe Sprühkleber, Stickvlies zum abreissen und das Polymesh benutzt) verzogen, ein riesen Loch war das Ergebnis. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.

 

Danke Dir erstmal für die Hilfe. Das Buch werde ich mir wohl bestellen.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor Jahren mal mit der 180 angefangen und bin jetzt bei der 730. Aus alten Zeiten liegt bei mir noch ein Artlink 2.o herum den ich Dir schenken könnte vielleicht reicht es zum Ausprobieren. Auch ein brandneuer mittlerer Stickrahmen würde sich über eine neue Besitzerin freuen.

Schreib mir einfach

Gruß Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "alte" Artlink ist ziemlich sicher nicht mit Windows XP und Vista kompatibel, meines lief auf Windows 98, und als wir einen neuen Compi hatten, ging nichts mehr, und ein Update gab es damals auch nicht, leider.

 

Grüessli, Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...