Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich werde irre - bitte helft mir - DESIGN IST GRÖßER ALS DER GRÖßTE RAHMEN


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die PES2Card, Embird und eine Nähma Privileg 7100. Ich habe schon getestet, fertige Stickmuster auf die Karte zu speichern und zu sticken. So weit so gut. Alles hat funktioniert. Nun möchte ich gerne Applikationen machen. Ich habe also eine Stichmuster Blume nur aus Kreisen gemacht (5 Blütenblätter und einen Kreis in der Mitte), um zu probieren, wie es mit dem Abschneiden und dann Randsticken etc. funktioniert. Nun bekomme ich diese Datei einfach nicht auf die Karte. Ich habe schon alle möglichen Formate probiert, sogar alles einmal im PE-Design und Embird entworfen. Aber meine PES2Card sagt mir immer: DESIGN IST GRÖßER ALS DER GRÖßTE RAHMEN :banghead: :banghead: :banghead: Ich kann machen, was ich will. Ich habe schon ein normales Pferd im .jef genommen. Ich konnte es auf die Karte speichern. Dann habe ich das Pferd gelöscht und meine Kreisblume eingefügt. Meine Blume war sogar noch kleiner und hat weniger Stiche. Aber immer wieder dieselbe Meldung.

Kann mir jemand weiterhelfen und kennt diese Meldung. Was mache ich falsch ???? :traenen: :traenen: :traenen:

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kinderwinkel

    8

  • sticki

    6

  • zimtstern

    2

  • Gisela Becker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Embird kannst du es problemlos speichern? Welche Größe hat es da?

 

Ich hab die Vikant-Box und bekomme immer alle Muster problemlos auf die Karte geschrieben, max. weist mich schon Embird darauf hin, das ein Muster die Größe 10x10 überschreitet. Speichert es aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Embird habe ich es problemlos gespeichert. Größe ca. 74 x 70 mm. Ich kenne mich ja nicht so gut damit aus, aber ich dachte, wenn ich so eine kleine Applikation mache, kann es doch keine Probleme geben. Das ist doch nicht kompliziert oder mögen diese Karten keine Applikationen? :confused:

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

das Problem hatten wir vor einiger Zeit hier schon einmal. (mir ist es auch schon passiert ) Die Lösung war: Rahmen von falscher Maschine eingegeben.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

ja, das wäre ja toll, wenn es das wäre. Wo war der Rahmen denn falsch eingegeben? Bei der Sticksoftware oder der Karten-Software?

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt nochmal die Datei kleiner gemacht und die Größe bei beiden auf 85x70 eingestellt (Embird und PES2Card). Es sagt mir immer noch dasselbe. Kennt jemand diesen Fehler. Ich werde wahnsinnig. Mensch, ich habe doch keine Ahnung davon. :banghead: :banghead: :banghead:

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sticki,

 

habe es gerade versucht im .pec Format auf die Karte zu schreiben. Er sagt immer wieder dasselbe.

Ich habe mir das ganze Zeug doch nur dafür gekauft :mad: :mad: :mad: So ein Mist.

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nun leider nicht die Box von Brother, kann nur schubsen :) ........

 

- welchen Rahmen im Embird hast du ausgewählt?

- welche Maschine hast du, mit welchem Rahmen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

um den richtigen Rahmen einzustellen, klickst du im Embird Editor auf das Icon "Rahmengröße" (in der oberen Iconleiste, rechts neben dem Icon "1:1")

und wählst deinen entsprechenden Rahmen aus.

 

Weitere Ursachen: Motiv ist nicht im Rahmen zentriert - und gerade fällt mir ein, das Thema hatten wir auch schon mal - gehe im Editor auf "Optionen" und setze das Häkchen "Sprungstich zum 1. Stich hinzufügen" und speichere das Motiv erneut ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Handbuch zu dem Kartengerät? Steht da was zu den Eigenschaften die die Dateien erfüllen müssen?

Ansonsten eine Mail an Brother und dein Problem schildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... hast Du evtl. irgendwo einen langen Stich, der außerhalb des Rahmnes liegt, z.B. einen Angangsstich? hatte ich mal, und bis ich daaaas gefunden hatte:eek: ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Handbuch zu dem Kartengerät? Steht da was zu den Eigenschaften die die Dateien erfüllen müssen?

Ansonsten eine Mail an Brother und dein Problem schildern.

...das Pes2Card Kartengerät ist nicht von Brother :) .

Aber vielleicht hilft eine Mail an den Verkäufer der Box oder an http://www.dragon-stitch.de/ weiter oder an http://www.knitandsew.demon.nl/ (Jos Timmermans) oder in der Yahoo-Gruppe http://groups.yahoo.com/group/PES2Card/ (leider (meistens) in englisch)

Wieviele Stiche hat Dein Muster?

Wieviel ist schon auf Deiner Karte drauf?

Was sagt das Pes2Card-Programm, wenn Du dort die Eigenschaften des Stickbildes abfragst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure liebe Hilfe. Ich habe das Problem vorerst gefunden, obwohl ich es auch nícht so ganz verstehe. Ich habe doch ein Muster aus 6 identischen Ringen gemacht (eine Blume). Es ist für eine Applikation gedacht (jedes Blatt ein anderer Stoff). Nun habe ich diesen Ring 1x erstellt und dann dupliziert. Das Programm hat mir diesen Ring aus 3 Farben erstellt (jeden Stich eine andere Farbe - wie die alle heißen weiß ich nicht. Untenjedenfalls diesen einfachen Stich, darüber dann diesen leicht gewellten und darüber dann den Satinstich). Ich glaube man muss dann den Stoff nach dem einfachen Stich abschneiden, oder?

So weit so gut. Nun habe ich versucht als .sew abzuspeichern und das Programm sagt mir, dass ich mehr als 12 Farben verwendet habe und es somit nicht geht. Ich hatte aber nur 3 Farben (für jeden Ring) und insgesamt 6 Ringe. Ja tatsächlich sagte mir mein Muster, dass es aus 18 Farben besteht :freak: Ich habe jetzt alle 3 Farben auf dieselbe Farbe umgeändert und es funktionierte tatsächlich. Ich konnte also im .sew abspeichern und sogar .sew und .jef auf die Karte speichern. :jump:

Doof finde ich aber trotzdem, dass er mir diese falsche Meldung anzeigte und dass das Programm 3 Farben, die 6 mal vorkommen als 18 Farben definiert.

Ich habe noch nicht entdeckt, wann ich genau den Stoff schneide - auch stoppt meine Maschine auch noch nicht, sondern ich muss sie immer anhalten, den Rahmen rausnehmen, den Stoff schneiden und dann alles wieder reinlegen. Hat aber auch ganz gut geklappt. Einen Kurs würde ich aber gerne mal machen, weil man so im Alleingang doch fast nichts lernt.

Kennt ihr jemanden, der Kurse für Embird in Berlin gibt?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Das Programm hat mir diesen Ring aus 3 Farben erstellt (jeden Stich eine andere Farbe - wie die alle heißen weiß ich nicht. Untenjedenfalls diesen einfachen Stich, darüber dann diesen leicht gewellten und darüber dann den Satinstich). Ich glaube man muss dann den Stoff nach dem einfachen Stich abschneiden, oder?

stimmt :)

....

Ich habe noch nicht entdeckt, wann ich genau den Stoff schneide - auch stoppt meine Maschine auch noch nicht, sondern ich muss sie immer anhalten, den Rahmen rausnehmen, den Stoff schneiden und dann alles wieder reinlegen. Hat aber auch ganz gut geklappt. ...

Da jetzt alles eine Farbe hat sieht Deine Maschine wahrscheinlich nicht ein, weshalb sie stoppen soll.

Wenn Du die erste Farbe (Ringfarbe) umänderst müsste es klappen, da es dann nur :rolleyes: 12 Farben sind.

Willst Du jedes Blütenblatt mit einem anderen Stoff applizieren?

Sonst könntest Du die 3 Farben doch auch vom Programm sortieren lassen.

Aber man kann doch bei Embird auch einen Stop einfügen *malebensuchengeh*.

http://www.embird.com/sw/embird/tutorial/addstopD.htm

*grübel* aber das gibt anscheinend auch wieder einen zusätzlichen Farbwechsel :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Appli-Objekt verwendet doch Embird eigentlich nur 2 Farben um den autom. Stop zu erzwingen, oder ist das jetzt im Build 7 anders?

Also dürftest du max. auf 7 Farben kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

Du müßtest Embird sortieren lassen. Dann werden erst alle Ringe (alle in einer Farbe) gestickt und die Maschine stoppt. Dann kannst Du es rausnehmen und beschneiden. Als nächstes werden dann die Umrandungen gestickt, je nachdem alle in einer Farbe oder jede Umrandung in einer anderen Farbe. Das kannst Du festlegen wie Du willst.

 

Nur nicht aufgeben, das wird schon!

 

Viele Grüße von Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

 

Wahrscheinlich hilft es, wenn Du mal die Stickreihenfolge sortierst. Wenn die Kreise durch duplizieren entstanden sind, stickt die Maschine erst den ersten Ring in drei Farben, dann den zweiten... -macht zusammen 18 Farben. Wenn Du nun in der Stickreihenfolge die Kreise so legst, dass erst die u n t e r e Geradstichlinie a l l e r Kreise, z.B. in blau gestickt wird, dann die Wellenlinie a l l e r Kreise in z.B. gelb und zum Schluß die letzte Linie aller Kreise in z.B rot gestickt wird, hast Du nur noch drei Farben! Mußt Du allerdings für Deine Applikation jeden Kreis einzeln zuschneiden, weil sonst zuviel überlappt, mußt Du beim Wellenrand (also der zweiten Linie um alle Kreise) jedem Kreis eine andere Farbe geben. Du kommst dann auf 8 Farben: 1xblau für für die erste Markierung aller Kreise, 6x verschiedenes für die Fixierung des Stoffs und 1x rot für die Umrandung des Stoffs, nachdem er ausgeschnitten worden ist!

 

Puuuh, ich hoffe, das war verständlich. :klatsch:

Kann Dir leider nicht sagen, wo Du die Stickreihenfolge in embird findest, beim PE-Design ist sie oben in der Taskleiste direkt als Symbol, bzw. unter 'Sticken'. Wahrscheinlich hat die PES2-Card was ähnliches.

 

Wünsche viel Erfolg,

Ruth:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen