Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einmal Prinzessin sein ...


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

So liebe Leutz ...

 

In Anlehung an diesen Thread habe ich nun beschlossen, das schöne Stöffchen darf nicht im Schrank vergammeln und wenn ich mich nicht jetzt daran wage, wann dann :confused:

 

Also, hier liegen 4m wunderschöner dunkellila Baumwollsamt sowie 2m strahlend fuchsia farbenes Satinstretchfutter darauf in einen Prinzessinenmantel für mich verwandelt zu werden und Ihr dürft live dabei sein, wie ich versuche meinem Respekt vor diesem edlem Stöffchen mit meinen bescheidenen Nähkünsten beizukommen :D

 

100_2430.jpg

 

Im Ursprungsthread standen zwar mehrere Mantelvorschläge zur Wahl, aber wie ich nunmal so bin, hab ich mittlerweile doch etwas sehr anderes im Kopf. Ich hab eine ziemlich genaue Vorstellung meines neuen Winterfells in Anlehung an Lenalottes Snowwhite Ensemble.

 

Da mein Nähbudget für diesen Monat erschöpft ist, sind eh keine neuen Schnitte drin, einen solchen, wie er mir vorschwebt, hab ich auch nicht gefunden und es ist ja nicht so, dass ich keine Schnitte hätte ... so dient mir als Grundlage für mein vorschwebendes Projekt *einige werden mich nun für verrückt erklären* ein Roos Jackenschnitt :D Nummer 2081A Modell C ...

 

100_2773.jpg

 

Allerdings gibts da viel zu ändern ... zum einen geht der Schnitt nur bis 152 und das passt zwar bei T-Shorts bei mir, aber bei einem Samtmantel wohl kaum ... ich werde um die Brust und an den Ärmelansätzen mehr Weite brauchen. Zudem möchte ich statt einem geraden unteren Volant eine Art Schösschen haben und das Mäntelchen braucht natürlich eine angemessene Zipfelkapuze. Ansonsten wird das Ding schlicht werden, denn es soll ja auch mehr oder weniger alltagstauglich sein ... Prinzessin spielen hin oder her ...

 

Der Jackenschnitt ist wie meist bei Roos mit Belegen gearbeitet, was mir für das Futter sehr entgegenkommt, auch wenn ich es mit füttern nicht habe, aber Ihr werdet mir dabei sicher zur Seite stehen ...

 

Ein bisschen hab ich auch schon gearbeitet, muss grad mal die Fotos vorbereiten und dann geht weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    22

  • Bluesmile

    8

  • Lehmi

    6

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ... ich hab erstmal den Schnitt genommen wie er ist für ein Probemodell, da ich so am besten nachvollziehen kann, wieviel Weite ich brauche. Bin nicht so der Rechenfreak, dass ich das alleine an Masstabellen umsetzen kann :o

 

Also Schnitt abgepaust, sind nur 6 Teile ... die Belege für die unteren Säume hab ich mir geschenkt, da es ja ein Mäntelchen werden soll und eh länger ...

 

Alle Schnitteile ab auf ein Ikea Bomull Laken ...

 

100_2763.jpg

 

Ausgeschnitten und mal grob mit der Ovi zusammengetackert ... natürlich nur die nötigsten Nähte, man muss sich ja nicht mehr Arbeit machen als nötig ... und dabei kam mir eine blendende Idee für mein "Schösschen" ...

 

100_2775.jpg 100_2777.jpg

 

Wie man sieht, hab ich die hintere Naht zwischen Oberteil und Volant nicht geschlossen, war eigentlich Faulheit, bzw. ich habe zuerst die vorderen Nähte von der seitennaht aus geschlossen, weil ich mich kenne und sonst wieder die Seitennähte nicht getroffen hätte ... aber als ich das Jäckchen dann so anprobiert habe, gefiel mir das eigentlich ganz gut, wie der Volant so als Möchte-Gern-Schösschen runterfällt ... ein voluminöseres Schösschen würde sich bei meinem Hinterteil auch nicht anbieten ... also möchte ich versuchen das so zu konstruieren, wie es hier zufällig fällt ...

 

Eigentlich wollte ich die obere Passe auch länger machen, aber das werde ich mir zugunsten des Falls des Schösschens wohl verkneifen ... oder nur minimal machen ...

 

Hat jetzt irgendjemand eine Vorstellung, was ich da vorhabe :confused:

 

Nunja, jetzt muss ich mal Weite reinkonstruieren, ich melde mich für weitere Konstruktionsfotos :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :king:

Da geht's nun ja doch endlich los! *Tee-holen-geh* *zurück-lehn*

 

Dein Musterjäckchen ist wirklich ganz niedlich.

Der Mantel wird aber doch etwas länger, oder? ... ist schließlich ganz schön kalt draußen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mist! Jetzt will se den schööööööööönen Samt doch noch zerschneiden! :mad: *ich kann gar nicht mehr hinschauen*

 

Stella, der schöne Samt! Überleg dir das nochmal. Ganz gründlich! :D

 

btw: das mit dem Roos-Schnitt ist cool! Normal sind andere ;)

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Musterjäckchen ist wirklich ganz niedlich.

Der Mantel wird aber doch etwas länger, oder? ... ist schließlich ganz schön kalt draußen... ;)

 

Ganz niedlich, na danke :p

Aber ja, meine Verwurschtelung wird länger ... wenn auch nicht wadenlang, aber immerhin etwas, muss nur ganz genau gucken, wo ich das Ding strecke, damit die Proportionen erhalten bleiben ... soll ja ein niedliches Prinzessinenmäntelchen werden :king:

 

Oh Mist! Jetzt will se den schööööööööönen Samt doch noch zerschneiden! :mad: *ich kann gar nicht mehr hinschauen*

 

Stella, der schöne Samt! Überleg dir das nochmal. Ganz gründlich! :D

 

btw: das mit dem Roos-Schnitt ist cool! Normal sind andere ;)

 

LG Nanny Ogg

 

Ja Nanny, mach mir Mut *argh* :o

Aber Du bist selbst Schuld, hättest nur dein McQueen Jäckchen rausrücken brauchen, jetzt muss ich das auch noch selbst nähen :rolleyes:

 

 

hab jetzt grad erstmal noch ein paar Shirts gecovert und nen Schlafi ... nun knutscht Cola Jack Daniels und dann sehen wir weiter, was das Wunderwasser mir für Mut gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura

 

Deine Stoffe find ich super schön.

 

Die Probejacke gefällt mir auch ganz gut, doch ich würde unten ein wenig weite raus nehmen, damit es dich ein wenig streckt.

Magst du die Kapuze nicht ein wenig länger machen?

 

Bin schon sehr gespannt auf die Entstehung deines Werkes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tinkerbell, die Kapuze wird auf jeden Fall grösser bzw. zipfeliger ... das Probejäckchen ist nach Gr. 152 genäht un eigentlich für Sweatstoff oder Popeline oder so gedacht :-)

 

So, ich war gestern abend nicht untätig, aber da ich so ungefähr gar keine Ahnung von Armkugelkonstruktion habe und einfach nur mit wesentlich mehr Nahtzugabe zuschneiden wollte ich dann ja auch nicht, habe ich mir kurzerhand einen anderen passenden Roos Schnitt geschnappt zum abwandeln ... 2046b Modell B, den ich bereits mehrfach aus dickem Plüsch und als Strickjacke erfolgreich genäht habe ... vom Grundprinzip, sind die beiden Schnitte sich nicht unähnlich und der 2046 hat auch gleich die passende Zipfelkapuze dazu ...

 

100_2774.jpg 100_2778.jpg

 

Da der 2046 aber weiter ausfällt, als legerer Lagenlook, habe ich Grösse S genommen und schneide ohne Nahtzugabe aus ... das mache ich oft und wenn es nicht wirklich figurbetonent sein soll bei engeren Shirts oder Kleidern, passt das immer sehr gut ...

 

Die Ärmel musste ich allerdings verlängern, die sind selbst mir bei Roos immer zu kurz ... die Kapuze habe ich etwas kleiner zugeschnitten, also die Gesichtsöffnung, damit sie beim Aufsetzen auch auf dem Kopf bleibt ... der 2046 hat auch Belege, an denen ich das Futter ansetzen kann, allerdings weiss ich noch nicht, wie ich den unteren Saum und die offenen Kanten der vorderen Volants mache :confused: auch mit Belegen ?

 

Nunja, da der zweite Schnitt weiter ausfällt, passen natürlich die Volantteile des Ursprungsschnittes nicht mehr und ich musste diese neu konstruieren ... wie angemerkt, habe ich vorne am Volant etwas Weite rausgenommen. Leider hab ich das nicht fotografiert, da ich da bereits mein 3. Glas mit Schuss hatte *hüstel* aber ich hab eben nochmals alles nachgemessen und trotzdem keine Messfehler gefunden ... wenigstens etwas ... :p

 

So mittlerweile sind sowohl Samtteile als auch Futterteile zugeschnitten ... das muss ich nur noch fotografieren ... aber zum fotografieren muss ich noch die vielen kleinen Samtfusseln entsorgen *argh* btw. der Baumwollsamt ist toll, der lässt sich prima zuschneiden, ist relativ kurzflorig und hat somit keine Strichrichtung, auf die ich achten musste ... egal wohin ich streiche, es gibt keine unschönen Schatten ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellaluna,

 

ich bin schon so gespannt was dabei rauss kommt.

 

Ich werde mich jetzt auch gleich mal an eine ungewöhnliche Jackenkonstruktion wagen.

 

Übrigens auch eine Art von Prinzessinnenjacke.

 

Wollen wir nicht alle mal eine sein ?!

 

Viele Grüße

Susan

 

PS: Toller Samt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellaluna,

 

ich lese auch eifrig mit und bin schon ganz gespannt!

 

Der Samit ist klasse..... mhhh schön!!

 

Schön, so was möchte ich auch irgend wann mal machen.... freue mich schon auf neue Fotos, viel Spaß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs zu, ich hab mich gedrückt ... :o

 

Die Teile liegen hier zugeschnitten, aber mit den Kindern im Rücken hatte ich am WE keinen Nerv ... hab lieber den Hemdchenschnitt aus der neuen Burda probiert :rolleyes:

 

Ausserdem war gestern grosse Online-Shoppingtour für Weihnachtsgeschenke angesagt, denn diesmal will ich die Vorweihnachtszeit auch geniessen können und nicht den halben Dezember Geschenken hinterherjagen :mad:

 

Egal ... ich gelobe Besserung und heute hab ich Zeit ... morgen sind die Kids nochmal nen Tag zuhause, weil wegen Studientag im Kiga ... aber ich will das Ding ja auch nähen *heul ...

 

Grad grübele ich, wie ich das Mäntelchen den Accessoiremässig aufpeppen kann ...

Ob ich da irgendwo etwas draufsticke oder so ... oder anderen Tüdelkram will ... normalerweise fä#llt mir sowas immer mittendrin ein und dann isses Gefrimmel das da noch unterzukriegen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellaluna,

 

da bin ich ja zufrieden das du auch keine Zeit hattest am Wochenende.

Mir haben nämlich verschiedene Zutaten gefehlt. Bei mir gehts heute Abend weiter. Ich bin Strohwitwe heute.

 

Zuvor noch ein paar Zutaten besorgen.

 

Wie wärs bei deiner Jacke mit selbstgemachten besonderen Knöpfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenenenenene .... keine sichtbaren Knopflöcher *argh*

 

Es gibt eine Sache, die ich an meiner Maschine hasse, und das sind die Knopföcher *argh* ansonsten lieb ich mein Maschinchen heiss und innig ...

 

Entweder kommt da noch ne verdeckte Knopfleiste dran oder Posamentenverschlüsse, wobei man sowas auch selbst machen könnte ...

 

Ich dachte an irgendeine Stickerei, wobei es mir kalt den Rücker runter läuft, auf Samt zu sticken ... oder ne paspel irgendwo fänd ich schön ...

 

Ausserdem fällt mir grad brühend heisst ein, so ein paar kleine Täschen für nen Taschentuch oder Babys Nulli könnten nicht schaden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sew hat sich doch etwas auf ihren samtschal gedruckt, vielleicht geht das bei dir auch. sie kann dir da bestimmt weiterhelfen ...

 

und ansonsten wird es ein ziemlich interessantes projekt, ich hab immer noch keine ahnung, was dabei rauskommt *lach* aber ich lass mich überraschen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sew hat sich doch etwas auf ihren samtschal gedruckt, vielleicht geht das bei dir auch. sie kann dir da bestimmt weiterhelfen ...

 

Jo, das is auch ne geniale Sache, fällt aber aus wegen Monetenmangel ... dafür bräuchte ich ja wieder Zubehör :o

 

und ansonsten wird es ein ziemlich interessantes projekt, ich hab immer noch keine ahnung, was dabei rauskommt *lach* aber ich lass mich überraschen ....

 

Da gehts Dir wie mir :p

 

 

Wenn Du an selbstgemachte Posamtenverschlüsse denkst - guck doch mal hier http://www.taunton.com/threads/pages/t00192.asp - ist eine Anleitung, um aus Stoffresten Knöpfe, Perlen oder ähnliches zu machen - fand ich ganz witzig.... Sabine

 

Cool, danke :cool:

Hab zwar auch den einen oder anderen Link zu dem Thema, aber den kannte ich noch nicht ... wird gleich genauer isnpiziert ...

 

 

 

 

:rolleyes:

Datt Problemchen ist nur, dass ich zwar eine Stickmaschine habe, die auch schön stickt, ich aber seltenst sticke und kaum Ahnung/Erfahrung damit hab und auch nur eine begrenzte Auswahl, da mir Software und Konvertierungsbox fehlen ... von daher muss das wohlweisslich überlegt werden, ob das überhaupt Sinn macht und ich muss erstmal probieren, ob ich das annähernd annehmbar hinkriege ... ich habs noch nie gemacht und nunmal Muffensausen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich knuddel Dich ;)

Sehr gute Idee ... was täte ich ohne Euch :o

 

Was für ne Taschnform, als aufgesetzte Tasche nehm ich denn :confused:

Weils ja ein verkapptes Prinsessinnenmäntelchen werden soll vielleicht Krönchen ???

 

Aber als Stickmuster hab ich eigentlich nur Blömschles ... hm ... muss wohl mal mein Stickaggregat anschmeissen und rumprobieren ...

 

Auf jeden Fall hab ich nach dem vermurksten WE mal die Schnitteile rausgekramt ... ich muss jetzt nur darüber sinnieren und mir verinnerlichen, was ich wie in welcher reihenfolgr zusammennähe *argh* für sowas hab ich immer ein Brett vorm Kopf, da mach ich mir am besten ne Liste ...

 

Und dann geh ich mal Sticken üben ... hab sogar noch pinkes metallicgarn, wenn mich nicht alles täuscht :p

 

100_2807.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab wirklich noch passendes pinkes Metallcgarn, was ja ne feine Sache wäre ... ausserdem hab ich schönes passendes pinkes Satinband, wie mir vorhin einfiel :-)

 

Die Schnellstickprobe hat ergeben, dass sich der Baumwollsamt äusserst gut zum Sticken eignet ... nur auch meine Tochter hat grad Gefallen an dem Glitzergarn gefunden und nun streiten wir :-)

 

Nun bleibt die Motivfrage ... muss nachher mal meine Stickkarte studieren ...

 

So sieht erstmal das vorläufige Probestück aus, hab nur schnell drei Motive nebeneinander bzw. fast ineinander *lol* dahingestickt ... muss noch etwas mit der Oberfadenspannung spielen, an den gefüllten Stellen fusselt der Metallfaden ...

 

100_2810.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah - das sieht richtig klasse aus.... Und das Futter hat doch auch die Farbe, oder? Und wenn Du dann noch Knöpfe / Verschlüsse aus den Futterresten fabrizierst....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.