Zum Inhalt springen

Partner


Minnie-lernt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier (zumindest als aktives Mitglied), habe aber schon fleißig die Foren abgegrast und auf meine Frage noch keine Antwort gefunden (aber bei der großen Anzahl hab ich vielleicht auch was übersehen)

 

Ich habe sowohl ein gutes Angebot für eine Pfaff 362 und eine Bernina record 730. Beide Näherinnen sind aber keine Patchworker-/Quilterinnen, und können mich insofern nicht beraten (bzw. sind vorsichtig ;-) ). Ich bin da selbst sehr neu auf dem Gebiet.

Mir gefällt an beiden Maschinen, dass sie robust sind und ein schönes Stichbild haben sollen.

Meine Frage: Weiß jemand, ob sich die beiden Maschinen zum Quilten eignen? oder passen die Stofflagen da nicht unter den Nähfuß?

Herzlichen Dank im Voraus, wenn jemand einen Rat geben kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minnie-lernt

    5

  • Inselnäher

    2

  • Bineffm

    1

  • Realist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das sind ja beides etwas ältere Maschinen - so etwas würde ich nie ungetestet kaufen. Und dann kannst Du ja auch ausprobieren, ob genau diese beiden Maschinen tatsächlich ein gutes Stichbild haben und ob das Quiltsandwich, das Du normalerweise so verarbeitest, da unters Füßchen paßt (da sind die Geschmäcker ja durchaus verschieden, wie dick denn das Vlies so sein soll). Weil - die Maschinen "sollen ein schönes Stichbild haben" nützt Dir ja rein gar ichts, wenn gerade genau die Maschine, die Du da kaufen willst, völlig abgenudelt ist und leider nicht mehr ordentlich näht...

 

Weiteres Kriterium - wie groß sind die Quilts, die Du nähst - und wie groß ist bei den Maschinen der Platz zwischen Nadel und Gehäuse?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiteres Kriterium - wie groß sind die Quilts, die Du nähst - und wie groß ist bei den Maschinen der Platz zwischen Nadel und Gehäuse?

 

Sabine

 

 

Ja, das war genau, was ich mich auch gefragt habe. Das werde ich ausprobieren, ich dachte nur, vielleicht kennt sich mit den beiden Maschinen jemand aus, und kann mir dazu etwas sagen. Denn von 1-2 Probe-Sandwiches schnell zusammen gepinnt, kann man das ja noch gar nicht so beurteilen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Option wäre noch - ich weiß, viiiiiel neuer/moderner - eine Janome Horizon 7700 von einer Bekannten aus einem Stoffladen, die "lieber auf Pfaff" näht. Beim ersten kurzen Probenähen (war nicht viel Zeit), machte sie einen ganz guten Eindruck. Aber ich bin etwas misstrauisch, weil ich z.B. in diesen Foren so gut wie gar nichts über die Janome 7700 finden kann (außer gleich um den Erscheinungstermin herum).

Dafür muss ich wohl einen neuen Thread eröffnen, falls ich dafür Auskunft möchte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minnie,

da liegen ja Jahrzehnte zwischen den beiden erstgenannten Maschinen und der Janome -

;)Hm - wenn du es dir leisten kannst, kauf dir alle drei!:rolleyes:

 

Ich habe überhaupt keine Pfaff - die 362 würde mich schon interessieren.

Die Bernina 730 Record ist eine gute und solide Maschine.

Bei der Bernina musst du darauf achten ob das original zur Maschine gehörende Nähfuß- und Zubehör-Set auch vorhanden ist.

Bernina Nähfüße sind teuer. (sie sind aber auch entsprechend gut)

 

Mehrere Nähmaschinen zu haben ist bestimmt kein Nachteil - sollte mal eine in die Werkstatt müssen hast du Reserve.

 

Aber die Pfaff 362 und die Bernina 750 Record sind beides 50 Jahre alte Maschinen - das musst du dabei im Kopf behalten.

Beides sehr gute Maschinen -

 

Für die Bernina findest du im Web sehr viele Informationen - auch die komplette Bedienungsanleitung. Ihre Bedienung halte ich für etwas einfacher.

Bei der Pfaff 362 gibt es wohl zwei Modelle - mit und ohne Stopmatik.

 

Empfehlen würde ich eher die Bernina. Die ist einfacher zu reparieren.

( ich hab zwei 530 Record)

Die Janome Horizon 7700 QCP gibt es derzeit Nagelneu ab 1269€ - wenn du günstig eine bekommen kannst, solltest du das wissen, um zu beurteilen wie günstig die gebrauchte angebotene ist.

 

Wenn du dir die neue leisten kannst und willst - bei einer neuen hast du auch 2 Jahre Garantie. Eine mit abgelaufener Garantie sollte auch weniger kosten als die neue.

 

Für die Janome spricht auch der große freie Durchgang - das ist ja gut zum Quilten.

 

Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minnie,

nochmal der Inselheini -

 

ich denke du willst nähen und quilten und nicht an alten Nähmaschinen basteln -

Wenn du dir was neues leisten kannst und willst - nimm was neues.

 

Sieh dir auch diese Pfaff an: Pfaff Quilt Expression 4.2 (ab 1399,-€)

 

Das Pfaff IDT - Obertransportsystem fasst von oben immer genau auf die Naht - an dieser Stelle sind die Stoffe ja schon zusammengenäht, liegen also dicht und unverschiebbar aufeinander und der Transportkraft konzentiert sich durch das System auf diese Stelle.

Der Transport des Stoffes erfolgt so zwangsläufig gleichmäßig - ich denke gerade beim Quilten ist das eine große Hilfe für lange gerade Nähte.

Beim Freihand Quilten muß man den Transport und IDT vermutlich abschalten.

 

Auch ist dies Obertransportsystem sehr kompakt - vor allem im Vergleich zu den anschraubbaren Obertransportfüßen.

 

Die Janome hat auch Obertransport eingebaut - dieser greift jedoch Großflächig an und nicht gezielt auf der Naht.

 

Was besser ist müssen Fachfrauen/Männer mit Erfahrung mit allen Systemen erzählen.

 

Grüße von der Insel

Bearbeitet von Inselnäher
immer diese Tippfehler... Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

For all it may be worth - von mir auch eine starke Stimme gegen die Anschaffung von entweder einer Pfaff 362 oder einer Bernina Record.

Es gibt keine günstigen zu kaufen. Die Modelle sind 50 Jahre alt und überholungsbedürftig, da sie eine hochkomplizierte Mechanik haben. Man suche doch mal in diesem Forum nach den Maschinennamen. Jede Woche kommt einer an "näht kein Zickzack", "spult nicht", "kann ja gar kein Leder", "Naht unpräzise".

"Günstig" war meine Bernina Record 732 mit 50 Euro und eine meiner Pfaff 230 mit 30 Euro. Plus wochenlange qualifzierte Überholungsarbeit bei voller Werkstattausrüstung, die die gewerblichen Ebayverkäufer ("Industriegreifer, näht Leder, Jeans, Seide") auch für die verlangten Preise, mit 250-400 Euro höher als gleichwertige Neumaschinen, gar nicht leisten könnten, wenn sie einen realistischen Werkstatt-Stundensatz erzielen möchten.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Frage.

 

Wenn Sie einen guten Preis macht kauf Dir die Janome.

 

Ja, ich liebe meine über 60 Jahre alte 260. Und ja, ich stecke "viel" Geld in sie hinnein. Neue rafinierte Füsse aller Art, Spulen, regelmässige Wellnessanwendungen beim Mechaniker...und gefühlte 100 Liter Öl, obwohl ich nach jedem Nähen sie wiener, einmal pro Woche blase und pinsel ich die Maschine aus, dann gibt es Öl an gefühlte 100 Ölstellen. Hast Du dazu Lust?

 

Ich nähe auf ihr, weil ich sie mir leisten konnte und weil sie alles näht was ich ihr vorsetze. Eine moderne Maschine die alle meine Erwartungen erfüllt kann ich mir ehrlich zu jetzigen Zeitpunkt nicht Leisten (das wäre dann die Bernina B 770 oder 790)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Ratschläge!!!

Das hilft sehr.

Die Bernina record hat nicht mehr alle Füße und der Nähfußdruck ist nicht verstellbar, sagt die Besitzerin. Das ist beim Quinten schon ein bissl schlecht, zumindest mit meinen Kenntnissen.

Ich habe gehört, die Janome 7700 soll sehr störanfällig sein. Beim Quilt-Laden in der Stadt haben sie sie deshalb aus dem Programm genommen. Vielleicht würde ich sie deshalb günstig bekommen.

Ich suche mal weiter und behalte die Ratschläge im Kopf.

U

und stimmt, ich finde auch (wenn man es sich leisten kann), mehrere Nähmaschinen sind schon toll, vor allem, weil meist nicht eine alles gut kann, so kommt es mir vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina record hat nicht mehr alle Füße und der Nähfußdruck ist nicht verstellbar, sagt die Besitzerin.

 

Stimmt nicht ganz. ;) Den Fussdruck kann man oben unter dem Deckel mit einem Schraubenzieher verstellen,wenn es sein muss.;) Ist aber bei meiner Bernina 730 Record noch nie nötig gewesen,(nur 1 x bei meiner alten Bernina 811 mit der ich nur Stoffpostkarten mit Satin Stichen umnähe,da wollte ich mehr Fussdruck ;)). Ich bin kein Quilter,eine Bekannte quiltet seit Jahren mit ihrer Bernina 830 Record Nähmaschine.

 

Neue Nähmaschinen zum Quilten haben viel mehr Platz unter dem Fuss als alte Berninas. ;) Ohne alle alten Füsse würde ich die Bernina 730 Record nicht kaufen,die Füsse könnten teurer werden als die alte Nähmaschine wenn keine Füsse dabei sind,(oder man hat schon viele alte Bernina Füsse,wie ich :D).

 

Ich habe gehört, die Janome 7700 soll sehr störanfällig sein. Beim Quilt-Laden in der Stadt haben sie sie deshalb aus dem Programm genommen. Vielleicht würde ich sie deshalb günstig bekommen.

 

Eigenartig ! ! Leah Day ist eine bekannte und sehr gute Quilterin.Sie hat auch viele Quilt Freebies Online. "Piecing and Quilting on the Janome Horizon 7700 Sewing Machine"

,14:27 Minuten. ;) ;)

 

Ich habe gehört, die Janome 7700 soll sehr störanfällig sein. Beim Quilt-Laden in der Stadt haben sie sie deshalb aus dem Programm genommen. Vielleicht würde ich sie deshalb günstig bekommen.

 

Wenn mir einer sagt die Nähmaschine ist sehr störanfällig dann will ich diese Nähmaschine auch nicht günstig kaufen und lieber eine die nicht störanfällig ist ! ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...