Zum Inhalt springen

Partner

die richtige Nähmaschine für dickere Materialen


Rote-Schleife

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, Ich suche für mich im Heimwerker bereich eine Stabile, einfach zu bedienene Maschine, mit viel kraft, als Tragbares Tischgerät mit Elektro antrieb.

ein Normaler Gerade-aus Stich reicht mir völlig,

ein Freiarm wäre auch nicht schlecht.

 

Soll ein gebraucht Gerät sein, Budget 300 €

 

Ich möchte Hauptsächlich dicke Stoffe nähen wie: Gürtbänder, Klettband auf Gurtband, Kunstleder (für Möbelbezüge), Dünneres Echt Leder, Eventuell auch Lackleder, Korsett-stoffe und vereinzelnd auch mal was dünneres wie Spandex stoffe und diese Satin und Polyester Stoffe von den alten US-Brautkleidern. Wird aber nicht Täglich gebraucht die Maschine, je nach Projekt alle paar monate mal.

 

Welche ältere Maschine könnt ihr mir empfehlen? Mir schwebt eine Pfaff 260 oder irgendwas in dieser unzerströrbaren Qualität vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    4

  • Rote-Schleife

    4

  • Gypsy-Sun

    3

  • Capricorna

    1

Hallo Rote-Schleife,

habe mir vor einiger Zeit für die genannten Materialien ´ne

Pfaff 6122 Tipmatic als Zweitmaschiene zugelegt.

Sie verarbeitet auch 40er Nähgarn bei Planen etc. ohne Fehlstiche.

Mittlerweile nähe ich damit fast alles, sogar bei sehr feinen

Stoffen (Gardinen) nehme ich die Pfaff - näht super.

Transportabel ja - aber recht schwer, eben Pfaff.

Internet ca. 150 -280 € (ist Baugleich mit Gritzner 6122)

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Zum Thema: Pfaff 6122 Tipmatic, (ist Baugleich mit Gritzner 6122)

 

Gibt es noch alternative Maschinen (ähnliche Baureihen) die genauso gut sind für dickere Stoffe wie zb Kunstleder (3 Lagen) usw?

 

Budget ist diesmal ohne Limit, da ich die Maschinen, Egal ob Neu oder Gebraucht, vorab gerne vergleichen möchte und schaue welche Maschine am besten zu mir passt.

 

Ein Favorit ist Sailrite, aber vielleicht gibt es noch etwas anderes, was ich noch nicht kenne. Wichtig ist Transportabel, Robuste mechanik, Ober und unter Transport, Ohne viel Elektronic - nur das Nötigste, was ich zum Geradeaus Nähen brauche.

 

 

 

Bearbeitet von Rote-Schleife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Sailrite, die näht wirklich dicke Materialien, ich habe dickeres Leder damit problemlos genäht, meine Bernina hatte sich dabei verweigert.

Bearbeitet von juwar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Die Sailrite hat einen Zangentransport.

Ober- und Untertransport, k.A. ob man den auch Zangentransport nennt.

Oder auch Walking Foot, da der Transportfuß mit dem Stoff mitwandert, während normalerweise Nähfüße feststehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für OT, aber @Gypsy-Sun hast du den Vortrag bei Transocean zufällig auch im Winter gehört (war über zoom glaube ich). Ich fand den grottig. Der kurze Auszug hier klingt besser, als es insgesamt war ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Alternativen zur der Sailrite gibt es noch?

 

Also wenn die Maschine zusammen mit einem Tisch ist.

Ich bin beim suchen im Netz auf die Adler 167-373 gestoßen, allerdings gebraucht, aber der VK eiert mir herum, wann die Maschine den letzten Service hatte.

 

Könnt ihr mir Tipps geben worauf ich allegemein drauf achten muss wenn ich so eine oder Ähnliche Industrie oder Polsterer Nähmaschine Kaufe? Ich wollte mir nur sehr ungern wieder eine "Bastelkiste wie die Pfaff 360" kaufen wo alles mögliche kaputt ist. Es wäre gut wenn das eine Maschine ist die von ihrer Konstruktion her nicht so anfällig ist für Mängel.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

aus 

Am 22.7.2021 um 20:47 schrieb Rote-Schleife:

Wichtig ist Transportabel, 

wird nun

vor 5 Stunden schrieb Rote-Schleife:

Also wenn die Maschine zusammen mit einem Tisch ist.

Ich bin beim suchen im Netz auf die Adler 167-373 gestoßen, allerdings gebraucht, aber der VK eiert mir herum, wann die Maschine den letzten Service hatte.

 

Könnt ihr mir Tipps geben worauf ich allegemein drauf achten muss wenn ich so eine oder Ähnliche Industrie oder Polsterer Nähmaschine Kaufe? Ich wollte mir nur sehr ungern wieder eine "Bastelkiste wie die Pfaff 360" kaufen wo alles mögliche kaputt ist. Es wäre gut wenn das eine Maschine ist die von ihrer Konstruktion her nicht so anfällig ist für Mängel.

Die Pfaff 360 ist eine sehr robuste Maschine, die inzwischen aber 55 bis 60 Jahre alt ist.
Wenn sie gut gepflegt ist, dann geht nur die Elektrik kaputt. Zur Bastelkiste wird sie durch übermäßige Nutzung und/oder schlechter Pflege.

 

Das selbe gilt für die o.g. Adler 167, die wurde vor erstmalig 66 Jahren produziert. So eine Maschine kann also schon durch viele Hände gegangen und von mehr oder weniger fitten Mechanikern umgebaut oder verschlimmbessert worden sein.
Vielleicht hat sie in einem Produktionsbetrieb gestanden und lief 5 Stunden am Tag. Oder sie stand in einer Reparaturwerkstatt und wurde nur 5 Stunden im Monat genutzt.

Wenn du so eine Maschine von einem seriösen Händler in aufbereitet und mit Garantie kaufst, bist du auf der sicheren Seite, wenn du sie von privat kaufst, musst du sehr genau schauen, was du kaufst und notfalls selber die Maschine reparieren können oder dann den Mechaniker bezahlen.
 

Eine Adler 167 ist selbst im gebrauchten Zustand meist besser als ein neuer China-Klon.

 

Edith meint: Es gibt von den Industriemaschinen wie Adler 167 zig Unterklassen. Und die Unterklasse, die auf dem Typenschild steht, muss nicht mehr aktuell sein. Also genau hinschauen!

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Formatierung, Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb det:

 

 

Die Pfaff 360 ist eine sehr robuste Maschine, die inzwischen aber 55 bis 60 Jahre alt ist.
Wenn sie gut gepflegt ist, dann geht nur die Elektrik kaputt. Zur Bastelkiste wird sie durch übermäßige Nutzung und/oder schlechter Pflege.

 

 

 

 

 

Ich hab die 360er mal günstig bei Ebay gekauft, da lief Sie schonmal nicht, sie ließ sich nur schwer durchdrehen, mit Motor nur ein Brummen, bis die Sicherung im Sicherungskasten rausspang. Hab die dann weggebracht zum Service, da ging es eine Weile. Dann stand sie eine weile Warm und Trocken, wollte sie dann etwas nachölen, weil sie etwas Quitschte. Dabei bemerkte ich das eine Madenschraube vom dem großen Metallzahnrad oben im Deckel auf der Welle so derart lose war, das sie fast rausgefallen wäre. Das Gegenzahnrad aus Plaste hat leichte Fressspuren an den Zähnen.

 

Und iregendwie hatten die beiden Zahnräder der 90 Grad Verzahnung einen sehr ungesunden großen abstand zueinander, die Zähne griffen kaum in einander. Schiebe ich sie ganz zusammen, dreht sich die Maschine kaum, schiebe ich sie zuweit auseinander wird es ungesund für die Zahnräder. Also habe ich eine Stellung gewählt wo sich die Maschine gut dreht aber der abstand nicht so enorm groß ist zwischen den Rädern, das der verschieß noch weitergeht. Nach einer Weile in nicht regelmäßigen knackt es in der Maschine, aber es kommt nicht von diesen beiden Rädern. Fange ich an Kunstleder zu nähen, 2 lagen geht es, aber auch hier schon ständig Fehlstiche seitwärts aus der Naht herraus, bei der 3. lage wird das Knacken richtig intensiv und ist bei jedem Nadelstich zu hören. Zudem wird die nahtqualität richtig schlecht, die Stiche werden viel zu kurz. Egal wie ich Stichlänge und Fadenspannung einstelle. Nähe ich ein Bettlaken zum test, ist alles wieder bestens. Das kann doch irgendwie nicht war sein. Das ist für jemanden der Lust auf basteln hat die richtige Maschine, aber ich möchte meine Sitzbezüge fertig bekommen ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die 360 ist auch nicht die richtige Maschine zum Kunstleder nähen, wie du selber erkannt hast, da können noch so viele windige ebay-Verkäufer anderes behaupten.

Dass du sie damit überforderst hast du ja selber gemerkt. Nimm sie für Bettlaken, Hemden und co. anstatt sie kaputtzureiten, vielleicht hält sie dann noch ein paar Jährchen.

 

Und für die Sitzbezüge kaufe eine Maschine mit Zwei- oder Dreifachtransport.

 

Gruß

Detlef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Sailrite keine spezialisierten Fachhändler in Deutschland hat: Manche Fachhändler können sie durchaus besorgen und auch später warten.

 

Da muß man sich dann halt durchtelefonieren, durch die Läden. (Das sind meist welche, die in erster Linie Nähmaschinenladen mit Werkstatt sind, nicht Stoffladen mit Nähmaschinenverkauf und im Schadensfall durchreichen an eine Werkstatt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bist du denn ansässig? Ich war hier in Hamburg mal bei einem Händler für gewerbliche Nähmaschinen (die auch Service für Privat anboten). Solche Händler haben zum einen die Fachkenntnis und zum anderen kannst du da vielleicht an eine gebrauchte günstiger rankommen vielleicht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...