Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 930 Handrad schleift durch...


hricol

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde

 

Meine Frau näht, was das Zeug hält. Gestern hat sie eine wunderschöne Tasche aus dünnem Blachenstoff mit der Benina 930 zu nähen. Pötzlich klemmte aber das Handrad und nichts ging mehr. Ich habe daraufhin die Maschine geöffnet und einen Teil der Mechanik geölt. Relativ wahllos und nach meinem Empfinden, da ich bei Leibe kein Nähmaschinenspezialist, aber dafür "mechanisch begabt" bin. Danach konnte man das Handrad auch wieder drehen und einigermassen nähen. Es gab aber ein neues Problem. Es scheint, wie bei einer schleifenden Kupplung beim Auto, als würde das Handrad nicht immer mitdrehen, wenn der Motor dreht. Manchmal braucht es einen kleinen Schubser, manchmal geht es sofort. Manchmal hört man im Innern der Maschine auch etwas das "arretiert" und dann ist das Handrad fest und ohne schleifen mit dem Motor verbunden und alles funktioniert wie es soll. Bis zum nächsten Mal aufs Pedal getreten wird. Ich vermute, dass irgendwo etwas nur jedes 2te Mal einrastet, das man auch ölen soll. Wo könnte ich das Ding suchen?

 

Herzlichen DANK!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hricol

    7

  • peterle

    3

  • Schnuckiputz

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Handrad hat eine interessante Kupplungskonstruktion mit einer Feder und da braucht es vermutlich weniger Öl, sondern eher einen geschulten Blick, was genau da gerade passiert oder halt auch nicht passiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei möglichkeiten: a) du fährst mit der maschine in eine reparaturwerkstätte oder b) du machst fotos vom handrad und der kupplung und lädst sie hier hoch. wenn ein paar dutzend leute draufschauen und darunter einige, die von berufs wegen schon tausende maschinen in der hand hatten und ihren blick entsprechend schulen konnten, kriegst du vielleicht hilfreiche tipps oder es lässt sich zumindest abschätzen, ob das eine reparatur ist, die man selbst hinkriegen kann oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde

 

Meine Frau näht, was das Zeug hält.................

 

...........Es gab aber ein neues Problem. Manchmal braucht es einen kleinen Schubser, manchmal geht es sofort. .....und dann ist das Handrad fest und ohne schleifen mit dem Motor verbunden und alles funktioniert wie es soll. Bis zum nächsten Mal aufs Pedal getreten wird. Wo könnte ich das Ding suchen?

 

Herzlichen DANK!

 

Markus

 

Hallo Markus,ich bin kein Fachmann !,ich fummel nur an alten Nähmaschinen rum,auch an alten Berninas und von anderer Firma. :D Schaue Dir bitte mal die Kohlen an. ;) Ich denke wenn das Handrad einen Schubser braucht ist das ein Zeichen die Kohlen könnten abgenutzt sein.Wie schon geschrieben,ich bin kein Fachmann. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anhang nun die Fotos. Das eine Ende der Feder steckt in der Rastrierung in der Mitte. Das andere Ende im richtigen Zahn des Zahnrades mit Einkerbung für die Feder.

 

Ich weiss, ich habe keine Ahnung, ich denke aber eher, dass es ein Kupplungsproblem, als ein Motorproblem ist. Der Motor, der dreht nämlich wacker, die "Drehung kommt nur nicht beim Handrad an".

20140901_195958_resized.jpg.fcf98b501f47e126f63c9fb7a2b2ecd7.jpg

20140901_200046_resized.jpg.ed42f22b739f62b695c2850983515a77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat da schon mal irgendwer irgendwas dran gefummelt?

 

Nimm den Kopfdeckel ab und zieh die schwarze Kunststoffbüchse über der Feder unter dem Handrad nach rechts VORSICHTIG ab.

 

Dann zeigst Du uns etwas hellere und größere Bilder von der Stelle - Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes kontrollierst Du die Riemenspannung vom Motor zum Antriebsrad und den festen Sitz des Antriebsrades auf dem Motor.

 

Der Haken, den Du oben siehst, zieht die Feder auf, wenn Du den Deckel für den Spuler hebst und kuppelt damit die Maschine aus.

Der verstellt sich normalerweise nicht, also merkst/markierst Du Dir, wo die Feder sitzt. Dann nimmst Du die runter und machst alles sauber. Feder und Achse und Buchse.

Am Schluß scheibst Du die Feder wieder an der Stelle auf, an der sie vorher war. Dafür streichst Du die Achse mit etwas Fett - keine Butter oder ähnliches!

 

Eigentlich dürfte dann alles wieder gehen.

Die richtige Position der Feder kontrollierst Du über den Nadelstop oben und unten. Steht die Maschine zu hoch oder zu tief, korrigierst Du das über die Federstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Riemenspannung und Sitz des Antriebsrads könnten die Lösung sein.

 

Die Stellung der Nadel stimmte bisher.

 

Ich werde alles prüfen und wieder berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Helfer

 

Ich habe ein Problem gelöst und wahrscheinlich das eigentliche Problem für den Defekt gefunden.

 

Die gute Nachricht: Das Handrad schleift nicht mehr durch. Nun habe ich endlich verstanden, dass der Kupplungseffekt durch die Klemmwirkung der Feder auf die Welle erzielt wird. Wenn die Welle natürlich noch mit WD40 "geschmiert" ist, dann kann das gar nicht mehr funktionieren. So weit so gut. Die Welle habe ich gereinigt und nun schleift dort nichts mehr.

 

Nun die schlechte Nachricht: Ich weiss nun, warum es überhaupt zum Defekt kam. Der Bolzen, an welchem die Nadel angeschraubt wird (rechts im Bild, entschuldigt meine Laienbezeichnungen) ist nach hinten verbogen. Vermutlich weil meine Frau wohl zu starken Druck auf das Nähgut ausgeübt hat. Das zeigt sich unter anderem daran, dass die Nadel im unteren Teil des Gehäuses am Inneleben schleift. Das hat auch dazu geführt, dass der ganze Mechanismus blockiert hat, weil das Ganze verkantet ist. Daher meine Fragen: Wo bekomme ich einen solchen Bolzen her? Gibt es eine Anleitung, wie man den wechselt? Wie heisst das Ding richtig?

 

Ich danke euch im Voraus!

20140902_134957_resized.jpg.a9828730e26736a97df21ab6676b57d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...