Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe zur Auswahl der richtigen Maschine.


Timoli

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich bin seit heute neu hier und möchte mir nun eine Maschine zulegen, aber dennoch habe ich nicht sehr viel Ahnung, welche Maschinen es auf dem Markt gibt und was sich in meiner Situation empfiehlt.

 

Ich bin Azubi im Raumausstatterhandwerk und habe nach meinem Deko-Lehrgang nun ausschließlich Pfaff-Maschinen kennengelernt und war soweit mit diesen auch sehr zufrieden. - Ich schließe dennoch andere Hersteller nicht aus.

 

Ich möchte eine Maschine kaufen - gerne gebraucht.

Diese Maschine sollte möglichst keine Schwierigkeiten mit feinen und seichten Stores haben, aber dennoch auch Dekostoffe aus der Gardinenabteilung, sowie leichte Polsterstoffe handhaben können.

Ich möchte hauptsächlich Übergardinen/Seitenschals, Stores, Bögen und Kissen nähen, mich aber dennoch auch auf andere Sachen stürzen, sofern meine Führung an der Maschine gefestigt ist.

Demnach sollte die Maschine einen Reißverschluss, sowie 4 Stofflagen eines Blickdichten, aber dennoch nicht zu festen Dekostoffes durchstechen können, ohne dabei die Nadel zu zerstören. (Kissen nähen mit Reißverschluss)

 

Ansonsten wäre es schön, wenn die Maschine auch Polsterstoffe nähen könnte. Dies ist allerdings nicht unbedingt erforderlich.

 

Die Maschine soll an und für sich zu Lernzwecken dienen, um meine Arbeiten im Bereich Dekoration zu festigen und mich auf die Gesellenprüfung vorbereiten.

 

Es soll bitte nicht eine "Koffermaschine" sein, sondern eine anständige Maschine, welche in in einem massiven, festen Tisch verankern/einlassen möchte.

 

Mein Budget für die gebrauchte Maschine setze ich bis 300 EUR.

 

Bitte macht mir ein paar Vorschläge, welche Modelle in Frage kommen und welche ich im genannten Budget auch gebraucht - meinetwegen auch nur mit Glück - im Netz auf kleinanzeigen.ebay / ebay finden könnte - bzw. suchen sollte.

 

Ich freue mich auch über Anregungen und Empfehlungen für eventuelle Haushaltsgeräte, aber angefangen zu lernen habe ich an einer massiven Industriemaschine mit Knieheber für den Fuß und Untertransport - kann man sowas in meinem Budget überhaupt finden?

 

Liebe Grüße

 

Timoli (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Timoli

    2

  • Luthien

    1

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Timoli,herzlich willkommen im HS24 Forum. :)

 

Ich kann Dir kein Modell vorschlagen,das können andere Mitglieder viel besser als ich. ;) ;)

 

Ich liebe Pfaffs mit IDT/Obertransport :D Ich habe ältere Pfaff Modelle,(auch andere Firma alte Maschinen :D).Wenn Du Nähmaschinenhändler in Deiner Umgebung hast,frage mal an ob sie gute gebrauchte Modelle verkaufen die Kunden gegen eine neue teurere Maschine eingetauscht haben.

 

Ich selber kaufe keine Maschinen Online.Ich muss alles erst selber ausprobieren und habe einen Beutel mit Stoffresten usw. im Auto,falls ich mal ein Oldie finde. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch über Anregungen und Empfehlungen für eventuelle Haushaltsgeräte, aber angefangen zu lernen habe ich an einer massiven Industriemaschine mit Knieheber für den Fuß und Untertransport - kann man sowas in meinem Budget überhaupt finden?

 

Eher... nein. :cool:

 

In der Preisklasse und mit Tisch... eine alte Tretmaschine? (Die wäre dann noch billiger zu haben.)

 

Manchmal hat man Glück, daß man irgendwo bei einer Gewerbeauflösung oder so was sehr günstig schießen kann und wenn man noch mehr Glück hat, dann funktioniert sie sogar noch. Aber da muß man sich wohl gezielt (auch nach Insolvenzen stöbern) vor Ort auf die Lauer legen und mitnehmen, wenn man drüber stolpert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte die Chance eine gut gewartete Pfaff 951 zu erstehen... für ca. 400-600 Euro.

Inkls. Kompressor, Computer und einem Haufen an Spulen und Spulenkapseln.

 

Die Maschine scheint mir sehr tauglich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wenn man mächtig einen an der Klatsche hat und zuviel Geld, kann man übrigens auch eine Koffermaschine in einen Tisch mit Lift einbauen lassen (nicht, dass ich jemanden kennen würde, der das getan hat :rolleyes: Für das Geld hätte ich mir lieber eine gute Maschine gegönnt, aber die Dame legt Wert darauf, dass Alles irgendwo fest eingebaut ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mächtig einen an der Klatsche hat und zuviel Geld, kann man übrigens auch eine Koffermaschine in einen Tisch mit Lift einbauen lassen (nicht, dass ich jemanden kennen würde, der das getan hat :rolleyes: Für das Geld hätte ich mir lieber eine gute Maschine gegönnt, aber die Dame legt Wert darauf, dass Alles irgendwo fest eingebaut ist).

 

:confused:

ich weiß jetzt nicht, was die Aussage deines Beitrags im Bezug auf diesen Thread sein soll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...