Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, meine Bluse würgt mich


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Titel sagt alles!

Wenn ich Blusen trage - egal ob genäht oder gekauft, dann rutschen die im Halsbereich nach hinten - so stark, dass mich der Kragen würgt. Knöpfe offen lassen ist keine Lösung, dann werde ich zwar nicht gewürgt, kann aber aus optischen Gründen nicht vor die Tür gehen.

 

Bei den genähten bleibt der Schulterpunkt am Platz, die Schulternaht läuft dann nur nach hinten weg, bei gekauften rutscht auch noch die Schulternaht komplett in den oberen Rücken.

 

Vor ein paar Tagen habe ich jemand getroffen, den ich schon länger kenne, von der ich aber nicht wusste, dass sie gelernte Schneiderin ist. Wie wir drauf kamen, weiß ich nicht mehr, jedenfalls habe ich ihr das geschildert und sie erklärte mir, dass sie das gleiche Problem habe. Deshalb trage sie schon seit Jahren nur noch Blusen mit Rückenpasse - Hemdblusen eben. Damit habe sie das Problem nicht oder zumindest nicht so auffällig. Außerdem muss diese Passe doppelt sein.

 

Ich habe dann mal meinen Schrank durchforstet und siehe da, die wenigen Kaufblusen, die ich gern trage, auf schon mal offen als Jackenersatz, und ohne sie über die Schulter zu verlieren, haben alle diese gedoppelte Rückenpasse.

 

Der erste Versuch ist in Arbeit ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • Calamitylilly

    2

  • gundi2

    2

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh ja, das Problem kenn ich auch :D

die hintere Länge im Bereich der oberen Wirbelsäule ist zu kurz, an den Schultern ist sie richtig *wie heißt das jetzt in den schlauen Büchern mit den Änderungen? :kratzen:*

durch die Passe entsteht im Prinzip ein Abnäher, der für die nötige Mehrlänge sorgt

 

Viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rundrücken zieht natürlich auch Stoff von vorne, aber vor allem würde er doch den Stoff hinten hochziehen. Wenn es aber vorne total hochzieht, und hinten nicht, dann sitzt das Problem vorne. Dort fehlt also Stoff. Mehrweite hinten, eine Passe mit vielleicht auch noch einer Falte, gibt natürlich mehr Weite überhaupt, also auch vorne, daher bessert das auch. Siehe die Schneiderin, Problem gebessert, aber nicht behoben. Aber wenn man vorne die fehlende Mehrweite einfügt, sollte das Problem völlig behoben sein.

Bzw. vielleicht muß an beiden Seiten, vorne und hinten, was getan werden, wenn für Rundrücken Weite einfügen nur bessert, aber nicht behebt.

Das sind meine Überlegungen dazu.

 

P.S: Vergeßt ganz schnell was ich geschrieben habe! :D Ich habe das gerade mal ausprobiert, und mir Stoff in den oberen Rücken gestopft, also einen Rundrücken simuliert. Es passiert genau das, was oben geschildert wird! Also Ihr habt Recht!:)

 

Allerdings dies könnte trotzdem eine Überlegung wert sein:

Bzw. vielleicht muß an beiden Seiten, vorne und hinten, was getan werden, wenn für Rundrücken Weite einfügen nur bessert, aber nicht behebt.

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Kaufblusen ist massig Weite für den Rundrücken. Im Rücken passt mir 44/46, da fehlt es vorne dann aber - also kaufe ich 48 oder sogar 48/50.

 

Der Clou ist, dass die Mehrlänge und -weite in meinen Schnitten auch drin ist. Aber bisher habe ich immer nur Abnähern experimentiert, sowohl mit solchen in die Schulter als auch die Variante in das Halsloch kamen schon zum Einsatz - ohne irgendeinen fühlbaren Erfolg!

Eine Passe macht ja quasi einen Quer-Abnäher ins Armloch - vielleicht ist das der Heilsbringer.

Ich bin leider nicht weit gekommen, weil ich die Falten m.E. nach Anleitung gelegt habe, das aber blöde aussieht und jetzt muss ich Quetschfalten ändern in Kellerfalten.

Vielleicht gibt es am Sonntag was zu berichten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

dein Problem bei Kaufblusen kenne ich auch;) - vor Allem, wenn die keine Passe haben. Aber auf die Idee, dass es eben an dieser Passe bzw. dem Querabnäher, der dadurch entsteht, liegen könnte, bin ich auch noch nicht gekommen:rolleyes:. Danke für den Hinweis!

Ich werde mit Interesse weiter mitlesen.......

 

Ich habe kürzlich ein Probeteil von einem Schnitt für ein Hemdblusenkleid von Palmer / Plletsch (McCall's M5847) genäht, mit senkrechten Teilungsnähten vorne und hinten. Da war ich erstaunt, wie ausgeformt der Rücken ist, das Kleid sitzt im oberen Rücken bei mir sehr gut.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

das Problem habe ich eben auch wieder an einer wirklich weit genug gearbeiteten Kaufbluse beobachtet und deshalb hier hereingelesen. Mein Gedanke dazu: ich hab vorgeneigte Schultern, vielleicht schaufeln die Arme bei Bewegung die Bluse nach vorn/ oben? Sie staucht dann auf der Brust etwas. Hinten ist dann kein "Buckel" der sie abstützen könnte...?

 

Liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich bei einem Blusenschnitt für nötig/oder wichtig halte, ist ein Abnäher an der Schulternaht zum Rücken. Dabei sollte dieses Stoffteil (nach angebrachtem Abnäher) noch etwa um einen halben cm breiter sein, als das Vordere.

Beim Zusammenstecken muß man das dann einfach gleichmäßig verteilen, bzw. das Vorderteil etwas spannen.

Meine Tante, die auch nähen gelernt hatte, sagte man müsse es "hinlassen" (im Allgäuer Dialekt: "nolau")!

Oder könnte es eventuell sein, daß der rückwärtige Halsausschnitt zu tief ist?

Am Besten mal aus alter Bettwäsche eine "Probebluse" nähen, denn was nicht richtig "sitzt", darin fühlt man sich nicht wohl, hat auch keine Freude dran!

Ich hatte schon mal Blusen ("von der Stange"), auch ein Dirndlkleid von einer Schneiderin gefertigt, wo der Armausschnitt total verkorkst war, vor Allem viel zu tief ausgeschnitten: Arme nach oben, Taille bis fast unter den Armen! Sowas ist wirklich wiederlich!

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in FFRP steht, dass dieses Problem heute häufiger auftritt, weil wir alle zu viel vor'm Rechner sitzen und daher die Schultern nach vorne fallen... ;)

 

Dort wird auch empfohlen, zuerst die Änderung für den hohen Rundrücken zu machen. Danach sollte/kann man auch die Schulternaht miteinbeziehen, und diese komplett oder in einem Winkel nach vorne verlegen, also ohne Änderung der Längenmaße, wenn die Bluse insgesamt also passt, nur die Nähte nicht da liegen, wo sie hingehören.

 

Kontrollier doch mal (selbst im Spiegel oder von jemand anderem) wie die Schulternaht bei dir verläuft: Seitlich gesehen, soll die Schulternaht ja ganz gerade vom Hals aus zum Schulterpunkt verlaufen.

 

Entweder liegt die Schulternaht insgesamt zu weit hinten; dann fügt man hinten etwas hinzu und nimmt das gleiche vorne weg. Oder die Schulternaht stimmt am Hals, liegt aber am Schulterpunkt zu weit hinten, läuft also keilförmig nach hinten weg. Dann muss man die gleiche Änderung, nur eben keilförmig machen, so dass die Naht wieder gerade verläuft.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diverse Änderungen nach FFRP habe ich gemacht - aber eben immer an Blusen mit Abnähern - und die saßen nicht zufriedenstellend.

 

Schulternaht ist sehr schräg, hat sogar einen Knick - alles machte es besser - aber eben nicht gut!

 

hrb ist drin, Schulternaht geändert - und trotzdem wandert diese Bluse:

Ziel: gut sitzende Bluse – aus weiterentwickeltem Grundschnitt - Hobbyschneiderin + Forum

(die aus Beitrag 15) - wenn ich endlich wieder ein Bildbearbeitungsprogramm habe, mit dem ich umgehen kann, gibt es auch Bilder - kommt Zeit, kommt Urlaub, kommen Bilder.

 

Die Passen-Variante fühlt sich bei der Anprobe sehr gut an - jetzt liegt sie auf Eis - siehe:

absolut der falsche Stoff - zu steif - was tun? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ab sofort werden Kinderklamotten repariert, geändert usw, damit die Bande in Urlaub fahren kann ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider hat die Bluse noch ein Problem:

absolut der falsche Stoff - zu steif - was tun? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Deshalb tat sich zuletzt nicht viel in Sachen Schulterpartie.

 

Gestern hatte ich dann alles soweit zusammen, dass ich anprobieren konnte. Jetzt habe ich in der hinteren Mitte soviel Stoff, dass er "durchhängt" und die Seitennähte unten nach vorne schiebt. Außerdem sind die Armlöcher zu groß geworden, weil ich die Schulternaht auch außen versetzt habe. Das werde ich nachher wieder rückgängig machen und sehen, was für Auswirkungen das hat. Aber ich hatte das Teil gestern einen Zeit lang an und es ist kaum gewandert - kein Vergleich zu den anderen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Im Newsletter von Threads war jetzt was, das voll zum Thema passt:

A Pretty Blue Coat - Threads

 

Aber ich finde den Quer-Abnäher im Rücken nicht so wirklich doll! Aber die Passe ist ja nichts anderes. Ich werde das gelbe Unglücksobjekt jetzt hersuchen und versuche zu retten, was zu retten ist, um die Theorie endlich zu belegen.

 

Außerdem habe ich eine weitere Bluse, deren Sitz mich genervt hat, ebenfalls getrennt und werde auch ihr eine Passe verpassen.

 

Schönen Tag noch

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so sonderlich dekorativ finde ich Abnäher zum Armloch hin auch nicht, aber er ist sehr efektiv. Bei meinem OT-Grundschnitt habe ich den eigenbaut, Fazit: es gibt jetzt Blusen mit Passe:)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.