Zum Inhalt springen

Partner

Wunschmodell: lieber neu oder gebraucht?


vroenchen27

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin noch neu hier und hoffe das ich nicht die 20.000.000 Nähbegeisterte bin, die eine Frage stellt, die hier schon zig mal durchgekaut wurde... :o

Kurz zu mir, ich nähe seit drei Jahren wieder, auch gerne viel, wenn es meine Zeit erlaubt. Habe als Kind auch schon genäht, dazwischen aber sehr lange nicht. Ich hatte bis vor ein paar Tagen eine recht zuverlässige Discountermaschine, mit der ich soweit auch klarkam, die nun allerdings ihren letzten Atemzug getan hat und leider schnellstmöglich ersetzt werden muß, da ich gerne im April zu einem Hobbymarkt fahren würde, was aber ohne Klamotten schlecht geht. ;)

Also sitze ich seit ein paar Tagen vorm Rechner und kaue sämtliche Beschreibungen und Threads durch, um mir darüber klarzuwerden, was ich brauche und was in meinem Budget liegt. Es gibt hier in der Nähe kein Geschäft, wo ich mich beraten oder probenähen kann, also werde ich mein Maschinchen wohl im Internet bestellen (bei einem Händler, denn ebay ist mir bei dem Summen zu riskant und ich hätte gerne die Garantie und einen Händler, den ich ansprechen kann, wenn es Probleme gibt).

Mein Favorit ist zurzeit die Bernette 20, da sie genau die Funktionen hat die mir wichtig sind, wie z.b der verstellbare Nähfußdruck. Die Bernette 25 ist auch nett, aber ich denke soviele Stiche brauche ich wohl eher nicht, also kann ich dort dann doch ein wenig Geld sparen. Ich habe die 20 als Gebruachtmaschine gefunden, bei einem sehr bekannten Händler zu einem wie mir scheint angemessenen Preis. Zwei Jahre alt, werkstattgeprüft, funktioniert einwandfrei, mit einem Jahr Garantie. Dieselbe Maschine kostet bei einem anderen Händler nur neun 'Euro mehr als Auslaufmodell, ist dann aber natürlich komplett neu mit voller Garantie. Ich würde lieber bei ersterem bestellen, da mir der ganze Service dort eher zusagt und für mich der Eindruck entstanden ist, das man besser eine gebrauchte Maschine nehmen kann, wo schon bekannt ist das sie einwandfrei läuft und gut eingestellt ist, als eine Neue, wo der Händler selbst vielleicht gar nicht mehr dran war, sie einfach nur vom Werk aus so weitergibt, und die dann evtl Mucken macht.

Sehe ich das denn so richtig oder ist meine Einschätzung diesbezüglich total falsch?:confused: Über eine kleine Hilfe bei dieser letzten Frage würde ich mich doch sehr freuen! :)

Ich bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vroenchen27

    2

  • Bineffm

    1

  • Uelli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo vroenchen, Du beantwortest Dir Deine Frage doch quasi selbst schon! Wenn Du bei dem Händler mit der gebrauchten Maschine ein besseres Gefühl hast und Dir der Service mehr zusagt, dann kaufe dort. Ich persönlich würde lieber probenähen und dafür auch einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Deine Überlegung eine gebrauchte Nähmaschine zu kaufen weil die eingenäht und überholt wurde finde ich gut.LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ja, beim Online Händler hätte ich mir die gebrauchte geholt. Allerdings waren wir gestern abend spontan noch bei einem Händler in der weiteren Umgebung, denn dort fand gestern und heute eine Hausmesse statt. Habe da eine gute dreiviertel Stunde auf der bernette London 7 probegenäht und kam sehr gut klar. Habe einen guten Rabatt bekommen und diese Maschine gleich mitgenommen.:freu:

So ist sie neu, mit voller Garantie und Ansprechpartner in der Umgebung (ist etwas weniger als ne Stunde zu fahren...) und ich habe nur ein wenig mehr bezahlt als die Gebrauchte gekostet hätte. Bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - Dein Argument mit "gut eingestellt" kann ich nicht nachvollziehen... Vielleicht hat der Vorbesitzer sie ja auch verkauft, weil die Maschine zum Beispiel nicht ordentlich lief? Du hast auch keine Ahnung, wie sehr der Vorbesitzer die Maschine strapaziert hat - ob damit zum Beispiel jeden Tag stundenlang genäht wurde oder nicht - oder auf welches Material sie denn so losgelassen wurde.

 

So als Vergleich - würdest Du eher ein gebrauchtes Auto kaufen dass 40.000 km runter hat (weil das ja schon "eingefahren" ist) - oder ein neues Auto, das 100 Euro mehr kostet?

 

Ich würde bei einem Preisunterschied von nur 9 Euro definitv die neue Maschine kaufen - da hast Du dann auch längere Garantie (gibt es bei den Bernettes auch die Möglichkeit, die Garantie durch Registrierung kostenlos auf 5 Jahre zu verlängern - bei meiner Bernina Overlock war das so...).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...