Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schultertasche von Ottobre


nessie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum. Es geht um eine Tasche....und die Probleme die ich mit ihr habe :o

 

Ich wollte mir 'auf die Schnelle' die Schultertasche von Ottobre (Downloadschnitt) nähen. In der Anleitung steht: 7 cm von den Oberkanten der Taschenteile nach innen legen und bügeln. Träger auf die Höhe es Umschlages heften (das heißt ja noch nicht richtig drannähen, oder?). Dann Taschenteile rechts auf rechts stecken, Seiten-und Bodennähte nähen.... Futter und Oberstoff recht auf recht ineinenader stecken und Oberkanten aneinander nähen.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wird das Futter jetzt so angenäht, daß man die Naht auch außen auf der Tasche sieht...oder hätte ich bei Seitennähte nähen den Umschlag nicht mitnähen dürfen?

 

Hoffentlich versteht ihr was ich meine :confused::confused::confused:

 

Und das Schlimmste: eigentlich wollte ich die Tasche heute Mittag verschenken, und eigentlich habe ich heute gar keine Zeit mehr zu nähen...

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nessie

    3

  • betschw

    3

  • annebutzenelle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, bei dem, was Du schreibst, stehe ich auch auf dem Schlauch. ;)

ICH hätte das Futter genauso genäht wie die Außentasche und - weil mir das besser gefällt, beim Zusammennähen der beiden Teile am Rand eine Öffnung gelassen, an der man dann die Tasche auf ihre richtige Seite krempeln kann, also so, dass die Träger außen sind und die Tasche damit funktionsfähig ist. ;)

Am Ende würde ich das "Krempelloch" mit einer Rundumnaht am Rand mit zusammensteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

zufällig habe ich mir die Tasche heute auch genäht und hoffe, ich kann dir helfen - auch wenn es für dich nun zu spät ist. Ich bin selbst noch blutiger Nählaie und hoffe, ich drücke mich verständlich aus

Du schneidest die Taschenteile zu und nähst die Schulterriemen. Dann bügelst du die Kanten beider Außenteiletaschen 7 Cm um und heftest jeweils 3cm vom Rand den ersten Riemen und unmittelbar daneben den Zweiten fest. Wenn alle Riemen befestigt sind, nähst du Seiten und Bodennaht (dabei nähst du den Umschlag ganz normal mit - der liegt später innen), bügelst die Nähte aus und legst die Naht des Seitenteils auf die Bodennaht und steppst 4 cm vom Rand die Naht waagerecht ab, das machst du auf der anderen Seite auch (dadurch bekommt die Tasche einen Boden).

Bei der Innentasche nähst du rundum, bzw. 3 Seiten zu (denk an die Öffnung zum späteren Wenden in einer Seite), dann steckst du beide Teile rechts auf rechts - die Träger müssen innen liegen und nähst oben einmal rum und somit sind die beiden Teile verbunden. Tasche durch die Öffnung wenden und dann nochmal so absteppen, wie in der Anleitung beschrieben.

 

 

Liebe Grüße

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden

 

Danke für Eure Antwort.

Leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch :o

Wenn ich das Futter oben am Rand der Tasche annähe, dann sehe ich doch innen in der Tasche den Umschlag nachher nicht mehr...oder doch?

Ich bilde mir ein, daß man auf dem Bild in der Anleitung innen in der Tasche den Umschlag samt angenähter Träger sieht. :confused:

Und ich stecke das Futter auf die Tasche drauf (rechts auf rechts)?

 

Und ich hatte dachte daß die Tasche so easy zu nähen ist :D (wobei das Nähen eigentlich schnell gemacht war, an der Fertigstellung haperts :banghead:)

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina

 

Ich dachte halt nur, daß man auf der Innenseite diesen Umschlag nachher sehen müßte. (wenn die Tasche komplett fertig ist) Aber anscheinend wird er vom Futter verdeckt.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina

 

Ich dachte halt nur, daß man auf der Innenseite diesen Umschlag nachher sehen müßte. (wenn die Tasche komplett fertig ist) Aber anscheinend wird er vom Futter verdeckt.

 

LG

Conny

Ja, das sollte er, sieht in der Anleitung so aus und Anja hat es auch so beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.