Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zu Bikini Lilly oder Lena von Sewy


Foxi

Empfohlene Beiträge

Der Sommer steht hoffentlich in den Startlöchern und ich würde mir gerne einen Bikini nähen. Hat jemand von Euch einen der beiden Bikinis von Sewy Lilly oder Lena bereits genäht und kann mir einiges dazu sagen? Insbesondere interessiert mich, ob es schwierig bzw. friemelig ist, das Gummi einzuarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    7

  • sushile

    6

  • Lumi

    2

  • Foxi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Foxi,

 

die Sewy-Schnitte sind sehr einfach. Nen Bikini habe ich noch nicht genäht, doch Slips. Es ist in den schnitten gut bebildert und erklärt, wie man den Gummi einnäht. Denke mir, dass es da nicht weitere Unterschiede gibt.

Falls Du aber Bedenken hast, bei Ela oder Sewy ne persönliche Mail und die beraten Dich gut und gern.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

Lena habe ich genäht und fand es nicht besonders schwierig.

Die Anleitung ist auch sehr ausführlich.

Viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab die Lena schon genäht. Die Anleitung ist leicht verständlich und beim Nähen an sich gab es keine Probleme. Dafür bin ich beim Zuschneiden der Bänder fast verzweifelt, weil der Stoff sich so stark gerollt hat.

Aber eben, den Schnitt an sich kann ich nur empfehlen. Die Passform ist auch durch die Schlichtheit sehr leicht anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso,

 

in meiner Tasche hier schlummert ein schöner gemusterter und ein unifarbener Bikinistoff. Dazu passend 6m Badegummi und 2 SewySchnitte von Ela. Der Bikini Lena und ein Höschenschnitt Linda.

 

Ich würde dir ja gerne sagen, wie es war, aber ich habe Bikininähverbot und es juckt mich wiiiieeee blöd!

 

Aber mein Freund hat mir verboten mit dem Bikini anzufangen, bevor ich nicht mein Wickelkleid fertig gestellt habe. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür bin ich beim Zuschneiden der Bänder fast verzweifelt, weil der Stoff sich so stark gerollt hat.

 

Genau daran habe ich auch schon gedacht. Falls jemand den ultimativen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

 

Ich habe jetzt erstmal ein Nähpaket und ein zusätzliches Oberteil bestellt und hoffe, dass das auch so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, aber fürd die Träger habe ich mir schon was einfallen lassen...denken kann man mir ja nicht verbieten, hehe.

 

Ich schneide mir aus dicker pappe einfach ein Stück in entsprechender länge und Breite für den Träger aus. Meine Träger werden nicht so lang, weil ich sie nicht binden, sondern mit einem Bikiniverschluss im Nacken und Rücken machen werde. Bin nich so Verrenkungsfreudig...:D

 

Entweder fahre ich dann mit einem Rollschneider drumherum (wenn ich mal wieder eine Klinge bekomme), oder ich klebe die Pappe mit Tesa auf den Stoff und kann so schön mit der Schere drumherum. Hoffe ich zumindest. Allerdings denke ich, dass man nicht eine Seite auf einmal schneiden darf, sondern abwechselnd immer mal 10cm pro Seite, sonst rollt es sich ja wieder aus.

 

für andere, einfachere Ideen bin ich gerne zu haben...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

ich meine, irgendwo mal den Tip mit Sprühstärke gelesen zu haben.

Vielleicht hilft es ja , wenn Du die Bänder vor dem Nähen mit der Stärke einsprühst.

Habe ich damals nicht gemacht, ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich mich an das Rollen nicht mehr erinnern kann oder es nicht als so schlimm empfand- ist schone eine Weile her, daß ich den Bikini genäht habe.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir das Oberteil genäht, das du dir bestellt hast. Das ging total einfach und sieht angezogen total klasse aus. Allerdings bräuchte ich noch eine Anweisung, wie man das Ding am einfachsten anzieht :D es dauert bei mir immer ewig, bis ich mich da hineingewurschtelt habe.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Träger werden nicht so lang, weil ich sie nicht binden, sondern mit einem Bikiniverschluss im Nacken und Rücken machen werde. Bin nich so Verrenkungsfreudig...

 

 

Das ist mein tipp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also den ultimativen Tip vielleicht nicht. Aber hier im Forum hat mir jemand empfohlen, den Stoff auf ein paar Lagen Zeitungspapier festzustecken und das Papier dann mit abzuschneiden. Funktioniert hat es dann eigentlich schon ganz gut... aber meine arme Stoffschere g035.gif

Das würde ich wirklich nur machen, wenns echt nicht anders geht.

Aber wie das nunmal so ist, war gerade Wochenende und Abend und ich mußte den Bikini unbedingt (!) fertig haben. Also na gut, ich wollte unbedingt, dass er fertig wird. Sprühstärke oder sowas hatte ich nicht. Aber vielleicht reicht das schon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

 

ich habe angefangen, alle Schnitteile auszuschneiden. Hat mit der Schere bis jetzt wunderbar geklappt.

Heute oder morgen mache ich mich dann an die Streifen für die Paspeln, das Unterbrustband und die Träger. Bin mal gespannt, aber die Stoffe von Ela haben sich eigentlich nicht gerollt.

 

Ich habe aber noch 2 andere Fragen:

 

Wann macht man das Bikinioberteil 2-lagig? Nur bei großer Oberweite oder ist es bei normalen B-Cup (beim Bikini habe ich C-Cup genommen) auch von Vorteil?

 

Wie bringt man das Schrittfutter an? Und vor allem, welche Größe soll es haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Ich habe aber noch 2 andere Fragen:

 

Wann macht man das Bikinioberteil 2-lagig? Nur bei großer Oberweite oder ist es bei normalen B-Cup (beim Bikini habe ich C-Cup genommen) auch von Vorteil?

 

Wie bringt man das Schrittfutter an? Und vor allem, welche Größe soll es haben?

 

Ich habe die Bikinioberteile gedoppelt (bei einem C-Cup). Zum einen, weil der Stoff weiß ist, zum anderen gibt es meines Erachtens doch ein bißchen besseren Halt.

Gibt es nicht ein Schnittteil für das Schrittfutter?

Ela hat, glaub ich, einen Bildernähkurs auf ihrer Seite, bei dem das mit dem Schrittfutter beschrieben ist.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

dank Dir, dann doppel ich auchmal.... :D

 

Wegen dem Schrittfutter:

Ein Schnitt dafür ist nicht dabei. Oder soll das der Beleg sein? Aber der Beleg verdeckt ja auch nicht, ähm, wie soll ich sagen....nicht alles?!:rolleyes:

 

Bei ela habe ich nicht das richtige gefunden, ´bei den normalen slips benötigt man doch kein Schrittfutter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

äh, was genau meinst Du denn? Ich steh grad auf dem Schlauch.

Meinst Du den Beleg für den Zwickel oder quasi das Doppeln der Vorderhose?

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu,

 

nein, nicht den Beleg, ich meine dieses hautfarbene Schrittfutter, das auch in den gekauften Bademoden eingenäht ist.

 

Eigentlich bräuchte ich das Futter nicht unbedingt, aber mit würde ich mich sicherer fühlen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ok, eine Nacht drüber geschlafen und mir ist aufgegangen, was Du meinst.

Ich hab das Futter aus normalem Badeanzugstoff gemacht.

Und der Beleg ist das Schrittfutter. Wenn Dir das zu wenig sein sollte, kannst Du ja auch die ganze Vorderhose mit Badefutter doppeln.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaahhhsssoooo, ich hatte einen Denkfehler. Ich dachte, der Beleg sei dafür da, dass die Naht vielleicht stabiler ist. :o

 

Aber das hält doch keinen unerwünschten Aussichten stand, dafür ist's doch a bisserl zu wenig...:D

 

 

Gut, dass werde ich mal schauen, was sich machen lässt.

 

Lieben Dank für deine Hilfe Susi!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht beim Bikini, aber aus anderen Flutschi-Stoff habe ich schon mal Spaghetti-Träger genäht! Dabie habe ich auch herzhaft geflucht! Das Zuschneiden ging ja noch, aber beim Nähen war Schluss - der Stoff hat sich in den Transporteur gezogen etc. - unmöglich.

ICh habe dann einen Nacht darüber geschlafen und am nächsten Tag ein größeres Reststück im Fadenlauf gefaltet, gesteckt, dann in entsprechendem Abstand vom Rand gesteppt, anders gefaltet und den zweiten Träger biesenartig daneben gesteppt - und erst dann quasi zuletzt "zugeschnitten" - sprich die fertigen Träger vom Stoffrest abgeschnitten - das ging super.

 

Und nach euren Erfahrungen habe ich mir schon überlegt, diese Technik auch beim Bikini, der noch im Planungsverfahren ist, anzuwenden. Sollte funzen.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hi, ich weiß der Thread ist echt alt, aber..........

ich würde mir gerne den Schnitt "Lilly" bestellen.

Kann mir 1. jemand sagen ob ich mit einem großen D- Cup hineinpasse?

und

2. brauche ich noch "Zutataten" dafür? Habe hier was von Badegummi gelesen.

Ich habe noch nie Bademoden oder Dessous genäht. Kenn mich also überhaupt nicht aus.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.....

am besten bei Sewy direkt fragen? Was ich hier bisher gelesen habe, ist man bei Sewy beratungs- und auskunftsfreudig.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.