Zum Inhalt springen

Partner

Knöpfe aus Salzteig???


4xJ

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    4

  • 4xJ

    4

  • Maisue

    2

  • karlo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

..... ich habe schon so einiges mit Salzteig gemacht, aber ob man den für Knöpfe nehmen kann :confused: Ich könnte mir vorstellen, dass die nicht besonders haltbar sind, bzw. gewaschen werden können.

 

Aber vielleicht hat es schon jemand versucht und es hat geklappt, das wäre bestimmt eine tolle Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

Salzteig zieht vermutlich mit der Zeit Feuchtigkeit. Waschfest werden solche Knöpfe bestimmt nicht und sooo viel Lack kann man da gar nicht draufhauen, dass das wirklich dicht wird, man braucht ja auch noch die Löcher zum Annähen...

Aber Fimo geht prima :). Meine ersten Fimo-Knöpfe waren Häuser und Äpfel für einen Landschaftspullover. Auch mit Glitzerkram oder eingebauten Steinen funktioniert das ganze. Allerdings sollte man ab einer gewissen Größe auch die Stärke der Platte entsprechend erhöhen. Meine haben auch immer viele Waschgänge in der Maschine vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susanne,

hast Du die Fimo-Knöpfe auch lackiert? Und wenn, hast Du den speziellen Fimo-Lack benutzt?

Meine Fimo-Knöpfe hab' ich nämlich mit normalem Klarlack überzogen und die sind mittlerweile gar nicht mehr schön :( :(

Aber ich hab' auch das Glitzer-Fimo genommen - vielleicht verhält sich das ja anders? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fimo rate ich eher dazu den speziellen Fimo-Lack zu nehmen, weil es sich irgendwie mit den Lösungsmitteln in so einigen Klarlacken nicht verträgt und klebrig wird.

Wenn irgendjemand aber einen anderen Lack kennt, der funktioniert, wäre ich auch für den Tip dankbar. Die kleinen Fläschchen Fimo-Lack sind nämlich immer so schnell leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, klebrig nono.gif

 

Danke für die Auklärung - ich wollte schon meine Fimo-Knopf-Produktion einstellen bzw. auf Gießharz umstellen... :banghead:

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lena,

ja, meist nehme ich den speziellen Fimo-Lack. Allerdings weiche ich notfalls auch schon mal auf Nagellack aus ;), ist aber nicht ganz so haltbar.

Statt der original-Fimo-Metallic-Pulver kann man übrigens auch einen Griff in die Schminkkiste wagen. Bevor es diese speziellen Pulver gab, hab ich auch schon mal Puderlidschatten benutzt :eek: , die Knetmasse war damals auch noch nicht unbedingt FIMO. Ich hatte ein Riesenpaket Cernit. Keine Ahnung, ob es das heute noch gibt. Zuletzt hab ich das im Zusammenhang mit Puppen gesehen, gab es in weiß und haut und liess sich sogar mit Fimo mischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,danke für Eure Antworten,

ich hatte gestern aber kein Fimo zur Hand wollte aber unbedingt meine Jacke fertig haben .Da Ihr mir vom Salzteig abgeraten habt,habe ich die ganze Wohnung nach was brauchbarem gesucht und habe gefunden.Alte Chinesische Münzen,(sind aber nichts wert)in denen habe ich Löcher geschlagen und die Kordel durchgezogen.Es sind wunderbare Knebelknöpfe geworden.

LG Janina

P.S. Werde vielleicht irgendwann mit Fimo versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janina,

die Idee ist super! Aber sag' mal: wie hast Du denn die Löcher da reingeschlagen, mit Hammer und Nagel? Oder mit dem Dremel reingebohrt? Und: Rostet das nicht in der Wäsche?

 

@Susanne

Ich hatte nicht das Glitzerpulver, sondern das Glitzerfimo (da ist schon Glitzer drin). Ich werde das nochmal mit dem echten Fimo-Lack versuchen - leider ist der a****teuer (im Vergleich zu normalem Lack) :(

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die rosten weiß ich nicht ,werde aber die Jacke nicht so oft waschen,es ist dieser dicker Cord mit Fellseite,also eher Reinigung.Die Löcher habe ich mit Hammer und Nagel reingeschlagen.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...