Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Bluse geeignet oder besser für Rock?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor einiger Zeit einen Stoff in Leinwandbindung gekauft, Baumwolle und Leinen zu etwa gleichen Teilen, von der Optik vermute ich, Kette das eine Material, Schuss das andere. Die Farbe lachte mich an, und es sollte eine Bluse werden.

 

Zu Hause kamen dann die Zweifel wegen der Dicke des Stoffes, ob der sich wirklich als Bluse gut machen wird, und jetzt habe ich ihn mal gewogen: er liegt 1,50 m breit, und ich habe 1,50 m. Die wiegen ca. 380 g, das entspricht einem Gewicht von ca. 250 g / laufendem Meter bzw. 170 g / m². Und der Stoff ist recht fest gewebt. - Nicht dass die Bluse nachher von alleine steht;), die Alternative wäre ein Rock in leichter A-Linie, der solche Stoffe gut verträgt.

 

Sagt euch das Gewicht etwas über die Eignung als Bluse?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    3

  • Devil's Dance

    2

  • 3kids

    1

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

...in meiner Systematik ;) gehen Blusenstoffe bis 200g/lfm (bei Stoffbreite >/= 140 cm).

 

250 g/lfm würde ich lieber zu einem Rock oder einer Jacke verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das vom Fall und Griff abhängig machen und auch vom geplanten Schnitt. Wasche und bügle den Stoff doch mal und hänge ihn Dir dann über die Schulter.

Für etwas weich Drapiertes, für Raffungen u.ä. eignet sich der Stoff sicher nicht so gut, aber es gibt ja auch Schnitte, die einen Stoff mit Stand und "Substanz" verlangen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gewaschen und gebügelt ist der Stoff bereits. Er hat - in Schonwaschgang in der Maschine und Schonrunde im Wäschetrockner - erstaunlich wenig geknittert, ist aber immer noch sehr fest.

 

Eine Jacke hatte ich bisher überhaupt nicht im Blick, und für lange Ärmel wird es bei meinen 1,85 m vermutlich auch nicht reichen. Die Knöpfe sind für eine Bluse eher grenzwertig groß. Diesen Stil kann ich aber wohl daraus nähen, etwas modernisiert ohne Schulterpolster, konzipiert als "enge Jacke" von den Zugaben her, mit kurzen oder 3/4-Ärmeln. Schnittmuster: Bluse Tuniken - Damen - burda style

Was meint Ihr dazu?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit dem Modell als Blusenjacke, also über einem Top zu tragen und zuknöpfen wenn es kalt ist?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den Schnitt liebe ich :) - schon mehrfach genäht !

 

Ich finde, der ist prima geeignet für eine leichte Blusenjacke, die man über ein ärmelloses Top trägt ...

 

... und bestimmt auch für deinen Stoff ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, genau so als Blusenjacke habe ich das gemeint, mit einem ärmellosen Top drunter. Dann ist meine Frage ja geklärt:) - vielen Dank fürs Mitdenken:hug:

Den Schnitt habe ich hier und vor vielen Jahren, mit ca. 15 kg mehr Gewicht, schon mal probiert, aber damals wusste ich noch zu wenig über Schnittanpassung, das wurde nichts. Jetzt dürfte das klappen...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ging auch ein Rock! Aber wenn deine spontane Idee ein Bluse war, dann mach doch so eine Blusenjacke. Ich liebe meine Blusenjacken und habe auch schon Stoffe, die sich als Blusen-Fehlkäufe herausgestellt habe, zu solchen verarbeitet. Ich würde es davon abhängig machen, was dif aktuell beser zu Pass käme.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...