Zum Inhalt springen

Partner

Rock füttern ohne Futterstoff


Mondschein2910

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ja ich weiß, man sollte nicht eilig an ein Projekt gehen, aber meine Maschine war eine Woche länger in der Wartung als gedacht und eigentlich wollte ich an diesem Wochenende noch einen Rock tragen.

 

Konkret Röckli von Schnabelina Schnabelinas Welt: Röckli-Ebook online!

 

Ich habe einen Senfgelben Babycord hier und leider kein Stoffgeschäft in der Nähe.

 

Der Stoff ist zwar relativ dünn, aber das ist nichtmal so sehr das Problem.

Ich habe jetzt einfach Angst, dass er an der Strumpfhose hochkrabbelt und as wäre sehr schade, denn dann würde ich ihn nur einmal tragen...

 

Daher hab ich zwei Fragen:

 

Hat jemand Erfahrungen beim hochkrabbeln an dicken Wollstrumpfhosen von Babycord? Oder passiert das garnicht.

 

Und dann, wenn es doch passiert, womit kann ich füttern, wenn ich keinen Futtertaft hier habe?

 

 

LG und Danke Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mondschein2910

    6

  • charliebrown

    1

  • lea

    1

  • smart-girl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du evtl. eine leichte Baumwolle oder Leinen? Das würde auch gehen. Das mit dem Hochkrabbeln ist mir bei vielen verschiedenen Stoffen passiert, da wär ich auch vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Senfgelben Babycord hier und leider kein Stoffgeschäft in der Nähe.

 

Auch kein Kaufhaus? Ich glaube du hast mehr Freude daran, wenn du den Rock mit Futter nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man füttert Röcke nicht nur wegen des Hochkrabbeln´s, da gibt es noch einige Gründe wie z.B. das leichtere An- und Ausziehen.

Wenn es leichter weicher Stoff ist, würde ich auf jeden Fall füttern, egal ob krabbelt oder nicht krabbelt, es malt sich dann auch nicht so schnell was ab und IMHO fällt der Rock einfach schöner, eleganter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke schonmal. Nein leider auch kein Kaufhaus.

Nach Leinen müsste ich mal schauen. Das geht auch?

Dann versuch ich das mal.

 

Kann ich dann den Roch einfach nochmal aus dem Futter nähen und dann obn den Bund dran, also Futter und Rock wie ein Teil verarbeiten?

 

Danke LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Senfgelben Babycord hier und leider kein Stoffgeschäft in der Nähe.

In Köln?! :confused:

Der Schnitt ist ja für einen schwingenden Rock - ist Dein Babycord dafür geeignet?

Das Futter dient auch (wie Allyson schon sagte) dazu, dass der Rock besser fällt. Dazu muss der Oberstoff aber auf dem Futter gleiten können; deshalb sind klassische Futterstoffe ganz glatt.

Schon aus diesem Grund würde ich auf keinen Fall einen Baumwoll- oder Leinenstoff als Futter nehmen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber unter ungefütterte Röcke trage ich einfach den guten alten Unterrock! So einen universal Unterrock kannst Du ganz einfach aus Futterstoff selber nähen! (wenn Du dann Futterstoff im Haus hast;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Köln?! :confused:

Der Schnitt ist ja für einen schwingenden Rock - ist Dein Babycord dafür geeignet?

Das Futter dient auch (wie Allyson schon sagte) dazu, dass der Rock besser fällt. Dazu muss der Oberstoff aber auf dem Futter gleiten können; deshalb sind klassische Futterstoffe ganz glatt.

Schon aus diesem Grund würde ich auf keinen Fall einen Baumwoll- oder Leinenstoff als Futter nehmen!

Grüsse, Lea

 

Bist du schonmal in Köln gewesen? 25 Minuten einfache Fahrt mit dem Auto plus Parkplatzsuche und Kosten für "nur" Futter finde ich nicht mal eben schnell machbar.

Ja Köln ist groß und hat sehr schöne ländliche Stadtteile :)

Aber Danke, ich hab jetzt im Schrank was gefunden, dass glaub ich gut geht, ich bin gespannt...

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann, wenn es doch passiert, womit kann ich füttern, wenn ich keinen Futtertaft hier habe?

 

Glatte rutschige Stoffe: z.B. Viskose, Seide....

 

Vielleicht sind ja im Kleiderschrank Teile, die man nie mehr tragen wird. (Rock, Kleid, Mantel)

Futter raustrennen und verwenden, oder ein zwei Seidentücher opfern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Köln hat ja einen guten ÖPNV... :rolleyes: Und Stoffgeschäfte in verschiedenen Stadtteilen. Aber es stimmt, es gibt einige Stadtteile, die sind ÖPNV-mäßig etwas stiefmütterlich behandelt... sowohl die "noblen" als auch die "billigen Plätze". :D )

 

Zunächst mal ist es ein relativ weiter Rock (schwingen wird er aus Babycord wohl eher nicht), das erhöht die Chancen, daß er nicht hochkrabbelt. Schwerer Stoff ebenso.

 

Andererseits hat Babycord eine eher rauhe (also nicht kratzig, aber eben auch nicht glatt) Rückseite, was die "Krabbelchance" wieder steigert.

 

Die gute Nachricht: Im schlimmsten Fall kannst du nachträglich ein Futter noch einnähen, wenn es nach dem ersten Tragen doch nicht paßt.

 

Ansonsten, wie schon geschrieben, glatte, dünne Stoffe. Leinen muß man aufpassen, das hat oft eine eher rauhe Oberfläche. Aber sehr glatte Baumwolle (z.B. dünne Popeline) ist einen Versuch wert. Oder auch Polystoffe etc. glatt und seidig.

 

Wenn man ein Risiko sieht, das Futter wieder raustrennen zu müssen, dann arbeitet man den Bund am Besten mit Beleg. Also Rock nähen (mit RV), Futterrock nähen (RV-Schlitz offen lassen), beide Röcke links auf links legen und dann die obere Kante mit einem Beleg (nach innen gewendet) nähen. Beleg erst mal noch nicht am Futter annähen und nach dem ersten Tragen entscheiden, ob das Futter bleiben kann oder gewechselt werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber es ging ja auch nicht darum, ob ich jetzt schnell oder nicht so schnell zum Stoffladen muss. Mit der Bahn wäre ich länger unterwegs, zu lange, da ich sonst nichts brauche.

 

Der Rock ist jetzt fertig, leider trotz messen viel zu groß. Irgendwie wohl ein Knick im Kopf gehabt...

 

Jetzt muss ich alles aufmachen und neu machen...

 

Danke schonmal, ihr seid mir echt eine Hilfe gewesen.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei >zu groß< kann man abnähen und abschneiden, bei >zu klein< hilft das nicht ;) .

und du bist nicht die erste, die zu großzügig gemessen hat :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei >zu groß< kann man abnähen und abschneiden, bei >zu klein< hilft das nicht ;) .

und du bist nicht die erste, die zu großzügig gemessen hat :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ja, wenigstens hab ich mich nicht für schlanker gehalten, als ich bin:D...

 

Aber ich muss ja oben den Beleg, wieder abmachen und dann enger nähen. Weil sonst sieht das ja komisch aus, hab ja auch nen Reißverschluss drin...

Kann ja nicht nur an einer Seite enger machen das ganze...

 

Blöd irgendwie, wird dann vermutlich doch ein, bleibt-für-immer-im-Schrank-Teil.

 

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht welche Kleidergrösse du hast, aber vielleicht kannst du einen Schal aus Poly oder Seide umfunktionieren? Das Vorderteil damit unterlegen und doppelt mit dem Cord vernähen. Leinen oder ähnliches würde ich auch nicht nehmen. Und wenn du keinen im Schrank zuhause liegen hast, gibts vielleicht ein Second-hand-Shop in deiner Nähe.

 

Hast du mit Waschen gerechnet? Manche Cordstoffe gehen recht viel ein in der Maschine :D

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mit Waschen gerechnet? Manche Cordstoffe gehen recht viel ein in der Maschine :D

 

MfG

CG

 

 

Die Stoffe sind ja schon vorgewaschen und so viel geht er wohl leider nciht mehr ein...

 

Werd mich heute Abend mal ans auftrennen machen...

 

Danke schonmal.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...