Zum Inhalt springen

Partner

Singer 216 G


gladdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

ich bin neu hier im Forum und schon die erste Frage.

zu meiner Paff 9020 hat sich eine Singer 216 G eingefunden:D in einem Top Zustand nur die Scharniere fehlen, da der Schrank nicht mehr vorhanden war.

Ich möchte die Maschine in einen Tisch einbauen, gibt es da eine andere Lösung????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • Flickschneider

    4

  • Irrlicht

    4

  • gladdi

    4

Hallo,

 

diese Baureihe muß zum Einlegen der Spulenkapsel nach hinten gekippt werden.

Daher braucht sie zur Funktion gute Scharniere. Am besten suchst Du ein altes Nähmöbel beliebiger Marke. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, daß die Scharniere passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Baureihe muß zum Einlegen der Spulenkapsel nach hinten gekippt werden.

Daher braucht sie zur Funktion gute Scharniere. Am besten suchst Du ein altes Nähmöbel beliebiger Marke. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, daß die Scharniere passen.

 

sd15.gif

 

sorry,

 

EINSPRUCH

 

die Scharniere haben einzig den zweck, daß die Maschinen in den möbeln versenkt werden konnten

 

das hineinstecken der spulenkapsel von vorne oder von der seite wird einfach von unten erledigt

wer den zapfen nicht gleich findet, öffner am besten den grundplattenschieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sie lose reinsetzen oder Gummi und Scharniere aus der Industrie/Gewerbe nutzen, die Durchmesser der Stifte mußt Du ggf. anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

sorry,

 

EINSPRUCH

 

die Scharniere haben einzig den zweck, daß die Maschinen in den möbeln versenkt werden konnten

 

das hineinstecken der spulenkapsel von vorne oder von der seite wird einfach von unten erledigt

wer den zapfen nicht gleich findet, öffner am besten den grundplattenschieber

 

Hallo,

 

ich kenne Möbel, die haben in der unteren Abdeckung eine Öffnung, durch die man die Spulenkapsel einlegen solll. Keine Ahnung wer diese Öffungen da angebracht hat, sehen auf jeden Fall nach Notlösung aus. Wie dem auch sei, selbst wenn man unter dem Tisch bis zum Greifer gelangt, dann hindert immer noch der gußeiserne Fuß des Betts.

Diese Maschine gab es jedoch auch im Holzkasten. Dieser hat eine nach hinten ausklappbare Stütze und die Maschine ist mit einer Kette gesichert.

 

In der Praxis, ich spreche aus Erfahrung, kann man nur zügig arbeiten, wenn man die Maschine zum Spulenwechsel klappt. Daß der verkaufswillige Hersteller damals anderes verkündet hat, ist naheliegend. Diese Fingerhacke war von vorn herein eine völlig unmögliche Konstruktion.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danke für die schnellen Antworten.

Industrie/Gewerbe wäre gut, nur ich finde keine die annähernd so einen zapfen haben, die Aufnahme müsste ca 5 oder 6 mm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

so Maschine habe ich in einen Tisch eingebaut und ist super.

Kann mir einer sagen ob ich für diese Maschine einen Snap-On Halter bekomme, damit ich andere Füßchen nutzen kann. Bei der Maschine ist nur ein Füßchen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

ich hänge mich hier mal dran:

 

Schafft die Singer auch ca. 4 mm starkes Leder? Habe vom meiner Großtante hier nämlich noch so ein Schätzchen stehen (mit Rucksackmotor) - meine Bernina ist mir dafür zu schade.

Oder macht es doch eher Sinn, auf eine Pfaff 260 auzuweichen? läßt sich die Leistung von den beiden Maschinen in irgendeiner Form vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes, geschmeidiges Nappaleder (mit Rhababerwurzeln gegerbt ;-) ) fuer Feintaeschnerarbeiten, also keine Hundehalsbänder oder sowas.

Vorzugsweise werde ich Taschen und Geldbörsen damit verarbeiten.

An manchen Stellen koennten aber natuerlich schon mal trotzdem 4 Lagen Leder aufeinander treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne beide Maschinen. Die Singer ist etwas zierlicher aber im Vergleich zu heutigen Haushaltsmaschinen immer noch eine "richtige Maschine".

Über Leder kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine "Maschinenwunder", genausowenig, wie es Wunder-Ärzte gibt.

(Gottseidank ist der Durchschnitt der Nähmaschinen eher "sehr gut", während die meisten Ärzte, denen ich im Leben ausgeliefert war, zu blöd waren, um einen Eimer Wasser umzukippen, aber ich schweife ab).

Ich würde, ohne die Singer 216G schon mal gehabt zu haben, pauschal sagen: Durchstichskraft sicher okay, Transport nicht unbedingt.

So meine Erfahrungen mit eine Quelle Ideal oder auch einer Pfaff 230. Manchmal sage ich mir immer noch, lieber Hühnermist von einer bezahlbaren Profi-Maschine mit Obertransport abweichen müssen, als an einer coolen Maschine, die gerade "in" ist, reihenweise die Nadeln und gleich danach die Stichplatte zu ruinieren, indem man dicke Nähte (und auch noch bei Leder) von Hand durchziehen muss.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne beide Maschinen. Die Singer ist etwas zierlicher aber im Vergleich zu heutigen Haushaltsmaschinen immer noch eine "richtige Maschine".

Über Leder kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

 

Ich kenne einen Mann der mit einer Singer 216G Nähmaschine mit Handkurbel und einer Ledernadel bis zu 4 mm dickes Leder langsam genäht hat.So mache ich das auch ab und zu mit meiner 100 Jahre alten Gritzner Nähmaschine mit Handkurbel,selten mit meiner Pfaff 262-261 Nähmaschine,wenn Mann mal seine Leder Projekte nicht mit Hand näht.

 

Die Singer 216G ist eine solide Nähmaschine.Hier is eine kostenlose 216G 11 PDF Betriebsanleitung.

,die Frau näht Stoff mit einer Singer 216G Tretmaschine.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

so Maschine habe ich in einen Tisch eingebaut und ist super.

Kann mir einer sagen ob ich für diese Maschine einen Snap-On Halter bekomme, damit ich andere Füßchen nutzen kann. Bei der Maschine ist nur ein Füßchen dabei.

 

Was ist aus dem Snap-on Füsschenhalter geworden?

 

Ich habe auch eine Singer 216 und alle Füßchen der Pfaff 230/260 passen auch bei der Singer.

Für die Pfaff hab ich einen Nähfußadapter für Snap-on-Füßchen, d.h. der müsste auch an der Singer passen (hab ich aber noch nicht ausprobiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...