Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mechaniker hat meine Bernina kaputt gemacht.


Minou

Empfohlene Beiträge

Ich bin so sauer auf meinen Nähmaschinenmechaniker. Er hat meine Bernina 2000 DCE kaputt repariert.

Im Sommer habe ich mir eine Babylock Bl Sx bei ihm gekauft.. Die Bernina hätte ich gerne in Zahlung gegeben, aber mein Händler meinte, ich solle sie lieber privat verkaufen, da bekäme ich mehr dafür.

Er machte mir das Angebot, sie dafür gründlich durchzuschauen, ölen usw.

Da er im Sommer gleich in den Urlaub wollte, habe ich sie erst in den Herbstferien hingebracht.

Gestern wollte ich sie holen, und sie war noch nicht fertig. Er versprach es sofort zu machen, schließlich musste ich 70 km fahren. Ich verbrachte ein paar Stunden in der Stadt und holte sie auf dem Rückweg ab.

Dort wurde ich mich den Worten empfangen: Sie hat einen Lagerschaden, hören sie das?

Ja ich habe ein Geräusch gehört, das ich bis dahin nicht kannte.Außerdem könne das niemals der Originalfuß sein, die Nadel würde beim Nähen mit 2 Nadeln immer auf die Platte hauen., hat sie auch. Den Nadelhalter hätte er drehen müssen, mit 2 Nadeln könne man nicht mehr nähen.

Ich habe mir meine Maschine heute Morgen nochmal angesehen und entdeckte, dass eine Nadel in die falsche Halterung eingesetzt war.

Die Nadelhalterung war total verkratzt, hatte richtige Scharten.

Der muss wohl mit Gewalt darangegangen sein.

Ich bin so sauer.

Muss ich das hinnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    2

  • stoffmadame

    2

  • xxegalxx

    2

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin auch -leider- mal an einen "Fahradflicker" geraten, der mich, bzw. meine Nähmaschinen nie wieder sieht!

 

Ist das etwa schon bezahlt? (Das würde ich wieder zurückverlangen! :mad:)

Mir kommt das eher wie so eine "Taktik" vor: Da ist nichts mehr zu machen - kauf eine Neue!

Eventuell dann noch das Angebot, die Alte zur "Entsorgung" dortlassen, da sie eh` nicht mehr taugt.

Ob sie dann zum "Schrott" käme, möchte ich bezweifeln!

 

Wie mir bekannt, gibt es doch auch hier im Forum Mechaniker!!!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das muß Du so nicht hinnehmen.

Das Problem liegt aber in der Beweisführung und da kann Dir letztendlich nur ein Anwalt weiter helfen.

 

Näht sie denn jetzt oder näht sie nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, inwieweit man Gewährleistung auf eine Reparatur hat. Aber ich denke, das orientiert sich genauso am Gesetzt, wie ein Neukauf. Da liegt die Beweislast vorerst beim Reparateur. Für genau 6 Monate. Danach muss der Gegenpart den Beweis erbringen, dass der Fehler durch die Reparatur entstanden ist.

 

Also, das mit der Beweislast ist auch für mich nur insoweit bekannt, weil ich grad selber sowas an der Backe habe. Ich lieg aber noch in den 6 Monaten und ich hatte ein Neuteil erworben. Blöd halt nur, dass ich jetzt vor Weihnachten mit nem Anwalt noch nicht so weit bin. Termine Termine Termine ... Aber auch das wird im Januar in Angriff genommen und dann gehts vor Gericht.

 

Man darf sich heute nicht mehr alles bieten lassen. Der wird einfach keine richtige Ahnung gehabt haben und weil er unter Zeitdruck stand, das gute Stück kaputtgepfriemelt haben. Ne Frechheit eigentlich, was man sich heutzutage alles bieten lassen muss. Aber mit nem guten Anwalt lässt sich da sicher was rausholen.

 

War denn die Maschine vor der Reparatur noch in Betrieb???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle, ja sie näht, aber mit den Macken kann ich sie nicht verkaufen.

 

Ja, es ist meine Maschine.

 

Das Einzige, was sie hatte, war, dass der Stift, um den sich der Faden schlingt, lose war. Den hat er eingeklebt.

 

Ich bin ein Mensch, der erst mal versucht, sich gütlich zu einigen, und ich stehe zu meinen Fehlern, die ich gemacht habe.

Ein Rechtsstreit ist mir zuwider, obwohl wir eine Versicherung haben, aber ,wie peterle schon sagt, wie soll ich das beweisen?

Ich werde den Herrn morgen anrufen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Ich kann mir in der Adventszeit Schöneres vorstellen als mich zu streiten und zu ärgern.

Einen schönen 3.Advent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich glaub ich hab mich dumm ausgedrückt. Das mit der Beweislast ist so gemeint, die ersten 6 Monate muss Dein Gegenpart den Beweis erbringen, dass er nicht Schuld ist. Naja, egal, ärgerlich ist es trotzdem. Ich würd auf alle Fälle nen RA konsultieren. Zumal, wozu hast Du die Versicherung, wenn Du sie nie nutzen möchtest?

 

Aber ich drück Dir die Daumen. Das ist echt ne dumme Sache und super ärgerlich. Zumal der Verkaufspreis ja dadurch mehr als gedrückt ist. Vllt sollteste Dir den Ärger dann aber erst im neuen Jahr antun, denn das hat dann auch noch die 2 Wochen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen