Zum Inhalt springen

Partner

Activa 210 oder 220? Oder bernette 92 c?


Sinerike

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir eine neue Nähma kaufen und schwanke zwischen der bernina activa 210 und 220. Ich bin Nähanfängerin. Ist das generell eine gute Wahl?

 

Für bernina habe ich mich entschieden, weil es hier am Ort einen Fachhändler gibt, und ich finde es einfach besser, wenn man bei Problemen seinen Ansprechpartner "vor Ort hat".

 

Ich denke, für meine Zwecke würde die 210 eigentlich ausreichen - 11 Sticharten, 1 Knopfloch, Stopfprogramm. Die 220 hat 50 Stiche - sehr viele Zierstiche und ein Alphabet. Ich habe zwar bei meiner alten Nähma (Singer confidence) die Zierstiche eigentlich nie genutzt, aber ich denke halt immer, wenn ich dann irgendwann mal ein "Profi" bin, ärgere ich mich, dass ich nicht - zu dem ohnhin happigen preis - nicht noch ne Schippe draufgelegt hab, und die weiteren Stiche. Oder soll ich mich für eine bernette 92 c entscheiden, die viele Stcihe hat, und in ein paar jahren auf eine "richtige" Maschine wechseln.Hm. Eure Meinung?

 

Liebe Grüße, Sinerike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sinerike

    3

  • Nadelschnegge

    2

  • maigruen

    2

  • niemehrhausfrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Sinerike,

 

ich habe mich für eine activa 240 entschieden, war auch Anfängerin.

Stellte aber schnell fest, dass manches doch ganz nützlich ist, gerade wenn man dabei bleiben möchte.

Ich ließ mir verschiedene Angebote des Händlers machen, und da war die 240er nur geringfügig teurer. Ich hab's bis heute nicht bereut, hatte auch eine super Einführung nach dem Kauf.

Überleg doch mal, was du alles nähen möchtest, egal, ob du erst anfängst, danach würde ich mich richten.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die activa der bernette auf jeden Fall vorziehen, da hast du sicher länger was davon.

 

Stichmäßig benötige ich nicht mehr als vor 10 Jahren, ich finde jedoch die zusätzliche Funktion Musternde/spiegeln SEHR nützlich.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit 5 Jahren mit der Activa 135 S (würde in etwa der 220 entsprechen) und bin zufrieden damit. Für mich war damals wichtig, dass die Maschine eine Knopflochautomatik hat. Die 145 S war außerhalb meines finanziellen Rahmens.

 

Wenn es dir möglich ist, würde ich eher die 220 nehmen. Denn mit der Zeit möchtest du evtl. die eine oder andere Funktion, die sie mehr hat, doch nutzen. Wobei die 210 auch schon eine gute Maschine ist.

Die Bernette kenne ich gar nicht und kann von daher auch nichts dazu sagen.

 

Da du nach deiner Aussage Anfängerin bist, lass dir die Maschine (egal welche du nimmst) bei deinem Händler gut erklären, vorführen, zeigen. Damit reduzierst du schon mal manchen Nähfrust. Es bringt meiner Meinung nicht so viel, bei einem Online-Kauf ein paar Euro zu sparen und hinterher mit der Maschine nicht zurecht zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten....war heute bei meinem "Nähma-Dealer", und ...ich bin verliebt...in die Activa 220...trotz des Preises.

 

Die bernette ist aus dem Rennen; Irgendwie hab ich bei der activa-reihe das einfach das gute Gefühl, eine solide Nähma zu erwerben, die mich die nächsten Jahre begleiten wird, und es fühlt sich "richtig" an. Und dieses Bauchgefühl ist doch auch eine wichtige Sache beim Kauf, oder?

 

Welches Zubehör wäre denn wichtig? Mein Händler hat angedeutet, er würde mir noch eine "Draufgabe" mitgeben. Ich liebäugle mit einem Anschiebetisch und einem Oberstofftransporteur...oder gibt es "sinnvolleres" Zubehör, von dem ich vielleicjt noch gar nicht weiß, dass es mir nutzt?

 

 

 

Liebe Grüße, Sinerike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sinerike,

gratuliere zu der Entscheidung. Allerdings habe ich heute festgestellt (bin Kursleiterin und Berninafan. Viele meiner Teilnehmerinnen haben eine Bernina) dass die 220 keine Spiegelfunktion hat. Aber gut, die Maschine ist ansonsten toll und mit der Bernette nicht zu vergleichen.

Als Zubehör würde ich den Obertransportfuß nicht für nötig erachten, es sei denn, Du machst Patchwork und quiltest mit der Maschine. Beim normalen Nähen tut´s die 220 von allein.

Ich würde den Applikationsfuss dazu nehmen, er ist aus Klarsichtmaterial und ermöglicht beim Applizieren die Sicht auf die entsprechenden Konturen. Oder den Knopfannähfuss. Mit etwas Übung ist er unersetzlich. Vielleicht konnte ich Dir bei Deiner Auswahl weiterhelfen.

Viel Spaß

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Ich nähe mit einer Activa 210 und bin sehr glücklich mit ihr :) Bei mir war ihr Preis allerdings die absolute Höchstgrenze, sonst hätte ich mich auch für eine 220 entschieden!

 

Wegen des Zubehörs kommt es wirklich darauf an, was du nähen möchtest... Ich habe mir damals einen Anschiebetisch mitgekauft, aber ihn aber seitdem kaum benutzt. Ich war es vorher gewöhnt, immer mit Anschiebetisch zu nähen, aber das System mag ich bei der Bernina nicht so gern... Bei der alten Pfaff kann man ihn problemlos abziehen, aber bei der Bernina muss ich schon ziemlich viel Kraft aufwenden und vorallem allen Stoff erstmal aus dem Weg räumen... deswegen habe ich mir nun das Nähen ohne Tisch angewöhnt.

 

Was mir jetzt noch fehlt, ist mehr Auswahl mit den Füßchen. Auf jedenfall der Fuß für den nahtverdeckten Reißverschluss, auch zu einem Overlockfüßchen oder einem Säumer würde ich nicht nein sagen ;)

 

Hoffe irgendwie geholfen zu haben...

 

LG,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage: Ist die 220 nur mit Freiarm? Bei der 135 war ein kleines Anschiebeteil dabei; es gibt noch einen größeren, den man aber normal nicht braucht, es sei denn, man will quilten. Mein Anschiebetischchen geht auch ganz einfach an und ab (ich muss die Nähma immer wegräumen). Ohne wollte ich gar nicht arbeiten. Aber das ist evtl. Ansichtssache. Ansonsten guck mal, welche Füßchen du gerne hättest. Oder evtl. noch weitere Spulenhalter und Spulen für die Zubehörbox.

 

Ansonsten gratuliere ich dir zu deiner Entscheidung und wünsche dir viel Vergnügen mit der Activa 220!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Activa ist eine sehr gute Entscheidung. Ich habe mir vor 3 Jahren die 210 gekauft und dass, obwohl ich fast alle meine Kleidung selbst nähe und viele Jahre Näherfahrung habe. Ich fand, dass die 210 für mich ausreichend ist und dieser Meinung bin ich (für mich) immer noch.

 

Die 220 hat - glaube ich - nur mehr Zierstiche. Also egal wie Du Dich entscheidest, die Activa ist grundsolide, einfach zu handhaben und auch ausreichend, wenn Du mehr Näherfahrung hast.

 

Wenn Dir Dein Händler ein "Zuckerl" draufgeben möchte, würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Anschiebetisch raten. Den Obertransportfuß liebe ich zwar auch, aber man kann vorerst ohne leben (außerdem ist ja bald Weihnachten, Geburtstag ... ;)). Beim Nähen von Jerseys oder Strickstoffen ist der einfach unbezahlbar.

 

Lass Dich auf jeden Fall von Deinem Händler beraten und nähe auf den Maschinen probe.

 

Viel Spaß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Spiegelfunktion ist bei meiner Elegantenäma folgendes: Du wählst ein Stichmuster, meinetwegen Bögen oben rund, drückst dann den Sp-knopf und bekommst Bögen unten rund. Das geht bei etlichen Stichen. Vielleicht ist das bei B. genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage: Ist die 220 nur mit Freiarm? Bei der 135 war ein kleines Anschiebeteil dabei; es gibt noch einen größeren, den man aber normal nicht braucht, es sei denn, man will quilten. Mein Anschiebetischchen geht auch ganz einfach an und ab (ich muss die Nähma immer wegräumen). Ohne wollte ich gar nicht arbeiten. Aber das ist evtl. Ansichtssache. Ansonsten guck mal, welche Füßchen du gerne hättest. Oder evtl. noch weitere Spulenhalter und Spulen für die Zubehörbox.

 

Ansonsten gratuliere ich dir zu deiner Entscheidung und wünsche dir viel Vergnügen mit der Activa 220!!!

 

also ich kann nur zur 210 sagen, dass ich sie im April diesen Jahres ohne Anschiebetisch gekauft habe.

 

Ich find das mit dem Tischchen echt doof, ich finde, er lässt sich vorallem nur mit seehr viel Kraftaufwand wieder abziehn.

Bei meiner alten Pfaff stand er halt auf dem Boden, deswegen musste er nirgendwo eingeklinkt werden, bei der Bernina ist er ja "freischwebend", weswegen man ihn auch nicht einfach zwischendrin mal wegziehn kann... Das stört mich ziemlich, aber vermutlich ist das auch alles ansichtssache ;)

und kommt auch drauf an, was du so nähen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...