Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Thermostoff für Vorhang (fürs Wohnmobil)


Charly_Brown

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche für meinen VW-Bus einen Vorhang damit ich das Fahrerhaus, vom hinteren Wohnraum trennen kann, da im Winter im Cockpit immer sehr viel Wärme verloren geht.

 

Es gibt bei den Wohnmobilausstattern so ein mehrlagiges Material, welches auf einer Seite eine wärme-/kältereflektierende Alubeschichtung hat. Das wäre grundsätzlich gut geeignet, kostet aber 35 Euro/m, und ich benötige 1,7m (bei 1,5m Breite)

 

Da ich sonst null Ahnung von Stoffen habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Charly_Brown

    3

  • nowak

    1

  • dede

    1

  • chrinie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was genau wäre denn deine Frage?

 

Wo du den gleichen Stoff billiger bekommst? Dafür bitte die Bezugsquellensuche im Markt benutzen.

 

Oder was du stattdessen benutzen kannst?

Naja, im Prinzip alles was dick ist, viel Luft enthält und somit gut isoliert. Der Klassiker wäre dicker Baumwollsamt. Ganz billig ist der natürlich auch nicht, außerdem schwer und sperrig, wenn er nicht gebraucht wird.

 

Leichter und günstiger wäre Fleece. Sieht vielleicht bißchen komisch aus, aber warum nicht. Immerhin gut waschbar.

 

Auch diese Aludinger für die Scheiben (die man auch drauf tut, um das kratzen am Morgen zu verhindern) bringen etwas Isolierung. Die gibt es oft auch billig im Discounter oder Baumarkt, so vor der Wintersaison.

 

Ganz so gut wie die speziell beschichteten Outdoorstoffe bekommt man es selber leider nicht hin. Aber vielleicht reicht es ja so. Kommt ja auch drauf an, ob man Wintercamping bei -15°C macht oder nur mal eine Nacht um den Gefrierpunkt verbringen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry.

 

Nein, eine Bezugsquelle such ich nicht, sondern nach möglichen Alternativen.

 

Hab auch schon daran gedacht diese günstigen Picknickdecken zu nehmen. Die sind alubeschichtet und leicht gepolstert.

 

Sonst noch Ideen?

 

Also es geht einfach darum nicht den Winter draußen zu heizen, sondern meinen Bus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für Sitzkissen schonmal Gefriertüten vom Discounter vernäht (du weisst schon, die Tüten die an der Kasse liegen um die Tiefkühlkost kalt heimzubringen).

 

Irgendwer hat mal von Rettungsdecken berichtet, die er vernäht hat.

 

Eine Tante von mir hat für ein unisoliertes Dachfenster zehn Lagen Alufolie in ein Baumwoll-Bettlaken-genäht (vorsicht: wird schwer).

 

Nur: alle die Lösungen sind nur Krücken und sicherlich nichts für Winter-Dauercamper. Ein Wochenende wird´s aber sicherlich aushalten.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin kein Winterdauercamper, aber wenn ich mich mal wieder an die Nähmaschine setze, dann sollte es auch ein wenig länger halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charly_Brown,

 

ich kann dir nur aus eigener Campingerfahrung zum teuren Material vom Campingausrüster raten. Wir haben in unserem Wohnmobil (Boxer) auch so eine Abtrennung für das Fahrerhaus gemacht. Die Abtrennung ist aus 5 oder 7Lagen. Ich habe sie dann mit Kofferband eingefasst und mit Klettverschluss wird das ganze oben und unten im Durchgang fixiert. Es hat sich sehr gut bewährt, es isoliert richtig und das ist wohl da wichtigste. Es soll ja wohl auch eine Weile halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen