Zum Inhalt springen

Partner

Wie mehrere Meter Stoff "lagern"?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie lagert ihr z.B. Stoffe, welche mehr als 5 Meter lang sind (Breite ab 140cm)?

 

Ich habe mir hier einiges an Stoffen aus dem Ausland besorgt (zwischen 10 - 15 meter) und möchte dieses schön sortiert aufheben...

 

Habe gesehen, es gibt Stoff Bretter, aber irgendwie finde ich nirgends, wo man die kaufen kann...

 

Habt ihr eine Alternative?

Ich habe schon an zugeschnittene Spannplatten gedacht, aber bin mir da nicht so sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    5

  • nowak

    4

  • Tarlwen

    1

  • Larik

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich Lager meine Stoffe (auch oft zwischen 5 und 10 Metern) gefaltet in Kisten.

Außer Samt und Stoffe die leicht Knickfalten gekommen.

 

Frag mal im Stoffladen deines Vertrauens wegen Stoffbrettern, die werden oft weg geworfen.

Für Stoffe die empfindlich auf Knicke reagieren sind auch lange Papprollen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe auch viele Meter Stoff lagern. Ich wickle die auf Papprollen und binde oben und unten einen Stoffstreifen zur Befestigung, so stehen die im Wäschekeller in einer Ecke.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Zick-Zack-Faltung?

oder aus einem anderen (=ungeliebten) Stoff eine kleine Rolle drehen und dann den guten Stoff da drauf aufwickeln.

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papprolle darf man schreiben, fühl mich grad wie im kindergarten

 

Ich sammel Papprollen :roller: :D,wenn ich sie unterwegs sehe. Es kommt auf den Stoff drauf an. Verschiedene Stoffe kann ich auch ohne Papprolle rollen oder sauber zusammen legen und in Container legen. Oder ich schneide selber feste Pappe und hebe Stoff in Container auf,ähnlich wie im Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab so manches probiert, doch einige Meter im Stück und empfindliche Stoffe (Tüllspitze etc.) funktionieren am besten mit Stoffbrettern aus Karton, noch schonender aus Porozell.

Ich wickele den Stoff so, dass der Stoffbruch an der Kante des Brettes leicht übersteht, so gibt es tatsächlich keine Knicke.

Meine hab ich erbettelt und gebe sie nie mehr her. ;)

 

PS: Von Profis zu lernen ist nie ein Fehler. Schau, wie es (gute, mit Erfahrung) Stoffgeschäfte machen.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ists jetzt schon sünde einen sinnvollen suchbegriff zu nennen

 

Zunächst mal geht es hier im Forum nicht um "Sünden". Keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, aber wird sind keine religiöse Institution. :rolleyes:

 

Dann ist es sicher kein Problem, jemandem zu sagen "Was du suchst heißt ...."

 

"Such mal nach .... bei google" ist ein Grenzfall, weil die Formulierung impliziert, daß damit Bezugsquellen gefunden werden. Und Bezugsquellen gehören nun mal in den Markt.

 

Ist aber ein Grenzfall, den man ggf. stehe läßt.

 

Wenn dann aber andere Forenmitglieder sich veranlasst sehen, konkrete Angebote zu machen... und man eh löschen muß... dann kommt alles weg, denn offensichtlich verleitet die Angabe anderen Forenmitglieder dazu, gegen die Forenregeln zu verstoßen.

 

Und wir haben keine Lust, jeden Tag ein anderes Angebot zu löschen.

 

Manchmal ergibt sich das bei Grenzfällen aus dem Gesamtkontext und dem, wie andere drauf reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man es nimmt...

 

Eigentlich ist es ganz einfach:

 

Wenn ich jemandem mitteilen will, wo er etwas bekommen kann... tue ich das ausschließlich im Markt.

 

Fragt die Person dort nicht nach, gehe ich davon aus, daß sie nicht doof ist, sondern schlau genug war, selber eine Bezugsquelle zu finden.

 

Dann habe ich auch keine Zweifelsfälle, wo ich davon abhängig bin, wie irgendwelche anderen User meine Worte auffassen und was sie darauf hin tun.

 

Wenn ich hingegen denke, ich müßte anderen Usern irgendwie linksrum, rechtsrum, verklausuliert... im Forum mitteilen, wo sie was kaufen oder bekommen können, muß ich halt damit leben, daß es mal gelöscht wird.

 

Easy-peasy.

 

(Und ungefähr 99,5 Prozent der User schaffen das ja auch problemlos. So schwer kann es also nicht sein. :rolleyes: :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Stoffe von mehr als 3m Länge auf Stoffbretter gewickelt. Unser kleiner Stoffladen kann zwar nicht mit besonderen Stoffen punkten, aber Stoffbretter werden meist weggeschmissen,also gerne verschenkt.

Ich hatte dazu im Fundus Plastikschlauch (woher auch immer) und so lagern meine Stoffe nun schon seit Jahren staubgeschützt und dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gehts per pn was ihrja auch eigentlich nicht wollt, porozell und ht rohre durften genann twerden

 

 

Wieso willst du denn eigentlich unbedingt Spam verschicken?

 

(Spam = Hinweise auf Verkaufsangebote, die nicht angefordert wurden.)

 

Wenn jemand wissen will, wo er etwas kaufen kann, dann fragt er das im Markt. Und dann antwortest du auch im Markt. Alles kein Problem.

 

Wenn jemand nicht im Markt fragt, wo er etwas kaufen kann, dann geh doch einfach mal davon aus, daß dieser Mensch intelligent und kompetent ist und selber herausfindet, wo er es kaufen kann.

Statt zum Ausdruck zu bringen "Du bist zu doof, selber zu googlen oder ein Telefonbuch zu benutzen, ich muß dir jetzt dringend sagen, wo du das kaufen kannst, auch wenn du gar nicht danach gefragt hast."

 

Wie gesagt, in unserem Email-Postfach nennen wir so was "Spam", im Briefkasten "nervige Werbung".

 

Und wie schon mehrfach gesagt, du kannst jederzeit schreiben "Dazu benutzt man Wickelbretter oder Stoffbretter".

 

So wie andere es ja mühelos hinbekommen, zu schreiben "Ich benutze dazu HT-Rohr."

 

Statt zu schreiben "Google mal nach..." mit dem ungeschriebenen, aber dennoch erkennbaren Satzteil "... dann findest du Händler dafür (weil ich denke, daß du zu blöd bist, da selber drauf zu kommen)."

 

Wie immer wieder gerne erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann beschränke dich doch einfach (wie im Moment ungefähr alle anderen hier :rolleyes: ) darauf, den Begriff zu nennen und es dem Frager selber zu überlassen, wo und wie er sucht.

 

Die anderen sind nicht doof, die können das gut selber. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...