Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat jemand schon ausprobiert dünne Schiebegardinen mit Textilfarbe zu bemalen?

 

Ich habe mir dünnen einfarbigen aber nicht durchbrochenen Stoff gekauft und mir daraus Schiebegardinen genäht. Nun überlege ich wie ich mit einer Schablone und Textilfarbe die Gardinen verschönere.

 

Was nicht ganz in meinem Kopf will ist:

 

Wenn ich die Gardine auf den Tisch lege und die Schablone drauf lege ( die vorher etwas mit diesem extra Kleber für Schablone behandele) was lege ich drunter? Die Farbe soll nicht auf dem Tisch und auch sich nicht ungewünscht verteilen, wenn einwenig zuviel Farbe auf die zu bemalene Fläche kommt?

 

Wie lange muss ich auch warten, bis ich die Gardine wieder aufhängen kann, da ich sie lieber nicht bügeln möchte weil ich nicht weiß wie der Stoff sich verhält.

 

Wer hat das schon ausprobiert? Habt Ihr vieleicht Tipps für mich?

 

Ich traue mich einfach nicht so wirklich ran, an die Sache, weil mir noch die Logik dazu fehlt.

 

Habe auch noch blickdichte Schiebevorhänge (von Ikea, kann ich nicht bügeln) die auf der einen Seite Baumwolle und auf der anderen Seite leicht beschichtet ist. Da habe ich mich mal an einer Schablone mit den Resten des Stoffes versucht, bin aber auch noch nicht so richtig glücklich damit, weil wenn ich es mit dem Pinsel versuche verläuft es unter die Schablone und mit dem Schwam wird es so uneben von der Farbe.

 

Ich verzweifele, da habe ich Ideen und trau mich nicht. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Forsti

    4

  • Großefüß

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Nuindae

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudi,

ich habe schon vor vielen Jahren(als es noch keine bunten gab) meine Gardinen bemalt. Wenn Du Textilfarbe verwendest, hält das auch.

Wie lange trocknen steht auf der Farbe. Als Unterlage würde ich eine Zeitung mit einem Küchentuch darüber verwenden.

Viel Erfolg

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst kenne ich -bzw. habe- Textilfarben als Stifte. Mir ist bekannt, daß zu bemalender Stoff gewaschen sein soll, damit die Farbe auch richtig angenommen wird. Durch -möglichst heiß- bügeln wird die Farbe fixiert, um auch waschfest zu sein.

Und Gardinen müssen doch auch zwischendurch gewaschen werden, oder?:(

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor vielen Jahren mal eine Gardine bemalt...das Motiv war aquarellartig und ich habe mit der Farbe aus dem Glas direkt auf den Stoff gemalt.

Schablonieren stelle ich mir schwierig vor...eher könnte ich mir dann wieder das Malen mit Stoffmalstiften vorstellen.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß halten viele Stofffarben auch nicht auf Polyester oder Polyestermischgewebe, darauf würde ich auch einen Blick werfen.

 

Wie hast du bei dem Schablinierversuch die Schablone befestigt? Sprühkleber hat bei mir gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

ich habe schon vor vielen Jahren(als es noch keine bunten gab) meine Gardinen bemalt. Wenn Du Textilfarbe verwendest, hält das auch.

Wie lange trocknen steht auf der Farbe. Als Unterlage würde ich eine Zeitung mit einem Küchentuch darüber verwenden.

 

@ Hallo Gisela : Leider konnte ich auf den Gläsern keine Zeitangabe der Trocknung erkennen. Deshalb bin ich etwas unsicher wann ich die Gardine vom Tisch nehmen kann.

An Küchentuch hatte ich auch schon gedacht, aber an Zeitung darunter nicht. Das ist schon ein gute Idee, damit geht die Farbe nicht auf meinen Tisch.

 

Selbst kenne ich -bzw. habe- Textilfarben als Stifte. Mir ist bekannt, daß zu bemalender Stoff gewaschen sein soll, damit die Farbe auch richtig angenommen wird. Durch -möglichst heiß- bügeln wird die Farbe fixiert, um auch waschfest zu sein.

Und Gardinen müssen doch auch zwischendurch gewaschen werden, oder?

 

@ Hallo Annemarie: die Gardinen habe ich schon gewaschen bevor ich sie genäht habe. Nur das mit dem -möglichst heiß- bügeln, sehe ich meine Probleme. Wie ist das mit längere Zeit trocknen wird es dadurch nicht auch fixiert?

 

Ich habe auch vor vielen Jahren mal eine Gardine bemalt...das Motiv war aquarellartig und ich habe mit der Farbe aus dem Glas direkt auf den Stoff gemalt.

Schablonieren stelle ich mir schwierig vor...eher könnte ich mir dann wieder das Malen mit Stoffmalstiften vorstellen.

 

@ Hallo Birgit: Mir hat man die Farbe aus dem Glas empfohlen beim Kauf. Ich weiß auch nicht ob es alle Farbnuancen auch als Stift gibt? Schablonieren an der Wand ging super da dachte ich mir das muss auch auf Stoff gehen.

 

Soweit ich weiß halten viele Stofffarben auch nicht auf Polyester oder Polyestermischgewebe, darauf würde ich auch einen Blick werfen.

 

Wie hast du bei dem Schablinierversuch die Schablone befestigt? Sprühkleber hat bei mir gut funktioniert.

 

@ Hallo Jenny: Bei meinem Versuch hatte ich eine Wandschablone die selbstklebend ist benutzt. Da ich gerne das selbe Muster auf dem blickdichtem Vorhang haben möchte wie auf meiner Wand. Für die andere Gardine habe ich diesen Sprühkleber extra für Schablonen. Wobei ich mich frage ob dieser auch wieder an der Gardine verschwindet oder ob ich besser einen Sprühkleber für Stoff nehmen sollte? Der ist auf alle Fälle auswaschbar, aber ob er die Schablone auf dem Stoff leicht befestigt?

 

 

Ich sehe es kommen immer wieder Fragen bei mir auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gardinen habe ich schon gewaschen bevor ich sie genäht habe. Nur das mit dem -möglichst heiß- bügeln, sehe ich meine Probleme. Wie ist das mit längere Zeit trocknen wird es dadurch nicht auch fixiert?

 

ob Textilfarben aus dem Glas ohne Bügelfixierung -also nur durch Trocknung- haltbar, bzw. waschbeständig sind, weiß ich nicht. Wie diese anzuwenden sind, müßte eigentlich vom Farbhersteller auf dem Behältnis vermerkt sein!

Ich habe nur BW-Stoffe bemalt, d. h. nehme diese Stifte auch für Wäschemarkierung - z. B. Unterwäsche von Mann und Sohn (für jeden andere Farbe). Oder weißen Socken vom Sohn, die ich an der Sohle mit "Punktmustern" versehe, damit ich weiß, was zusammengehört.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Farbe fixiert wird, sollte doch auch auf dem Topf draufstehen? Und wenn da steht - 5 Minuten bügeln bei Stufe 3 - dann reicht auch 5 Stunden trocknen lassen nicht aus...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir neulich stofffarbe gekauft, da steht drauf entweder laaange büglen oder ca 3 Tage an der Luft trocknen lassen....

Die Farbe ist auch aus Gläschen, allerdings nicht von Marabu, von der hier schon im Forum berichtet wurde, sondern eine andere Marke, ausm Baumarkt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mir mal die Produktbeschreibung angeschaut, bei der Firma wo ich mir die Farbe gekauft habe:

 

Bemalen Sie leicht und in brillanten Farben die unterschiedlichsten Textilien, die so Ihren ganz persönlichen Stil erhalten. Javana Tex Sunny bietet für fast jedes Gewebe die passende Farbe und für jede Technik den passenden Effekt.

 

leichter, fließender Charakter

 

weich und besonders lebend auf hellen T-Shirts, Sweatshirts, Taschen oder Tischdecken

 

auf Wasserbasis, deshalb wasserverdünnbar

 

untereinander mischbar

 

waschbeständig bis 60° C bei Baumwolle, Mischgewebe, sogar bis 100% Kunstfaseranteil

 

Fixierung durch Bügeln oder Trocknen an der Luft

 

am Besten für helle Stoffe geeignet, für dunkle Stoffe nehmen Sie die Javana Tex Opak

 

Da kann ich doch wenn ich das richtig verstehe 100 % Kunstfaseranteil doch Gardinen bemalen. Die Fixierung geht dann auch an der Luft.

 

Hat jemand mit diesen Farben schon gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch was zu Zeitung oder Pappe als Unterlage einwenden: Ich habe im Fasching ein Kleid mit Schablonieren verziert und innen rein ein Stück Pappe getan. Der Stoff bzw. die Farbe mitsamt Stoff blieb dann an der Pappe kleben. Bei meinem Kleid kein großes Problem, da das ja dann auf der Innenseite war und das keiner außer mir gesehen hat. Aber Gardinen sind ja aus dünnerem Stoff als ein Kleid und außerdem von beiden Seiten zu betrachten.

 

Daher rate ich dir, kein Papier oder Pappe zu nehmen sondern eine Art Folie. Vielleicht ein altes oder billiges Wachstuch, das du dann immer wieder für ähnliche Sauereien hernimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab schon zum Unterlegen die Baufolie genommen, die ich auch für Schnittmuster nehme. So 0,05 bis 0,1 mm dick. Oder du nimmst die großen dicken Müllsäcke (so 50 bis 100l). Oder eine große Glasplatte (Tisch oder Glas aus Bilderrahmen). Zeitung oder anderes Papier würde ich nicht nehmen.

 

Bei Wachtuch must du damit rechnen, das es durchdie Farbe verfärbt wird.

 

Viel Erfolg. Javanna ist m. E. eine gute Marke für Bastelfarben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab schon zum Unterlegen die Baufolie genommen, die ich auch für Schnittmuster nehme. So 0,05 bis 0,1 mm dick. Oder du nimmst die großen dicken Müllsäcke (so 50 bis 100l). Oder eine große Glasplatte (Tisch oder Glas aus Bilderrahmen). Zeitung oder anderes Papier würde ich nicht nehmen.

 

Bei Wachtuch must du damit rechnen, das es durchdie Farbe verfärbt wird.

 

Viel Erfolg. Javanna ist m. E. eine gute Marke für Bastelfarben.

 

Warum bin ich nicht selber drauf gekommen, "Baufolie" ! Die habe ich auch immer wegen Schnittmuster da. Nur kann die Farbe auf der Folie nicht auch etwas zerlaufen, wenn ich ausversehen zu viel auf dem Pinsel habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.