Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster (evtl. ähnlich) für diese tolle Jacke gesucht


h-quadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

beim surfen durchs Internet bin ich ganz zufällig auf ein Bild dieser tollen Jacke gestossen:

 

http://www.whatwearewearing.com/2012/02/orange-scuba-coat/

 

Ich habe mich total in den Schnitt verguckt und haben auch schon auf allen möglichen Internetseiten mit Schnittmustern gesucht (Burda, Butterick, Jalie, Jean Hardy, McCalls, Simplicity...) und bin leider nicht fündig geworden.

 

Vielleicht ist schon mal jemandem von euch ein ähnlicher Jackenschnitt begegnet? Was ich an dem Schnitt so toll finde ist (was man ja auch auf den ersten Blick sieht ;), dass die Jacke hinten ein guten Stück länger ist. Trotzdem wirkt sie quasi gradlinig :)

 

Ich bin für jeden Tipp eines ähnlichen Jackenschnitts dankbar!

 

Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht?!

 

Danke und bis bald,

Heike

Bearbeitet von h-quadrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • h-quadrat

    3

  • linde

    2

  • deo

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du die Rechte an dem Bild? Oder hast Du das einfach von irgendwo her kopiert? Wenn es das zweite ist - dann ist das wegen Urheberrecht nicht gestattet und kann dazu führen, dass das Forum abgemahnt wird. Deshalb in diesem Fall bitte das Bild löschen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

du hast wohl schon viel Sucharbeit geleistet: noch eine Frage: traust du dir Schnittabwandlungen zu? Dann gäbe ich dir Tipps, wie ich mir das hier vorstellen würde. Mir kommt dieses Design selbst wie gerufen für einen tollen Stoff.

 

Eines bitte ich umgehend zu verbessern: dieses Bild nicht kopieren und so verlinken: Bildrechte. Direkt verlinken wäre auch nicht richtig: Traffic-klau,

 

richtig: auf die Seite des Herstellers (nicht Shop) verlinken.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, die Jacke hat Ähnlichkeit mit Eve von Schnittchen.de, allerdings gehen da die Vorderteile und der Kragen übereinander.Hinten länger ist da aber auch.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für eure Hinweise!

Ich habe das Bild jetzt durch einen Link zur Website ersetzt auf der die Bilder der Jacke eingestellt wurden Ist das so ok? (Die Seite des Herstellers habe ich im Netz leider nicht finden können. Danach hatte ich nämlich auch schon gesucht...)

 

@Deo: ja, ich denke Schnittabwandlungen traue ich mir schon zu. Ich habe auch sonst noch tatkräftige Unterstützung einer gelernten Schneiderin, aber am liebsten möchte ich das schon gerne alleine hinbekommen ;)

 

@Lehrling: an die Eve hatte ich auch schon gedacht, aber auf den meisten Fotos sieht es eher so aus als sei sie vorne und hinten gleichlang, oder? Obwohl, dann wäre es ja eben eine Schnittabwandlung ;)

Bearbeitet von h-quadrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe solch ein Teil an (ok, der Saum ist vorn und hinten gleich), aber die Teilungsnähte vorn stimmen, der Kragen auch und der RV vorn ebenso. Der Schnitt war von pattern company und hieß "Techno-Kurzmantel" 05-424. Taschen weglassen, Saumblende dran (vorher Saumlinie festlegen), evtl. den Kragen vergrößern (aber der ist wirklich sehr groß), RV vom Saum bis zum Kragenende rein (hab ich übrigens auch gemacht, so fällt der Kragen schön und nicht so verkrampft wie bei dem Model). Die Ärmel sind allerdings sehr weit, vielleicht musst Du die noch ein wenig schmaler machen.

Viel Glück

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut!

Also such dir eine Jacke mit Prinzessnähten hinten und vorn und möglichst einem etwas halsfernen Umlegekragen. Sie braucht später einen breiteren Beleg, damit dieser große Kragen sie nicht oben umklappt.

Die neue Jacke und die Vorlage würde ich dann abschätzen (z.B. mittels eines Rasters...) wieviel Anteil in den breiten Saumteil geht. Dieses breite Saumteil würde ich ringsum markieren und abtrennen (abkopieren) Das verbleibende Kleidungsstück und dieser breite Saumstreifen wird natürlich je mit Nahtzugaben versehen.

 

Den Saumstreifen würde ich nun an mehreren Stellen, z.B. den Stellen der Prinzess-Nähte, einschneiden und ganz leicht aufdrehen. Nach hinten hin den Saum in einem großen Schwung nach unten verlängern. Den vorgefundenen Kragen ebenfalls verlängern und vermutlich auch ganz leicht aufspreizen. Wenn du Konstruktonsbücher, z.B. Aldrich, haben solltest, kann man einige Prinzipien von dort entnehmen.

Gern die Jacke als WIP hier arbeiten, dann kannst du laufend fragen und Hilfestellung bekommen. Vorausgesetzt, nicht Fremdbilder einstellen...

 

Nun, viel Erfolg!

 

deo

 

p.s. Linde war schneller ... und hat schon einen passenden Vorschlag, wie sich das liest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Linde für den Schnittmustervorschlag. Ich werde mir den Schnitt mal direkt anschauen.

 

Und auch danke an Dich Deo. Der Vorschlag mit dem WIP ist eine gute Idee.

Ich schaue mal nach dem Schnitt den Linde meint und versuche das dann mit Deinen tollen Tipps in meinen grad noch ungeordneten Gedanken zum Schnitt zusammen zu puzzlen ;)

 

Der Stoff aus dem die Jacke gefertigt wurde muss ja auch etwas Stand haben. Auf den Bildern sieht es fast aus wie Neopren, oder? ;)

 

Ich bin dann mal direkt auf der Suche nach Schnitt(abwandlungen) und Stoffe und werde auf jeden Fall von meinen Ergebnissen berichten! :D

 

@Lea: sorry für's "anstecken", aber der Schnitt ist wirklich soooo schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht softshell (lässt sich bestimmt auch leichter nähen ...)? Im ersten Moment hätte ich es für einen dichtgewebten Woll(misch)stoff gehalten, der kann je nach Dichte auch ordentlich "Stand" haben, aber Softshell kommt sicher auch in Frage. "Meiner" ist außen gabardineartig gewebt und innen mit einer dünnen Fleece-schicht versehen, ist ähnlich warm wie Softshell.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau doch mal auf die Seite des Herstellers:

click

(der Link darf hoffentlich hier rein.... ?)

 

Da sind weitere ähnliche Jacken......anderer Kragen, Pelzbesatz.....

 

Gruß

Emerell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.