Zum Inhalt springen

Partner

Digitalisieren von Stickbildern ???


Andreab66

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels :)

Ich habe eine Brother Innovis 1500d.

Möchte gerne eigene Stickvorlagen digitalisieren.

Ich habe dieses PE Design lite, komme aber mit

dem Teil nicht so richtig zurecht. Wie kann ich

aus einer Pds Datei eine Stickvorlage (pes) machen ???

Brauch ich eventuell ein ganz anderes Programm ?

 

Ich weiß ich bin noch ein Dummi :D

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patentante

    4

  • Marcianus

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Andreab66

    1

Hallo Andrea,

mit PE Design lite kannst Du nicht digitalisieren. Da brauchst Du schon eine Vollversion. Informiere Dich doch einmal bei Deinem Händler.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ähm, ich hab auch die Lite-Version, und ich glaub doch, dass man Stickmuster erstellen kann,

 

Programm öffnen,

links unter dem Button für Text ist einer mit einem Zauberstab,

*Automatisches Sticken*

dort kannst du ein Bild, eine .jpeg-datei öffnen und dann bearbeiten.

 

bin aber selber noch am ausprobieren und habe noch nichts davon gestickt

 

lg

Patentante :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man damit aber nur bedingt gute Ergebnisse erzielt.:o

 

Die Vollversionen sind ja doch um einiges Umfangreicher.

 

Eine Stickdatei lebt von Können des Zeichners und der Zusammenstellung verschiedener Sticharten. ZB. Wenn in den Haaren einer Meerjungfrau noch kleine Prägestiche sind welche Locken andeuten. Diese Kleinigkeiten machen den Charme des Musters aus.

 

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man damit aber nur bedingt gute Ergebnisse erzielt.:o

 

 

da gebe ich dir sicher recht,

dennoch, wenn man diese Version hat, wird man sich jetzt nicht gleich eine andere kaufen.

und versucht es vielleicht erst mal über diese *sicher sehr eingeschränkte* Funktion

 

wie gesagt, bin selber noch am ausprobieren, aber meine ersten Versuche sehen bisher gar nicht mal soooo schlecht aus

Meerjungfrauen bekommen bei mir keine Locken, aber bei einem Stickrahmen in der Größe 10x10 ist das auch nicht unbedingt nötig

 

lg,

Patentante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die zu digitalisierenden Motive müssen klare Linien haben. Hab mit der PE design Lite schon ganz nette Sachen digitalisiert. Allerdings hab ich mich auch schon viel geärgert und lange rumprobiert weil das eine oder das andere nicht ging. Für den anfang, um zu schauen wie es einem liegt, ob es Spaß macht und ob das Interesse am digitalisieren erhalten bleibt ist es ganz nett. War damals bei meiner innov-is 750 dabei. Manchmal ist es notwendig gewisse Dinge im Paint z.B. nach zu bearbeiten, und einen neuen Versuch zu starten. Es ist wichtig dass das Bild klare Linien hat, und nicht zu viele Feinheiten. Gut zu wissen ist auch: wenn das Motiv größer ist wird das digitalisieren meist schöner, allerdings wenn die Datei umgewandelt wird, und du die Größe änderst, wird sie zwar z.B. kleiner aber die Stichanzahl reduziert sich nicht. Anfangs wusste ich das nicht und wunderte mich warum das teure Garn auch reißt und die Stiche so eng sind.

Am besten gehst du auf Bild einfügen (weiß nicht mehr war´s bmp oder Jpeg) legst die Größe fest und gehst anschließend auf den "Zauberstab" um das Bild zu digitalisieren, danach kannst du noch was umstellen und probieren wie´s am besten aussieht- meistens jedoch passt das voreingestellte eh am besten. Kleinigkeiten werden jedoch oft bei dieser Software übersehen. Und du wirst sicher auch genug Motive haben bei denen du ewig rumprobierst, denkst die Linien müssten klar genug sein, und trotzdem schaut das Ergebniss einfach nur grauenhaft aus. Danach entweder eben wie gesagt im paint probieren zu bearbeiten, und vielleicht funktioniert´s dann nach mehr oder wenigen Versuchen. Das ist die Lite Version. Mit der Vollversion kann man- wenn man sich auskennt sicher einiges leichter und schöner machen- jedoch ist lite für den Anfang um da rein zu kommen gut zu verstehen...

Hoffe dir damit helfen zu können!

 

Lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcianus

 

Danke! Mir hast du damit jedenfalls schon mal geholfen. Finds sehr interessant, was du zu dem Thema aus eigener Erfahrung schon berichten kannst.

 

Hast du denn mittlerweile eine voll-version?

 

Für mich war die lite-Version einfach die günstigste, hab sie bei ebay ersteigert. und eigentlich gings mir da noch gar nicht ums digitalisieren.

aber die paar Motive die auf der Maschine drauf sind, waren mir auf Dauer eben zu wenige. :D

 

 

lg

Patentante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab mir damals die Maschine mit gratis Software bei einer Aktion im August gekauft. (also eigentlich noch nicht so lange) Jetzt rüste ich allerdings (Maschine ist bestellt) um auf Bernina, hab da ein ganz gutes Angebot bekommen und kann mir die Software (V6) innerhalb des Jahres günstig dazu bestellen. Habe auch vor Softwaretechnisch aufzurüsten, aber jetzt gewöhne ich mich an die neue Maschine, und finde raus wie umbedingt ich wirklich eine Vollversion brauche/will, (kompliziertere Motive bearbeiten), denke aber das ist bei mir nur eine Frage der Zeit...

Wünsche dir viel Spaß damit!

 

lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine jahrelange Erfahrung, meine Stickmustr selbst zu digitalisieren, ist folgende: Das halbautomatische, oder so quasi automatische Erstellen-Lassen einer Stickdatei funktioniert, wie schon berichtet, nur mit einfachen Bildern, die klare Umrisslinien haben. Meist ist aber soviel Nacharbeiten notwendig, und trotzdem hat man kein perfektes Stickergebnis (kommt natürlich auf den individuellen Anspruch jedes einzelnen an eine Stickdatei an - klar). Ändert sich aber mit der Zeit der Anspruch an eine Stickdatei, vor allem, wenn eine Vorlage viele Details aufweist, die nicht mit dem Zauberstab so einfach umgesetzt werden können, dann braucht man unbedingt die Vollversion. Ich möchte sogar behaupten, dass mit dem nötigen Basiswissen, wie die einzelnen Funktionen und Werkzeuge wann und wo eingesetzt werden, ein Stickdatei viel schneller fertig ist, als oben beschriebn. Und das Stickergebnis ist ein ganz anderes. Natürlich ist probesticken immer unbedingt nötig. Jedes Objekt, jede gestickte Linie verhält sich in jeder neuen Datei anders. Ich selbst verwende eigentlich den Zauberstab so gut wie nie. Noch Fragen? Nur zu. Liebe Grüße sendet Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich nochmal, ;-)

 

gestern abend hab ich für meine Schwester diverse Motive digitalisiert, die auf die Löcher in den Gartenstuhl-Bezügen kommen sollten.

Hab dafür ganz einfache Malvorlagen genommen, die Größe vorher so eingestellt, wie ich sie hinterher haben wollte und zack, fertig!

Ja, es sind nur die Umrisse, und ich hab damit sozusagen Jeansstoff auf die Bezüge appliziert, ein Fransenrand soll außen rum stehen bleiben... wißt ihr wie ich meine? :-)

 

und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden! es hat, wie ihr auch schon geschrieben habt, mit einfachen Vorlagen, und vor allem für die ersten Versuche, sehr gut geklappt.

Im Moment reicht mir das völlig! :super:

 

Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt! :hug:

 

lg,

Patentante/Stickanfänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...