Zum Inhalt springen

Partner

Fleecestoff


Yiari

Empfohlene Beiträge

hi ihr lieben :)

 

ich möchte mir jetzt einen fleecepulli nähen.....:D

 

da ich aber noch nie mit fleecestoff gearbeitet hab, hab ich gehofft ihr könnt mir ein paar tips geben....

ist es egal wie man den zuschneidet?....weil nen wirklichen fadenlauf hat der doch nicht oder??...:confused: ich werde den pulli aus einer decke machen die ich gekauft habe und würde gerne an den säumen den rand der Decke haben, weil der so schön umstickt ist...:rolleyes:

muss ich den fleecestoff unbedingt vorher waschen?....~faul is :p

 

habt ihr noch irgendwelche verarbeitungstipps??....nehme gern alle vorschläge an!:)

 

vielen dank und liebe grüße

 

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yiari

    8

  • ennertblume

    2

  • gabi die erste

    2

  • zoana

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe auch schon die Decken verabeitet siehe hier

showphoto.php?photo=6825&what=allfields&name=kaibritt-1

den Stoff habe ich vorher gewaschen. Ich habe noch 2 liegen und auch die habe ich vorher gewaschen, falls das Material einläuft erlebst du die böse Überraschung vor dem nähen, hinterher ist ärgerlicher.

Dadurch dass ich einen Streifenstoff hatte habe ich mich nach dem Muster gerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab neulich ne Fleece-Mütze genäht und nicht auf den Fadenlauf geachtet - böses Erwachen: der Fleece hat eine Dehn-Richtung (d.h. in eine Richtung ist er dehnbar, in die andere nicht).

 

Teste das doch mal bei deiner Decke :) (falls es eine Dehn-Richtung gibt, würde ich die quer nehmen).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für meine kleine vernähe ich gerne fleece. Beachten solltest du, daß sich fleece mit einer ball point nadel wesentlich besser vernähen läßt, als mit einer normalen.

Bei den anderen tipps: voll-unterschreib-das

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haaaj ;)

 

betreffend waschen. eigentlich musst du fleece nicht waschen.

ich wasche fleece grundsätzlich nicht und es hat bis jetzt nie ein problem gegeben (ist danach auch nie eingelaufen oder sonst was).

die stoffverkäuferin hat mir auch geraten, den fleece nicht zu waschen.

sie meinte, stoffe die aus naturfasern sind, sollte man unbedingt waschen, bei den anderen kann nicht viel schief gehen;)

 

viel spass mit den neuen kuschelpullover!

 

gruss

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zum Thema Waschen...

 

Ich wasche alle Stoffe grundsätzlich vor... Ich finde den z.T. künstlichen Geruch nicht als sehr angenehm. Auch Fleece... dann kann ich das genähte Teil direkt in den Kleiderschrank...

 

Denn auch wenn ich Kleidungsstücke neu kaufe, dann wasche ich sie vor dem 1. Tragen auch...

 

Zurück zum Fleece...

 

Ganz toller Stoff für einen Anfänger. Er braucht nicht vernäht werden, da er nicht ausreisst und verzeiht auch mal kleinere Nähfehler... weil die Stiche so ein bißchen versinken...

 

Und ja doch... auch der Fleece hat einen Fadenlauf...

 

Viel Spaß dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

die stoffverkäuferin hat mir auch geraten, den fleece nicht zu waschen.

sie meinte, stoffe die aus naturfasern sind, sollte man unbedingt waschen, bei den anderen kann nicht viel schief gehen;)

Es sei denn, sie färben ab (auch auf Nähmaschinen, ich hatte da so meine Erfahrungen mit rotem Pannesamt) oder sind sonstwie vorbehandelt und man hat beim Nähen direkten Hautkontakt mit allerley Dingen, die der Hersteller netterweise für den Endkunden in der Decke gelassen hat. :o

 

Gerade ein Stoff, der nicht zwangsläufig aus der etwas höherpreisigen Ecke mit Ökotext100-Standard kommt, wandert bei mir erstmal in die Maschine.

Und ich bin sonst nicht wirklich pingelig, was Chemie angeht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du allerdings recht. den geruch mag ich selber auch nicht, deshalb wasche ich gerne meine kleider wenn ich sie fertig genäht habe;)

 

gruss

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...............ich hab meinen fleecestoff jetzt mal gewaschen und vorsichtshalber auch in den trockner gesteckt, aber es is glaub wirklich nix eingegangen....

 

jetzt nehm ich einfach mal den schnitt von einem einfachen schönen fleecepulli von mir und näh mal drauf los.........LOL:D

 

hab entdeckt dass er ne dehnrichtung hat und werde die quer nehmen....ist doch richtig oder??:confused:

 

jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich vllt so einen schrägen reißverschluss am hals machen soll...:rolleyes: ...

hat das von euch schon mal jemand gemacht?...und geht das gut wenn ich auch noch ein wenig kragen haben will?....

 

liebe grüße

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...........also ich hab jetzt gestern angefangen und hab auch rück und vorderseite gut hinbekommen...........allerdings tauchen jetzt probleme auf wenn ich die ärmel einsetzen will...:(

ich hab einen mal festgereiht und wenn ich das ganze dann anziehe schlägt es falten an der armkugel....und ich hab das gefühl der ärmel zieht den stoff runter, also den stoff der auf der schulter ist. gleicht sich das wieder aus wenn ich den zweiten ärmel dranmache?....oder zieht der dann auch einfach nur den stoff runter? weil dann würde es ja so aussehen als hätte ich extrem breite schultern.....:confused: :confused:

 

wäre froh wenn ihr mir helfen könntet!!

 

liebe grüße

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich ziehe die Armkugel immer soweit rein, bis sich beide stoffe glatt aneinander legen - ich reihe nix... Allerdings habe ich nicht so ausgeprägte schultern... Vielleicht hilft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich vllt so einen schrägen reißverschluss am hals machen soll...:rolleyes: ...

hat das von euch schon mal jemand gemacht?...und geht das gut wenn ich auch noch ein wenig kragen haben will?....

 

liebe grüße

Yiari

 

Jo das geht gut ... ich hab zwei Pullis genäht mit Reißverschluß oben, die waren zwar nicht schräg eingenäht, aber auch gibt es kein Problem und nen Kragen hatte zumindest der eine Pulli auch!

 

Schau mal hier: Der Louis-Pullover hat an den Schultern einen Reißverschluß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann ich den fleecestoff an den seitennähten mit einem ganz normalen geradstich nähen....oder lieber was elastisches....sowie einfacher zickzack oder so?..............

 

bitte schnell helfen!!!!!!!!! anfangen will:rolleyes:

 

ah und das mit den ärmeln hat sich geklärt! hihi.....ich hab einfach mal den andern ärmel auch dran gemacht und den kragen und jetzt siehts normal aus....für meinen ersten pulli garnet schlecht! ;)

 

liebe grüße

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schulternaht liegt ja immer in der dehnungsrichtung. wenn du nicht möchtest, daß der schwere ärmel sie langzieht, steppst du einfach einen schmalen streifen fleece im "längsfadenlauf", also ohne dehnung mit. dann hat sich das "ausleiern" erledigt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp, werd ich machen :)

 

ich möchte gerne auf dem rücken noch eine applikation drauf machen. jetzt frag ich mich ob ich die auch mit zickzack stich aufnähen muss...oder macht man das normalerweise nur damit der stoff nicht ausfranst?....weil wenn das so wäre brauch ich ja bei fleecestoff keinen zickzack, weil den muss man ja auch nicht vernähen.......oder?:confused:

 

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schräger rv geht wirklich gut, ich habe in ein kleidchen meiner tochter (allerdings mit raglanärmeln) einen schrägen rv eingenäht. Geht super. Die pullover mit rv vorn sind auch o.k.

 

Aber wenn deine maschine einen elastischen sägestich hat, solltest du den beim vernähen verwenden. Die geradstiche trennen sich sonst auf, nicht sofort, aber mit der zeit schon, weil der fleece ja auch leicht dehnbar ist.

Und ich für meinen teil nicht sehr sorgfältig beim anziehen darauf achte, wie ich die pullover über die dickschädel ziehe :D .

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: was ist ein elastischer sägestich????....sowas wie zickzack?

 

hm, jetzt hab ich die seitennähte schon mit dem geradstich genäht....

reicht es wenn ich jetzt einfach nochmal mit zickzack drübernähe oder muss ich auftrennen??.......~auftrennen hast...:p

 

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm für die seitennähte einen zickzackstich, der aber ganz schmal eingestellt ist. oder, wenn du hast, den sog. "genähten" zickzackstich. das ist auch etwas elastisch.

 

wenn du applikationen machen willst, mußt du sie nicht unbedingt mit satinstich aufbringen - es franst ja nichts aus. du solltest aber untendrunter und obendrauf einen stabilisator legen (der auswaschbar oder ausreißbar ist) damit sich nichts verzieht. ich mache das gerne mit fixierstickvlies (aufbügelbar) untendrunter und mit soluvlies obendrauf. wenn du ähnliche materialien anderer hersteller hast, geht das genauso gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...