Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Festliches Outfit zum Mitwachsen gesucht!


Nähmaus68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das erste Mal für mich heute in dieser Rubrik...

 

Nähe schon ein Weilchen für meine Kinder, für mich kleidungstechnisch fast gar nix...

 

Nun sind wir aber Ende Oktober zu einer Hochzeit eingeladen...

 

Habe hier auch 3 m wunderschönen Stretch-Stoff liegen und wünsche mir eigentlich eine Hose (vielleicht mit ein wenig Schlag unten) und ein Oberteil.

 

Mein Problem ist, dass ich momentan am Abnehmen bin, also es geht zwar nicht sooo rasant, aber immerhin und wenn ich mir jetzt etwas nähe, könnte es in 6 Wochen nicht mehr so super aussehen.

 

Außerdem habe ich noch nieeeeeeee einen Reißverschluss eingenäht... :(

 

Kennt jemand eine Schnittmuster-Anleitung, die so mit Gummizug (Hose) ein bißchen mitwächst und evtl. ein festliches Oberteil...? :confused:

 

Habe auch ein wenig Bammel vorm Nähen... Bei meinen Kindersachen bin ich zwar auch pingelig, aber bei Erwachsenen-Bekleidung finde ich, muss es echt schon super genäht sein...

 

Ach ja, so etwa in Gr. 48...

 

Danke Euch schon mal herzlich im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaus68

    4

  • Capricorna

    1

  • Maura

    1

  • pera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

hm, möchtest Du eher etwas Weites oder Figurbetontes?

 

Wenn es eher figurumspielend ist, fallen 2 oder 3 kg mehr oder weniger nicht auf - mehr wirst Du in 6 Wochen wohl kaum abnehmen, oder?

 

Es gibt viele schöne Schnitte, mir gefällt immer wieder dieser hier: Butterick Nr. 4243 geht bis ca. Gr.58

 

B4243.jpg

 

Dürfte leicht zu nähen sein, die Hose ist mit Gummizug, und das Modell macht wegen des raffinierten Oberteils doch was her. Bitte schau in den Maßtabellen bei Butterick welche Größe für Dich zutrifft.

 

Wenn Du es etwas figurbetonter und verspielter magst - schau mal den hier an, diesen Schnitt habe ich schon und werde mir ihn auch nähen (in Gr. 48) Butterick 4469

 

B4469.jpg

 

Dazu eine beliebige Hose aus einem Burda Plus-Heft, da sind immer Hosen mit Gummizug drin.

 

Oder möchtest Du was Formelles mit Jacke? Ich weiß ja nicht wie gut Deine Nähkenntnisse sind.......

 

Gruß

 

Ulrike

 

die auf eine Hochzeit nur im Kleid oder Rock-Kombi gehen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

wow... das erste ist genau richtig für mich ... leider fühle ich mich in Kleidern und Röcken eher unwohl... bin absolut der Hosenmensch...

 

Mit figurbetont ist leider nicht sooo... noch nicht...

 

ich versuche zwar alles ganz ordentlich zu nähen und bin auch sehr penibel, aber an manche Sachen habe ich mich noch nicht rangetraut... Also so Sachen wo Futter rein muss oder Reißverschlüsse...

 

Gerade gestern hat meine Lieblingshose ihren Geist aufgegeben (Reißverschluss), aber da die schon 2 Kleidergrößen immer irgendwo verengt wurde, hat sie nun auch das Recht in Rente zu gehen... Nun ja denn, bei dem tollen Schnitt von Butterick, könnte das auch zu meinem Liebling mutieren...

 

1000 Dank noch mal für die tolle Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich versuche zwar alles ganz ordentlich zu nähen und bin auch sehr penibel, aber an manche Sachen habe ich mich noch nicht rangetraut... Also so Sachen wo Futter rein muss oder Reißverschlüsse...

...

 

Hallo!

ich habe manchmal das Gefühl, dass man es als Hobbyschneidering ganz besonders genau nimmt - jedenfalls viel genauer als in der Konfektion. Wie oft hab' ich mich da schon über aufgehende Säume, Knopflöcher, Knöpfe oder Schlingerl geärgert. Auch das Futter ist entlang des Zipps meist nicht angesäumt, sodas ich es immer wieder schaffe, das Futter im Reißverschluß einzuzwicken (wenn ich in Eile bin...)

Fazit: Perfekter als die Fabrik-Profis muss es nicht immer sein.

Berta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es denn als Hose mit einer Wickelhose? Ist zwar unpraktisch, wenn man mal "wohin" muß, sieht in entsprechendem Stoff aber schick aus, und durch die Wickeltechnik kann man damit gut ein paar Kilos in die eine oder andere Richtung kaschieren. Aus dem richtigen Stoff kann das sehr edel aussehen. Bei Neue Mode gibts zum Beispiel die 22365.

 

In einer älteren Diana (MO 021) war mal eine drin, mit einem kurzen Oberteil, alles aus Crepe-Satin (siehe Bild). Das Oberteil könnte man für den Herbst ja auch mit langen Ärmeln machen; das ist ein ganz einfacher kurzer Shirt-Schnitt, der nur durch den Stoff wirkt. Schnell zu machen und macht was her, finde ich :)

 

Ergänzung: Unter dem kurzen Oberteil ist noch ein schmales, langes, damit der Bauch "blickdicht" wird ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

wickelhose_diana.jpg.d093ec2324b50ffd75951a83baa033bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich meinen schönen Stoff immer noch nicht zurecht geschnitten habe...

 

Momentan bin ich ein wenig nähtechnisch antriebslos...

 

An meiner Hochzeit hatte ich einen Hosenanzug an, der damals 700 DM gekostet hat... Heute denke ich, Waaaahnsinn :freak: vor allen Dingen frage ich mich, was der den Preis gerechtfertigt hat... Damals habe ich allerdings außer Gardinen und Kissenhüllen nix genäht... :D

 

Heute schaue ich mir die Klamotten an und denke, nee für das Geld näh ich doch lieber selber...

 

Aber irgendwie wird dann doch wieder ein Teil für meine Kids draus... mit dem Ergebnis... die Mutter hat bald nix mehr im Schrank... :banghead:

 

Die Wickelhose sieht ja auch super aus... aber das kann ich mir an mir nicht so vorstellen.

 

Meine Lieblingshose hat ihren Geist aufgegeben, die liegt nun auch aufgeschnippelt rum, sollte man mal abzeichnen und ein Probeteil nähen...

 

Ich hoffe, ich schaffe es noch... In 2 Wochen ist die Hochzeit... aber wenn ich ehrlich bin, ich habe da eigentlich gar keine Lust hinzugehen... vielleicht bin ich deswegen ein bißchen lahm...

 

also virtueller Tritt in meinen Hinterteil von Euch kann nicht schaden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaus,

 

kann es sein das du Angst vor der eigenen Courage bekommst ;) und dich deshalb der Nähmut verlassen hat...

 

Keine Lust auf die Hochzeit zu gehen, schade... stell dir doch vor wie du in deinem Traumoutfit bewundert wirst.

 

Also ran an die Schere und los gehts. Du hast noch zwei Wochen Zeit das schaffst du doch.

 

Und wenn du Unterstützung brauchst (virtuelle) wir sind doch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und angefangen?

Als ich den thread anlas, dachte ich sofort an diesen Butterick-Schnitt, weil ich finde, dass der es gut versteckt, wenn sich das Gewicht ändert - außerdem ist er wohl eher simpel, keine Stolperfallen - so rein Schnitttechnisch gesehen.

Mach mal Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.