Zum Inhalt springen

Partner

Bilder im Blog gegen Download sichern - wie?


ViriDesign

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle PC/Internet Profis,

 

ich möchte ein Blog einrichten (auf blogspot.com) mit Bildern von einem ganz speziellen Event. Damit nicht jeder beliebig die Bilder downloaden kann, möchte ich die Bildern vor Download schützen. Nur kucken, nicht anfassen :D

Ich kenne das von manchen Bildern, wenn man die downloaden möchte, öffnet sich ein Fenster, indem man darauf hingewiesen wird, dass man dieses Bild nicht speichern kann.

 

Weiß denn zufällig jemand, ob überhaupt und wenn ja wie man das auf blogspot.com bewerkstelligen kann? Oder wie der Fachbegriff dafür lautet, damit ich es ggf. selber finden kann?

 

Oder: kann man den Blog so einrichten, dass man nur mit Passwort reinlesen kann?

 

Ich wäre sehr, sehr dankbar für Hilfe!

 

:hug:

 

Bearbeitet von ViriDesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ViriDesign

    3

  • Capricorna

    2

  • MichaelDUS

    1

  • *konzi*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elvira,

 

jedes Bild, welches in einem Internet-Browser dargestellt wird, kann gespeichert werden.

 

Es geht immer mit einem Screen-shot (AltGr+Druck).

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle PC/Internet Profis,

 

ich möchte ein Blog einrichten (auf blogspot.com)

 

Oder: kann man den Blog so einrichten, dass man nur mit Passwort reinlesen kann?

 

Ich wäre sehr, sehr dankbar für Hilfe!

 

:hug:

 

 

Auf blogspot kannst du auch blogs nur für private Zwecke einrichten. Da musst du dann den einzelnen Leuten eine Einladung zum Lesen schicken.

 

Ich glaube rednose runpet hatte es vor kurzem erklärt wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn man die downloaden möchte, öffnet sich ein Fenster, indem man darauf hingewiesen wird, dass man dieses Bild nicht speichern kann. ...

 

"speichern unter/ save as ..." ist so nicht möglich. Per screenshot, wie Michael schrieb, allerdings jederzeit. Kostet nur minimale Nachbearbeitung in Paint u.ä.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bilder schützen geht technisch nicht, wie Michael auch schon sagt.

 

Blog schützen ist die bessere Alternative. Bei blogger kannst du unter Einstellungen/Grundlegend (sobald das neue blog angelegt ist) die Suchmaschinen und das Listen bei blogger selbst ausschließen. Außerdem unter Website-Feed bei Blog-Feeds zulassen "keine" auswählen. Zusätzlich kannst du unter Berechtigungen Nur von mir ausgewählte Benutzer zum Lesen zulassen. Diese kannst du von dort aus direkt per Mail einladen, damit sie sich dafür registrieren.

 

Wenn es dir nur um Bilder geht, und du keinen Text dazu schreiben möchtest, wäre es bei Picasa & Co. natürlich noch "passender". Bei Picasa kannst du beim Anlegen eines Albums im Fenster unten bei "Erweiterte Berechtigungen" einstellen, wer die Bilder sehen darf. :)

 

Die Bilder selbst sind zwar in beiden Fällen dann trotzdem nicht vor Download/Kopieren geschützt, aber zumindest hast du denn den in Frage kommenden Personenkreis unter Kontrolle.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin das heißt aber, dass der Blog nur von sehr ausgewählten Personen gelesen wird. Wohl auch nicht in der Linkliste anderer Blogs erscheinen sollte, oder?

 

Ja, genau. :)

 

Wenn es nur um ein bestimmtes Event geht, sind einem ja vielleicht die Besucher desselben mehr oder weniger genau bekannt. Dann ist sowas, also ein geschützte Bereich, die beste Alternative.

 

Oder man spricht ein generelles Foto-Verbot aus und verzichtet komplett auf Bilder... Denn selbst, wenn ich gar nicht damit ins Internet gehe, sondern die Fotos wie früher nur in Papierform verteile, ist man ja nicht davor geschützt, dass die jemand einscannt und dann veröffentlicht. :rolleyes:

Der beste Schutz vor dem Publizieren ist, erst gar nichts mediales zu erstellen... :cool:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von ViriDesign Beitrag anzeigen

... wenn man die downloaden möchte, öffnet sich ein Fenster, indem man darauf hingewiesen wird, dass man dieses Bild nicht speichern kann. ...

"speichern unter/ save as ..." ist so nicht möglich. Per screenshot, wie Michael schrieb, allerdings jederzeit. Kostet nur minimale Nachbearbeitung in Paint u.ä.

Grüße

Kerstin

 

Dann blockierst du JavaScripts und das Fenster mit dem Hinweis öffnet sich nicht.

 

Und bei Picasa kannst Du Dir ein Fotoalbum anlegen, dass auch gesperrt werden kann und bei dem Du einstellen kannst, ob die Bilder downgeloadet werden können oder nicht. Vor speichern schützt das aber (glaube ich) nicht. Das müsste man aber noch prüfen.

 

Dann öffnest du im Firefox die Seiteninformationen und speicherst die Bilder halt einzeln.

Und einen Screenshot kann man tatsächlich immer machen.

 

Ein Wasserzeichen könnte aber den Downloadern den Spass schon ein wenig mindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dann öffnest du im Firefox die Seiteninformationen und speicherst die Bilder halt einzeln.

Und einen Screenshot kann man tatsächlich immer machen.

 

Ein Wasserzeichen könnte aber den Downloadern den Spass schon ein wenig mindern.

 

Mit dem snipping tool wird die Qualität des geklauten 1A.

Das Wasserzeichen, das ich Dir nicht im Nullkommanix weg retuschiere, wäre so groß, dass man das Bild nicht mehr erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf blogspot kannst du auch blogs nur für private Zwecke einrichten. Da musst du dann den einzelnen Leuten eine Einladung zum Lesen schicken.

 

Ich glaube rednose runpet hatte es vor kurzem erklärt wie es geht.

 

Darauf wird es vermutlich auch hinauslaufen, denn es sollen tatsächlich nur die Leute den Blog ansehen können, die auch da waren.

 

aber auch bei solchen geschlossenen Privatblogs kann der eingeladene die Bilder herunterladen, irgendwie geht es immer.

 

Am besten nur ins Internet das stellen, was man hergeben will.

 

(die Bildrechte sind zwar rechtlich nicht ausgehebelt, aber die Technik macht's)

 

Es fällt mir nur noch Wasserzeichen ein.

 

Grüße Doro

 

Wenn diese Leute, die dabei waren, dann die Bilder sehen, ist es ja auch okay. Das mit dem Wasserzeichen werde ich auch machen, und die originalen Dateien verschicke ich dann auf Anfrage.

Muss man - jetzt speziell bei Picasa - das Wasserzeichen bei jedem Foto einzeln eingeben oder kann man das einmal für ein ganzes Album machen?

 

 

Danke jedenfalls für eure vielen Hinweise! Ich finde das immer wieder total nett, wie man hier geholfen bekommt! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag doch gleich, dass du ein Album für Leute , die bei einem Event dabei waren suchst, .....

 

:entschuldigung: Ich war wohl so im "Flow", dass ich nicht bedacht habe, es könnte anders verstanden werden, als ich es meine :o Aber natürlich hast du recht.

Und es war eh alles "für umme" :rolleyes:, weil der Veranstalter möchte, dass es ganz öffentlich wird. Wer zu seinen Veranstaltungen kommt, meinte er, wisse wohl, dass auch fotografiert und die Bilder veröffentlicht werden.

Wenn man's schon mal gut meint, gell....

 

Trotzdem Danke allen, die mir gute Tipps gegeben haben. Weil was man weiß, kann man mal brauchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...