Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nürchen für Halloween


kleenefranken84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Nachdem das Vampire Diaries Kleid bis auf weiteres auf Eis gelegt worden ist, brauche ich ein Kostüm für Halloween.

 

Ich habe mir ein Nürchen eingebildet und werde als wie soll es auch anders sein Vampir gehen :rolleyes:

 

Für das Kleid habe ich mir folgende Schnitte und Stoffe ausgesucht.

picture.php?albumid=4985&pictureid=59774

Und das Oberteil von Burda

picture.php?albumid=4985&pictureid=59775

 

Da es nur ein Kostüm wird habe ich mich für schwarzen Multistoff und für die Ikea Felicia Gardine (ich find die Farbe einfach so schön :o) entschieden. Und eine geruffelte Spitze, ich weiss zwar noch nicht wo ich die hinmach aber in die hab ich mich gleich verliebt und so musste sie gekauft werden. Die andere Spitzenborte ist noch nicht da aber bestellt.

picture.php?albumid=4985&pictureid=59773

 

Vom Unterbau hab ich noch kein Foto gemacht aber ich hoffe Ihr verzeiht mir das :rolleyes::p

 

Der Unterbau und der Grand Parlor Skirt sind zusammengenäht und an meiner Püppi dran, die auf dem Bild noch nicht auf meine Körpergröße eingestellt war.

picture.php?albumid=4985&pictureid=59776

Beim Unterbau fehlen noch die unteren Reifen, da musste ich erst noch Stahl nachbestellen weil mein Übriggebliebener nicht mehr gereicht hat.

 

Und weil ich alles anfange und ein Chaosmensch bin hier der angefangene Überrock

picture.php?albumid=4985&pictureid=59778

 

picture.php?albumid=4985&pictureid=59779

 

Und zu guter letzt das halbfertige Oberteil, weil ich mich noch nicht an die Knöpfe und Ärmel rangetraut habe :o Vorne ist es erstmal nur gesteckt und irgendwie sind da so kleine Fältchen im Stoff die von der Bügeleinlage (ich weiss nicht so genau wie man das nennt) kommen das werd ich wohl nochmal neu machen müssen oder versuchen wegzubügeln.

picture.php?albumid=4985&pictureid=59777

 

Wie ihr seht mal wieder von allem ein bisschen :D

Das ganze muss bis Halloween fertig werden und ich hoffe ich schaff das :-)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleenefranken84

    11

  • lanora

    8

  • Brigantia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallole

 

Bei deinem eingeschlagenen Tempo wird dein Kleid bestimmt fertig, wenn nicht gehst du halt halbfertig..

 

Gestorben bei der Anprobe und dazu verdammt umherzugeistern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@Brigantia ich bin nur so schnell gewesen weil die Sachen bis jetzt nicht sooo schwer waren. Das einzige was bisschen kompliziert bis jetzt war das ganze in gr: 32-34 zu nähen, denn das Oberteil geht nur bis 36 und für meine Oberweite brauch ich fast 36-38

Und meine Püppi hat dummerweise ein bisschen mehr auf den Rippen :/

Aber jetzt kommen dinge die ich noch nie gemacht hab, wie Knopflöcher und Ärmel. Da gruselt es mich so davor das das Kleid schon wieder 2 Tage an der Püppi hängt ohne das was dran passiert :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch deinen WIP bin ich erstmal draufgekommen das ich sowas auch haben will :)

Ich fand dein Oberteil so schön und hab genauso Probleme wie du mit der vorderen Mitte und irgendwie is mein Knoten trotz deiner Bilder immer noch nicht so ganz geplatzt...Wird das in der Mitte aufgeschnitten oder nur umgelegt Linie auf Linie und wenn ja wie kommt man denn dann in das gute Stück rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch deinen WIP bin ich erstmal draufgekommen das ich sowas auch haben will
:D

 

 

Also du mußt das vordere Teil zweimal zuschneiden. An der Linie wird es nur im Bruch gelegt. Die Futterjacke wird fast genauso genäht wie die Aussenjacke .Nur beim Futter läßt du dann die vorderen Mittelteile weg und nähst es mit dem Vorderteil zusammen an.

 

Puhh schwierig jetzt so zu beschreiben.

 

1. Mittelteil 2x im Bruch zuschneiden

2. Die markierte vordere Mitte zeigt dir auf welcher gedachten Linie Knöpfe und Knopflöcher hinkommen. ( Im Schnitt 2cm vom Bruch entfernt, ich hab meine Mitte bei 1,5cm gemacht da es mit den kleinen Knöpfe sonst nicht ausgeschaut hätte.)

3. Die Vorderteile werden beim annähen zwischen Oberstoff und Futter genäht. Du nähst also durch drei Lagen.

 

Falls was unklar ist, frag mir ruhig Löcher in den Bauch :D ich bin geduldig und erklär es auch 10 Mal ......;) bist der Knoten geplatzt ist .

Wir können es dann auch gerne Schritt für Schritt zusammen nähen :hug:

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast vergessen : wenn du das Vorderteil im Bruch zugeschnitten hast, klapp es auseinander und bügel die Bügeleinlage nur auf eine Hälfte bis zur vorderen Mitte auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super lach etz muss ich es tatsächlich nochmal neu machen ich hab die Bügeleinlage nämlich so richtig schön mittig aufgebügelt :rolleyes:

Und da ich manchmal so richtig schön faul bin hab ich auch kein futter genäht weil ja eh kostüm und sieht ja keiner ....Das hab ich nu davon...

 

Danke für deine Hilfe mal schauen ob mein Knoten dann platzt wenn nicht komm ich auf dein angebot zurück und mach deinen Bauch löchrig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspiriert wurde ich übrigens von diesem Kleid

picture.php?albumid=4985&pictureid=59793

 

allerdings glaube ich das die Dame einen anderen Unterbau hat weil es hinten ausladender ist als bei meinem Kleid. Oder es liegt tatsächlich daran das mir die unteren Reifen noch fehlen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht hübsch aus.

Raffst du die Schürze auch so wie auf dem Bild ?

Und zum Unterbau kann ich dir nix sagen, ich hab den kompletten Burdaschnitt genommen, also auch das Pokissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich würde die Schürze schon gerne so raffen allerdings schauen meine versuche bis jetzt nicht ganz so elegant aus wie auf dem Bild :schnief:

 

picture.php?albumid=4985&pictureid=59794

Bearbeitet von kleenefranken84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn du die Schürze erst einreihst (so wie bei einem Ärmel , gibt dann ganz kleine Fältchen) oder erst große Falten heftest/festnähst und dann das Band als Deko drüber machst ? Dann wären die Falten fixiert und gleichmäßiger. Allerdings kann man es nicht mehr z.B. zum bügeln einfach glatt machen. Möglich wäre auch das du auf der Rückseite einen Tunnel aufnähst und einfach mit einem Band raffst . Dann kannst du es wieder glatt ziehen oder die Raffung jederzeit stärker oder schwächer einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Rückwärtigem Band merke ich mir mal das klingt gar nicht so schlecht. Hab dir oben mal noch ein Bild angehängt. Allerdings sehe ich auf dem Bild gerade das ich den vorderen Teil des Schürzenrockes evtl noch kürzen sollte. Und das mit der Spitze weiss ich auch noch nicht so ganz ob mir das gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, so find ich sie vorne auch etwas lang.

Hast du Seitennähte ? Sähe es aus wenn du vorne die Schürze ein wenig in Falten legst damit sie kürzer wird? evlt. so ähnlich wie bei Burda ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Seitennähte hätte ich, hätte die Schürze aber gerne so gut wie glatt vorne. Ich weiss ich bin anspruchsvoll :o

Wenn die vorne auch so faltig is hab ich irgendwie das Gefühl ich hätte mir einen Rettungsring umgeschnallt :( Ist aber bestimmt nur Einbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D so so , vorne alles schön glatt haben wollen aber hinten einen ausladenen Poppes anbauen ;)

 

Kann es sein das du die Raffung nicht genau auf den Seitennähten hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich :D Am Anfang dachte ich oh gott so ein Riesenpoppes und jetzt ist er mir fast etwas zu klein :ohnmacht:

 

Ich habe die Raffung von back zur backside gemacht. Sah auf dem Bild irgendwie auch so aus. :confused: Wenn ich sie von backside zu frontside mach ist das frontteil auch so wurschtelig wo ich wieder bei Rettungsring bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich die schwarzen Raffbänder aber auch oben weiter nach hinten machen, so das sie senkrecht sind. So schräg würde es mir optisch nicht gut gefallen.

 

Wie wäre es denn die Schürze vorn in der Mitte kürzer zu machen und dann zur Seite hin einfach auslaufen zu lassen ? So das du zwischen vordere und hintere Mitte eine Schräge hast(entweder nur bis zur Seitennaht oder wirklich bis zur hinteren Mitte) .Die Bänder dann evtl. rechts und links zwischen Seite und hintere Mitte positionieren ( die Position so wie bei manchen Gürtelschlaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Rock muss gekürzt werden der ist definitiv zu lang. Schräg nach hinten verlaufend. Die Bänder werde ich dann in verschiedenen Positionen mal anheften und gucken was mir am besten gefällt. Leider muss ich das ganze auf heute Abend verschieben weil ich jetzt meine kleine vom Kindergarten holen muss und danach Termine habe. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.