Zum Inhalt springen

Partner

Bastelfilz von Wollfilz unterscheiden


Empfohlene Beiträge

Ich wollte Applikationen aus Filz auf Stoff nähen. Dazu hieß es, man solle Wollfilz nehmen, weil normaler Bastelfilz zu fisselig ist und ausfärbt (was ich aus leidvoller Erfahrung auch nur so bestätigen kann).

Darum war ich eben im Stoffladen und wollte mal gucken, ob die sowas haben. Filz hatten sie da, also habe ich mir den in der passenden Farbe rausgesucht und gefragt, ob es Bastelfilz oder Wollfilz ist. Antwort: "Einfacher Bastelfilz aus Sythetik." Da er aber nicht teuer war (etwas über 5€/m) habe ich doch mal ein Stückchen mitgenommen und eben von Hand etwas durchgewaschen.

Ergebnis: mein Filzstück riecht nach nasser Wolle! Es fühlt sich auch ziemlich wollig an, fusselt nicht und hat zumindest bei der Handwäsche kaum ausgefärbt. Relativ formstabil geblieben ist es auch.

Jetzt bin ich ein bißchen ratlos, was ich da eigentlich in Händen halte...

 

Gibt es eine zuverlässige Methode, wie ich herausfinden kann, ob ich da wirklich Wollfilz oder doch Bastelfilz in Händen halte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Javea

    2

  • *konzi*

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Donk! Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können, schließlich schmelze ich ständig die Enden vom Synthetik-Gurtband ein... danke!!!

 

Ich geh dann mal zündeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...