Zum Inhalt springen

Partner

Paspel in Reithose - brauche ich dieses Füßchen?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte ein Ufo fertig nähen - bzw. anfangen. Zugeschnitte ist sie schon lange, die Reithose.

Nun möchte ich in die Seitennaht eine Paspel einnähen. Da die Reithose mit der Ovi genäht wird, liegt es nahe diese NAht auch mit der Ovi zu machen, dazu bräuchte ich aber ein passendes Füßchen, ca. 30,-Euro.

Nun meine Frage: Könnt Ihr Euch vorstellen das ich nur den Stoff mit der Ovi versäubere, die Naht, also mit der Paspel nur mit dem 3fach Geradstich nähe? Oder reicht es nicht aus? Die Reithose soll sich ja dehnen. In wie weit eine starke Dehnung an der Seitennaht erforderlich ist - keine Ahnung. Ich reite ja nicht, sondern meine Tochter. Laden macht um 14.00 zu, also wäre es lieb wenn ich schnelle Hilfe bekomme, damit das Projekt abgeschlossen werden kann.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    11

  • Pim

    3

  • Eklis

    3

  • rena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe die Reithosen fast ausschließlich mir der normalen Nähmaschine, die Ovi nehme ich in dem Fall wirklich nur zum versäubern.

Das geht völlig problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon Vollbesatz-Reithosen genäht, die Nahtzugaben habe ich vorher mit der Ovi versäubert, dann normal zusammengenäht (mit dickem Garn) und dann die NZ nochmal auseinander gelegt und nochmal durchgesteppt.

 

Sieht gut aus, hält und dehnt sich genug. Auf jeden Fall hat mein Kind noch nichts negatives gesagt.

 

Gruß, Rena

 

(stellst du mal ein Bild von der fertigen Hose in der Galerie?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wird wohl dieses Wochenende nix: Paspel reicht nicht. Und dort wo es welche gibt - gehe ich heute, SA nicht hin, Parkplätze sind Mangelware.

Außerdem fehlt ein Teil der Reithose - kommt davon wenn man es ewig rumliegen hat. Muss erst Schnitt suchen, neu zuschneiden. Sollte sie dann endlich fertig sein, stelle ich gerne ein Foto ein.

 

Werde dann heute Schlafanzüge nähen . Die sind schon lange versprochen.......

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die Reithose doch schon fast fertig. Morgen noch die Paspel kaufen (habe keinen passenden Stoff zum selber machen) . Fehlen also noch die Seitennähte, RV, Bund und der Klett unten am Knöchel.......Hoffe doch das ich es schaffe morgen den Rest zu erledigen.

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die Idee, eine Reithose zu nähen bin ich tatsächlich selbst noch nicht gekommen.... erfordert das viel Können? Ich reite nämlich und Reithosen zu finden, die richtig sitzen ist sehr schwer und vorallem ist der Spaß dann unglaublich teuer.... nur miene Nähkünste sind so... naja ich mache mir halt hin und wieder ein paar Sachen aus der Burda, wandle diese ziemlich immer etwas ab oder nähe einfach so drauf los, ohne großartit Anleitungen zu beachten. Weiß halt nicht, ob ich das dann schaffen würde.

Wo findet man denn Schnittmuster dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schnittmuster gibt´s bei http://www.schnittmuster.net/ (von Jean Hardy).

Ich selbst habe eine alte Hose meiner Tochter auseinangetrennt und als Schnittmuster verwendet. Geht super. Habe nur ein Bein getrennt und das andere habe ich dann als Muster:p

 

Habe meiner Tochter heute morgen ein Bein anprobiert - scheint wirklich sehr gut zu passen. Ist aber auch erst meine 2. Reithose. Finde nicht das man viel können muss. Das schwierigste ist wohl der RV und der Bund. Der Ganzlederbesatz ist ja passend zugeschnitten und muss nur aufgenäht werden. Oberstofftransport ist bei meinem Stoff (sehr stretchig) wirklich von Vorteil.

Sollte noch jemand wissen wo ich den Lederbesatz herbekomme - bitte melde. Folhoffer (hatte ich letztes mal gekauft, aber nur in grau und das passt nicht zu den anderen Reithosenfarben)hat wohl keinen mehr. Schade!

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xquadrat,

die Hose ist toll geworden!:)

Ich bin auch gerade dabei eine Reithose zu nähen. Da ich kein Amaretta bekommen habe, habe ich nun richtiges Leder hier liegen, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt sinnvoll ist.

Welches Material hast du denn als Besatz gekommen?

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte noch Amaretta von Folhoffer. Aber jetzt reicht es nur noch für eine Hose - :( Das gibt´s ja leider nicht mehr. Bin aber bei Ebay auf ein "Wildlederimitat" gestossen, das werde ich mir mal schicken lassen. Gegen o,55,-Cent bekommt man auch ein Muster. Vielleicht lohnt es sich?

Leder habe ich auch überlegt, aber das wird nach dem Waschen immer so hart. Außerdem wasche ich die meisten Reithosen auf 60°C, das hält Leder sicher nicht aus. Und wenn Töchterlein irgendwann hoffentlich vom Ganzlederbesatz die Nase voll hat (mein Sohn möchte nur noch Kniebesatz, am liebsten sogar nur mit Stoff am Knie. Sonst kommt er angeblich nicht schnell genug aus dem Sattel beim Springen)ist das mit dem Besatz kein Problem mehr......aber ich glaube nicht das das in nächster Zukunft passieren wird.:rolleyes:

Viel Spaß beim nähen. Würde auch gerne ein Bild davon sehen. Woher hast Du den Schnitt?

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xquadrat,

ja- leider gibt es das Amaretta bei Folhoffer nicht mehr, ich habe hier in Essen auch mehrere Polstereien befragt, die kennen das gar nicht. In einer Polsterei habe ich nun Leder bekommen, gewaschen (30 Grad) habe ich es auch schon. Nun- ich werde es mal ausprobieren.

Den Schnitt habe ich von der Reithose meiner Tochter abgenommen (Kniebesatz), nun hoffe ich, dass der Stoff sich in der Dehnung ähnlich verhält.

Wenn sie fertig ist und gut sitzt werde ich ein Foto einstellen.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Bei den Lederkniebesatzhosen hatten wir früher immer das Problem das sich der Stoff darunter in Falten warf und rieb. Das passierte dadurch das das Leder immer etwas einging. Wenn Du Deines aber schon vorgewaschen hast - geht es vielleicht besser. Auf jeden Fall würde ich gerne wissen welche Erfahrungen Du damit machst.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Lederkniebesatzhosen hatten wir früher immer das Problem das sich der Stoff darunter in Falten warf und rieb.

Wenn man den Stoff UNTER dem Besatz entfernt, kann er auch keine Falten werfen :D

Bei einer Vollbesatzhose ist schließlich auch nix doppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da hast Du Recht, Pim! Aber wenn das Leder vom waschen hart wird, reibt das dann nicht auch an den Knien? Hätte da wirklich Bedenken.

Aber: Probieren geht über studieren!

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der gekauften Reithose (Pikeur) ist der Besatz aufgenäht.Ich werde ihn jetzt auch aufnähen, falls es "ungemütlich" wird, kann ich ihn ja immer noch wegschneiden.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...