Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitschriften Männer?


kimini

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, gibt es eigentlich auch mal Zeitschriften mit Schnittmustern für Männer? Für meine beiden Kleinen hab ich ja eigentlich genug, für mich auch, aber für meinen GöGa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    4

  • irina

    2

  • kimini

    2

  • toeffel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Derzeit aktuelle Sonderhefte: Nein.

 

Antiquarisch bei ebay kann man alte Männerburdas bekommen, wobei die Schnitte aus den 80ern und Anfang der 90er teilweise für heutige Mode doch etwas weit sind.

 

Dann hat das Monatsheft von Burda zwei Mal im Jahr Herrenschnitte, in patrones habe ich es auch vereinzelt schon gesehen und ich besitze ein alte Patrones Sonderheft, daß den Herren der Schöpfung gewidmet war.

 

Ansonsten benutze ich Einzelschnitte, die man in der Regel auch gut abwandeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts leider nichts :mad:

Burda ist der Ansicht, dass für Männer nichts genäht wird und versucht ausserdem aus der Burda Moden eine Frauenillustrierte mit ein paar Schnittmustern drin zu machen.

Zwei mal im Jahr gibts dann mal ein/zwei Schnitte für Männer.... *vordankbarkeitaufdiekniefall* :D :D :D

 

Wenn du was an Männerkleidung nähen möchtest, bleiben dir eigentlich nur die Einzelschnittmuster von Neue Mode, Burda, Butterick, etc. Oder du machst die Schnitte gleich selbst ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

und ergänzend zu nowak:

in den monatlichen Knipmode-Heften ist eigentlich jedesmal ein Schnitt für Herren drin :D , i.d.R. Normalgrössen zwischen 48 und 56

__________________

Einen lieben Gruss von

 

zimtstern

 

********************************

 

"Die Hölle, das sind die anderen." J.P. Sartre

 

P.S.: Im aktuellen Mai-Heft ist diesmal kein Schnitt für Herren - die werden sich doch nicht etwa an burda anpassen :freak:

 

P.S.2: Sie haben sich angepasst! :eek: Wieder kein Herrenmodell in der Juni-Ausgabe! :banghead:

 

P.S.3: Auch im Juli-Heft KEIN Herrenmodell. :freak: :freak: :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, an der Knipmode könnte sich Burda mal ein Beispiel nehmen ;)

Aber dann müssten sie ja das Konzept wieder umstellen.....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschliessen. Meiner Meinung nach sind Herrenschnittmuster eine echte Marktlücke. Ich ärgere mich immer halb tot, wenn ich mal etwas für meinen "besten Mann von Allen" nähen möchte.

 

Da kommen gleich 2 Probleme zusammen -

1. die Schnitte passen NIE - ok könnte auch an 2 m Länge liegen und

2. die Schnitte sind so normal - da gibt es nichts pfiffiges, oder etwas wo mann/frau mal sagen könnte - wauhhhh.

 

Na gut, ist immer so eine Sache mit dem Geschmack, aber mein Mann hat da zum Glück recht konkrete Vorstellungen und kann sie glücklicherweise auch beschreiben.

Ich bin in den letzten Jahren dazu übergegangen einen "Standardschnitt" mit den etsprechenden Details (zum Teil auch von Damenschnitten) zu modifizieren. Oder die extrem Variante - gleich einen Damenschnitt nehmen und dann an den entsprechenden Stellen auf Mann trimmen. Beides ist meist eine endlose Frickelei und erfordert schon ein bischen Erfahrung.

 

Auch mal so rein rechnerisch betrachtet - circa die Hälfe der Bevölkerung sind Männer und wenn ich mir das Verhältnis Damen-Herrenschnitte angucke - da stimmt doch etwas nicht. Es gibt schon Herren die auch Wert auf Ihre äussere Erscheinung legen, aber anscheinend nähen die nicht, bzw. lassen nicht nähen.

 

Jetzt wird´s philosophisch - nichts wie weg...

 

Viele Grüsse.

 

toeffel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die probleme der verschreiberInnen kenne ich sehr gut. seit ich jedoch mit lekala arbeite werden mein mann und die zwei erwachsenen söhne in schöner regelmässigkeit mit selbstgenähtem beglückt! ist jedes mal ein voller erfolg, da die schnitte hervorragend passen.

mein jüngster sohn (26) ist sehr modebewußt und würde nie etwas anziehen was nicht top ist. er hat sich letzte woche für einen sommeranzug bei mir angemeldet!!!!!

so geht mir die arbeit nie aus - lekala sei dank! :-)

liebe grüsse, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toeffel,

 

Hobbynähen wird auch eher in die Vorurteilsschublade "Frauensache" gepackt. Männliche Hobbynäher sind leider noch selten.

Burda argumentiert, dass sich die Männersonderhefte nicht rentiert haben, da die Nachfrage nicht vorhanden ist.

So gibt es jetzt weder Männersonderhefte von Burda noch regelmässig in der monatlichen Burda Schnitte für Männerkleidung.

Damit wird natürlich nicht unbedingt das Nähen von Männersachen gefördert :(

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lekala habe ich ja ganz vergessen :eek:

Ich wollte mir auch schon seit langem mal eine CD mit Männerschnitten zulegen. Das werde ich jetzt auch mal tun!

Gibts eigentlich eine deutsche Internetseite, wo man die CDs bestellen kann?

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MichaelDUS....

Stimmt!! Aber das ist ja so eine Spirale ohne Ende...

Argument lohnt nicht - wie auch bei immer dem selben langweiligen Krams? Den x-ten im Prinzip gleichen Schnitt muss ich nun nicht wieder kaufen nur weil es ein "neuer" ist, oder?

So ein bischen mehr Kreativität könnte da nicht schaden.

Aber sehen wir es doch mal von der positiven Seite - da ist man/frau noch selbst gefragt und darf (oder muss notgedrungen) seine Phantasie spielen lassen -ist ja auch nicht das Schlechteste.

 

Zu Lekala kann ich garnichts sagen, habe ich mich nur oberflächlich damit beschäftigt - was ich da an Schnitten gesehen habe fand ich uninteressant.

 

Viele Grüsse,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure jetzt zahlreichen Antworten! Bräuchte eigentlich nur ein paar Grundschnitte, abwandeln kann ich selber und Clou´s schau ich mir an fertigen Sachen ab. Na ja, vielleicht läuft mir ja irgendwann mal ein Männerheft über den Weg... Oder möchte jemand etwas loswerden?

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivonne :)

 

wie schon gesagt sind Herrenschnittmuster rar, aber wenn du die Burda 10/2004 hast, dort ist ein Herrenextra drin Hose / Mantel und Shirt / Jacke. Außerdem gibt es da noch ein paar Herrenschnitte bei Osinka, gratis :D Kaputzenjacke, Weste, sportliche Hose und eine normale Hose. Die erforderliche Software um die Schnitte auszudrucken gibt es hier этой ссылке на View32 Die Seite ist zwar auf russisch, aber ich bin trotzdem klargekommen mit dem Nähen auch wenn ich Anfängerin bin und kein russisch verstehe :D Wenn du Fragen hast zum Programm und ausdrucken der Schnittmuster, helfe ich dir gerne weiter :)

 

Gruß

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bislang war in der Knip immer 1 Herrenschnitt drin, aber in der neuen nicht. Ich hoffe nicht das die das nun auch abschaffen, weil die Herrenschnitte waren von Knip immer sehr modisch.

 

Gruß Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

In den letzten Monaten hat sich bei Lekala viel verändert.

Swetlana hat sehr viel übersetzt und für viele Modelle die Nähanleitung auch übersetzt.

 

Bei manchen Kollektionen sind sie nicht Satz für Satz übersetzt ...aber Du findest die wichtigsten Begriffe und Hinweise auf deutsch.

 

Der Hersteller hat e-print völlig neu überarbeitet und ein sehr Anwender freundliches Programm entwickelt.

 

Bei meinem ersten Workshop habe ich feststellen können wie einfach es sich selbst erklärt.

 

Und die Paßform ist immer wieder verblüffend.

 

 

Du findest Demo Versionen auf Swetlanas Seite.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Lutterloh-System (http://www.lutterloh-system.de) gibt es auch ein Heft mit Herrenschnitten.

Standardmäßig wird das System mit einer großen Sammlung Damenschnitte verkauft, aber bei einer Vorführung habe ich damals diese Grundausrüstung (lineal etc) mit einem Heft Kinderschnitte dabei bekommen. Vielleicht würde das auch mit den Herrenschnitten gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.