Zum Inhalt springen

Partner

Stillnachthemden und Schlafanzüge


Gurke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aus aktuellem Anlass :D suche ich momentan nach Schnittmustern für Stillnachthemden und so praktischen Still-Schlafanzügen. Weiß da jemand eine Quelle? Welche sind empfehlenswert? Habe von Kwik-Sew was gesehen, aber das haut mich nicht wirklich von den Socken. Oder gibt es evtl. irgendwo Schnittmuster zum Download?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gurke

    4

  • kassandrax

    2

  • charliebrown

    1

  • Elsnadel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maria

 

Erstmal herzlichen Glückwunsch und eine problemlose Schwangerschaft :)

 

du brauchst keine Speziellen Stillnachthemden oder Schlafanzüge. Es reicht wenn du diese bis an das Brustbeinende öffnen kannst.

 

http://www.burdamode.com/W%C3%A4sche,1270778-1128998-1005283-1065194,deDE.html

 

du kannst auch einfach ein Poloshirt nehmen und die Verschlußleiste und die Länge entsprechend verlängern.

 

viel Erfolg

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

ich konnte deinen Link nicht öffnen, habe aber bei Hans Natur nachgesehen, leider sind die Fotos nicht sehr aussagekräftig.

Ich kann keinen entscheidenden Vorteil des Nachthemds und des Pyjamas gegenüber dem von Burda erkennen.

 

Was ist denn daran besser?

 

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch von mir die besten Wünsche für deine Schwangerschaft. Ich hatte mir damals Stillnachthemden gekauft. Im Nachhinein fand ich sie für mich persönlich eher unpraktisch, ein einfaches Shirt ging besser. Einfach hochheben, Kind anlegen, fertig.

Viel Spass noch und einen sonnigen Tag

 

sunflower :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur Geburt auch Stillnachthemden geschenkt bekommen und sie nach der ersten Woche nie wieder angezogen. Kurze Nachthemden oder T-Shirts fand ich einfach praktischer - einfach hochschieben und fertig. Kein großes Gefummel vor oder nach dem Stillen, damit war ich im Halbschlaf einfach überfordert.

 

Oh, und Knopfleisten fand ich auch viel zu schwierig. Wie bekommt man die auf wenn man müde ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen: Kein Mensch knöpft in der Nacht ein Hemd auf! Viel zu kompliziert (könnte schliessliche ein paar Minuten kostbaren Schlaf kosten). Und auch am Tag ist es viel praktischer, etwas zu tragen, was man hochschieben kann. Alles was von oben offen ist (also Knopfleiste), wird unten garantiert mit Milch vollgesabbert. Ausserdem kann man mit einem hochgeschobenen T-Shirt überall stillen, es bedeckt auch noch "züchtig".

 

Mein Tipp: nichts Teures tragen, sondern etwas, wovon du viel hast und was man rasch und unkompliziert waschen kann. Und worin du dich wohlfühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne noch die Variante mit Reißverschluß einnähen. Hatte ein selbstgenähtes Oberteil mit Reißverschluß bis zum Bauchnabel. Das habe ich feinmotorisch im Halbschlaf gerade noch hinbekommen. Aber irgendwann bin ich auch zur "Hochschieb-Variante" übergegangen.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen: Kein Mensch knöpft in der Nacht ein Hemd auf! Viel zu kompliziert (könnte schliessliche ein paar Minuten kostbaren Schlaf kosten).

Schlimmer noch, kein Mensch bekommt die blöden Knöpfe nachts wieder zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär auch aus gegebenem anlass an den schnittmustern interessiert gewesen, aber nachdem ich mich durchgelesen hab kann ich dann doch getrost bei meinen shirts bleiben, gott sei dank, die stillnachthemden sehen nämlich aus wie von meiner oma, zumindest die die ich bisher gesehn hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen lieben Dank für eure vielen Antworten.

Genau um diese Knöpfe ging's mir. Ich finde diese allgemein immer ziemlich störend und irgendwie können die auch unangenehm drücken, wenn man halb auf dem Bauch liegt oder so.

 

Bei dem Beispiel, das ich gepostet habe (wo sich leider das Bild nicht öffnen lässt) ist es so gelöst, dass das Shirt irgendwie geteilt ist und man den Stoff über der Brust einfach hochklappt, das Kind andocken kann und es nach dem Stillen einfach wieder runter klappt. Keine Knöpfe, Reissverschlüsse oder sonstige Verschlüsse. Finde ich persönlich irgendwie praktischer - zumindest auf den ersten Blick, ohne schon eigene praktische Erfahrung zu haben.

 

Ich dachte, dass es für sowas vielleicht auch irgendwelche Schnittmuster gibt. Da es ja nur für wenige Monate ist, wollte ich auch nicht ewig viel Geld für sowas ausgeben. Es wird allgemein so schon teuer genug.

 

Na ja, egal. T-Shirts habe ich ja zum Glück schon mehr als genug und im Sommer werde ich wohl kaum mehr tragen ;)

 

Danke euch jedenfalls für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das Shirt irgendwie geteilt ist und man den Stoff über der Brust einfach hochklappt, das Kind andocken kann und es nach dem Stillen einfach wieder runter klappt.

 

Hallo,

dazu brauchst Du kein spezielles Schnittmuster, Du kannst einen normalen Shirtschnitt nehmen und teilen.

 

Eine Hobbyschneiderin hat das in einem Thread mal beschrieben, sie hat das Vorderteil des Schnittes unterhalb der Brust durchgeschnitten. An den entstandenen Kante jeweils mehrere cm zugeben, die beiden Teile sollen überlappen wenn sie genäht sind. Ohne Überlappung würde ein Schlitz entstehen, so ist es ein Schlitz mit breitem Unter-/Übertritt.

 

Hier eine Website mit "Nursing Openings" da siehst Du wie die Schnitteile in ungefähr sind: http://www.elizabethlee.com/info/openings.htm

 

Das "Horizontal Overlapped Opening" ist das was ich meine, ebenfalls recht einfach zu nähen finde ich die Variante mit den weiten Armlöchern (bei ärmellosen Oberteilen) die man bis über die Brust schieben kann (für Nachthemden oder Unterziehshirts).

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch ich werde in nächster Zukunft wieder sowas nähen...

Ich habe einen Schlafanzug von bellybutton, der ist auch schon in der Schwangerschaft gut tragbar (ok, die Hose hab ich ausgetauscht, weil unbequem). Gibt es auch als Nachthemdversion und die habe ich mir selbst nachkonstruiert.

Bei den Sachen ist einfach das Oberteil wie bei einem Wickelshirt gedoppelt aber unter der Brust wieder ein Teil. Der Ausschnitt ist so weit, daß man bequem stillen kann ohne irgendwas aufzuknöpfen oder hochzuschieben. Ausserdem siehts auch noch schön aus.

Kannst ja mal auf der Seite von bellybutton gucken, das kann man ganz gut nachahmen (sag ich jetzt mal, ist ja vielleicht gar nicht so rechtens, hier zum Nachmachen von Schnitten aufzufordern...)

 

Und aus Viscosejersey ist es superkuschelig, ich liebe die!!!

 

Liebe Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

ja, an genau sowas dachte ich. Danke euch für eure Antworten :super:

Ich werde da einfach mal ein wenig herumexperimentieren. Ich habe noch einige Stoffe von Comazo übrig, da wird bestimmt etwas bei raus kommen *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...