Zum Inhalt springen

Partner

aktuelle BizzKids Trägerkleid 2906 A - Besatz?


Krabbe78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mich heute eigentlich an besagtes Trägerkleid begeben. Nun ist dort von den Besätzen am Vorder- und Rückenteil die Rede. Wofür benötigt man diese eigentlich? Wird das Kleid dadurch nicht zu dick (ich habe den angegebenen Micro Boucle, lediglich andersfarbig)?

Wenn ich das Hängerchen ohne Besätze nähen würde, würde es dann evt. immer am Pulli "hochrutschen"? :confused:

Eigentlich möchte ich es ohne Knöpfe nähen, hat das auch noch irgendeinen Einfluss auf die Besätze? :confused:

 

Viele Grüße von der noch sonnigen See,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krabbe78

    4

  • illu

    2

  • Carolina

    1

  • harley

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Kathrin,

 

die Besätze sind dazu gedacht, dass die Kanten (Träger), Hals- und Armauschnitte ordentlich versäubert sind.

 

Wenn du das Hängerchen ohne Knöpfe machen willst, solltest du erstmal prüfen, ob es dann noch über den Kopf passt.

 

Lässt du die Belege weg, bleibt immer noch das Problem, Hals- und Armausschnitte ordentlich zu kriegen. Grundsätzlich ist es eine Alternative, diese mit Schrägband einzufassen. Das stelle ich mir aber bei Bouclé nicht so schön vor.

 

Insofern würde ich auf jeden Fall die Belege nähen. Allerdings musst du aufpassen, falls du wirklich die Träger in einem Stück und ohne Knopflöcher nähst: Du musst eine Schulternaht offen lassen, sonst kannst du das Teil nicht mehr wenden.

 

Die Belege kannst du durchaus aus einem dünneren Stoff nähen. Aus Bouclé würde ich die auch nicht nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

 

danke für die schnelle & informative Antwort :) Jetzt bin ich doch ´ne Ecke schlauer geworden. Fragt sich nur, warum in der BK nichts davon steht, dass man die Besätze aus einem anderen Stoff fertigen sollte... Dann muss ich wohl doch bis nächste Woche warten und hoffe, dass ich hier vor Ort einen passenden Stoff für den Besatz finden werde.

Und zu den Knöpfen: dann sollte ich wohl erst einmal den Schnitt herausmachen und schauen, ob der Ausschnitt wirklich groß genug für den kleinen Dickkopf ist.

 

Vielen Dank,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ist schon die nächste Frage:

 

was für einen Stoff nimmt man denn für den Besatz? Sollte der Stoff etwas dehnbar sein (ist Boucle ja auch ein wenig) oder eher fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das KLeid schon genäht. Als Besatz habe ich einen dünnen Baumwollstoff in rot genommen - der war vom Sommer als Rest übrig -. :D

 

Da das Kleid von heute auf morgen fertig werden sollte habe ich mit den Knöpfen auch geschummelt und einfach die Knöpfe ohne Löcher aufgenäht - der Ausschnitt ist bei meiner Tochter Gr. 116 passend.Ach mit dem Baumwollstoff der nicht stretchig ist kann sie das Kleid allein an und aus ziehen. Ich habe aber auch unten die Webkante gelassen und so ist unten keine "Wulst " von der Naht. Dabei aber auf das Muster achten !

 

Ich würde nur die Länge nachmessen da ich Gr. 116 bei meiner Tochter 1,10m groß etwas kurz finde. ( geht knapp bis ans Knie ).

 

Ansonsten ist das Kleid schnell fertig.

 

Viel Spaß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo illu,

 

das mit der Webkante hatte ich auch schon angedach, aber

 

1.) ist doch der Schnitt abgerundet und nicht gerade (was aber wohl noch das geringste Problem sein dürfte)

 

2.) ist bei meinem Stoff (ich habe ihn mir gerade noch einmal ganz genau betrachtet) die rechte Bordüre ca. 1cm breiter als die linke, zudem hat sie einen anderen Farbverlauf.

 

Und nun weiß ich gar nicht mehr weiter; denn warum sehen bei einer beidseitigen Bordüre diese nicht identisch aus...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Im schnittmuster ist das Kleidchen abgerundet, da ich die Webkante als Saum genutzt habe ist das Kleid gerade was aber nicht auffällt und auch nicht schlecht aussieht.

 

Das mit dem versetzten Muster hatte ich befürchtet - ich muß gestehen ich habe von dem Stoff reichlich genommen so das ich aus einer "Seite " das Vorder- und Rückenteil bekommen habe. Der Rest schlummert jetzt im Schrank ev. für´s nächste Kleidchen oder es wird nächstes Jahr wenn meine Tochter so weiter wächst dann nur ein Pullunder oder das Vorder - und Rückenteil einer Jacke - ja Ideen habe ich da genug. :rolleyes:

 

Wen der Saum zu ungleich ist dann würde ich aber auch wie in der Bizz kids unten umnähen. Sieht einfach schöner aus und man ärgert sich nicht wenn es fertig ist und nicht so aussieht wie gewünscht.

 

Viele grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich Anfängerin im Nähwahn habe das Kleid auch schon fertig, habe es aus zwei Babycordstoffen genäht, auch den Besatz. Da ich aber auch keine Knöpfe im Rücken wollte -da traute ich mich nicht ran - habe ich die Rückenteile halt jeweils in einem Stück zugeschnitten. Das Kleid paßt meiner Maus so nicht über den Kopf, daher habe ich oben an den Trägern Druckknöpfe angenäht, zur Zierde kommen aber eben obendrauf richtige Knöpfe. Sieht super aus, paßt prima.

 

Viel Spaß beim Nähen!

 

harley ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...