Zum Inhalt springen

Partner

Aufbewahung von Schnittmustern


konnys

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht, ob hier der richtige Ort ist für diese Frage, aber, wo bewahrt ihr eure Schnittmuster auf (ich meine nicht die fertigen, sondern die, die man "ausradelt" und dann so schön zusammenrollt) und wie behaltet ihr da die Übersicht?

 

Ich freue mich auf eure Antworten

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    1

  • Lacrossie

    1

  • laquelle

    1

  • konnys

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die aufgerollten Schnittmuster stehen bei mir in einem Eimer. Ich binde sie mit einem Stoffrest vom zuletzt damit genähten Teil zusammen, dann fällt mir eigentlich immer sofort ein, um was es sich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine große durchsichtige Plastikbox (einiges größer als DIN A 4) mit stabilem Deckel, in die passt bislang noch mein ganzes Zeug, also Papierschnitte wie auch Hefte. Von außen sieht man schon etwa, wo man kramen muss. Die Schnitte sind auf die passende Größe gefaltet und mit einem Band zusammengebunden. Das Band stammt meistens von dem Teil, für das der Schnitt verwendet wurde.

Wenn es mehr wird, ist es wohl besser, alle gleichartigen Schnitte (Blusen, Oberteile, Kleider ...) ein wenig zu ordnen. Die aus den Heften genommenen Schnitte liegen im jeweiligen Heft, das mache ich schon immer so.

**************

Edit: oh, jetzt schäme ich mich aber. Die Kiste war einmal voller Nudeln von der Firma Mamma Lucia mit laaaangem Haltbarkeitsdatum ... gekauft habe ich noch nie etwas für diesen Zweck und gegen zuviel Plastik sträube ich mich auch. Wahrscheinlich auch eine "Berufskrankheit": ich habe gelernt fachmännisch zu archivieren, da kommt kein Plastik mit hinein und "entmetallisiert" werden muss auch, d.h. alles, was Büroklammer oder Heftklammer heißt, muss vorher 'raus.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Schnitt lege ich gefaltet in eine Klarsichthülle, oben drauf kommt ein Zettel mit Kurzbeschreibung, Heftbezeichnung und -nummer, Modellnummer und Größe. Diese Hüllen landen alle in einem Sammelkarton.

Perfekt wäre es, wenn ich es schaffen würde die Kartons nach Oberbegriffen zu beschriften (Hosen, Blusen, Röcke, Kleider etc.), aber so weit habe ich es noch nicht geschafft.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich packe meine Schnitte in Prospekthüllen beschrifte die so das alles wichtige gleich sichtbar ist und dann hefte ich sie in den passenden Aktenordner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Schnitt lege ich gefaltet in eine Klarsichthülle, oben drauf kommt ein Zettel mit Kurzbeschreibung, Heftbezeichnung und -nummer, Modellnummer und Größe. Diese Hüllen landen alle in einem Sammelkarton.

Perfekt wäre es, wenn ich es schaffen würde die Kartons nach Oberbegriffen zu beschriften (Hosen, Blusen, Röcke, Kleider etc.), aber so weit habe ich es noch nicht geschafft.:)

Ich schon :D und zwar sind bei alle in diesen Papp-Zeitschriftenrdner. Wobei ich versuche wenn der Schnitt aus einer Burda ist noch ein Kopie von dem Bild und Techn. Zeitung mit auszudrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die kopierten Schnitte auch in Klarsichthüllen im Ordner und die entsprechende technische Zeichnung und Nähanleitung in Kopie mit dabei.:D

Darauf mache ich mir dann entsprechende Notizen über Paßform, Änderungen und zuletzt genähtem Teil.

Davon habe ich inzwischen drei Ordner:rolleyes:: Kinder ,Erwachsene und Deko, Taschen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schnitte kommen in eine Klarsichthülle, die Kopie der Anleitung dazu (falls er aus eine Zeitung ist) und dann kommt alles in einen Stehsammler.

 

Mittlerweile reicht nun einer nicht meh aus ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Schnitte auch in Klarsichthüllen im Ordner abgeheftet.

Natürlich sind alle meine Aufzeichnungen mit in der Hülle und ein Bild vom fertigen Teil vorne dran.

Ich hefte nach Jahren geordnet ab - so fällt mir bisher die Zuordnung leicht.

Hab auch schon überlegt, ob ich mal nach Kleidungsstück sortieren sollte...:kratzen:

Zusätzlich sind fast alle meine Projekte schrittweise in Bildern festgehalten und auf dem PC abgespeichert. Da kann ich dann knifflge Stellen immer wieder nachvollziehen.

Bearbeitet von SoMi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Hängeregister, wie im Büro. Geordnet nach Kleidungsstücken, Taschen, Wohnaccessoires, Patchwork, etc. Jeder Schnitt wird zusammen mit der Anleitungskopie in einen großen Briefumschlag gesteckt , dieser beschriftet und dann in einen Hänger gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...