Zum Inhalt springen

Partner

schnittmuster/anleitung für diese tasche gesucht


visitor

Empfohlene Beiträge

hier gefunden:

30 Tage 30 Dinge

 

heute lkw-planenähnlichen "stoff" gekauft

und morgen abend möchte ich schon nähen :D

 

mir gefällt die idee, ohne reißverschluss, trotzdem sicher und originell.

nur die umsetzung ist mir nicht ganz klar.

google hat mir nicht weiter geholfen, weil mir keine artbezeichnung zu diesem ding einfallen will.

aber ich bilde mir ein, etwas derartiges schon mal irl gesehen zu haben.

freue mich über sachdienliche hinweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jule_voigt

    2

  • visitor

    2

  • nowak

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, meine Fahrradtaschen haben auch so einen Schnallenverschluss (Lidl, Aldi, kein Ortlieb)

Von der Umsetzung her sind die Bilder doch schon ganz gut selbst erklärend, oder?

Den Sack selbst wirst Du sicher hinbekommen?

Dann ist an den oberen Rändern ein Gurtband zur Verstärkung quer aufgenäht. Bei meinen Fahrradtaschen sind diese oberen Ränder nochmals verstärkt, es wirkt als wäre ein Plastikstab o.ä. in dem Gurtband mit eingenäht. Damit wird der obere Rand noch steifer und leichter zu wickeln, aber das geht auch ohne. Wenn es als Hand-Tasche gedacht ist würde ich den Rand oben nicht gesondert verstärken sondern nur das Gurtband aufnähen.

Das Gurtband kannst Du entweder seitlich überstehend annähen, daran werden dann die Plastikschnallen angenäht. Oder du nähst extra Gurtband für die Plastikschnalle an.

Träger natürlich nicht vergessen - fertig!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Taschen unter der Bezeichnung "Drybag", wir haben sowas aus gummiertem Material für's Kajak. Man rollt die obere Kante so weit wie möglich ein und verschließt dann die Tasche mit dem Gurtband, dadurch wird sie wasserdicht, auch wenn man mal kentert (was mit schöner Regelmäßigkeit vorkommt...) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei

 

Ich habe verschiedene Ortliebtaschen, hier siehst du mal ein Bild von einer:

 

tasche.jpg.0472d166c2547e1be43e0e6033c23b2d.jpg

 

Wie schon gesagt wurde, wird die obere Kante mit einem Gurtband eingefasst, bei den Ortliebaschen ist unter das Einfassband auf der einen Seite ein Stück PLaste mit eingefasst, das erleichtert das Einrollen (siehst du auch bei der geposteten Tasche) An den Seiten nähst du die Verschlüsse an.

 

Für die Taschenform kannst du entweder wirklich einen Beutel benutzen, also nur rechteckiges Vorder- und Hinterteil aneinandergenäht, oder Beutel mit so einer eingenähten Ecke unten, damit die Tasche kleine Seiten bekommt, oder du nähst gleich Seitenteile mit ein (wie bei ortlieb). Bei der von die gezeigten Tasche ist ein runder Boden eingenäht, der die Form gibt.

 

Bei Ortlieb wird der Tragegurt an die Schnallen geklemmt, wenn die Tasche nicht geschlossen ist - das passt bei dir ja nicht. Hier ist der Gurt einfach an der Rückseite der Tasche angenäht.

 

Wenn ich deinen Link richtig verstehe, hat die Erstellerin einfach den Stoff auf den bereits vorhandenen Sack genäht, aber den hast du ja nicht ;)

 

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das hat mir wirklich weiter geholfen :)

 

ich bin noch am grübeln, was sich denn als trägner eigenen wird. und vor allem ob es unter meinen nähfuß passt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Träger kannst du doch Gurtband nehmen. Ich habe mit meiner stinknormalen Maschine drei Lagen LKW-Plane + Gurtband genäht bekommen (oder 5 Lagen Plane so).

Du brauchst dafür eben starke Nadeln, festes Garn und falls die Plane nicht gut transportiert wird, hilft es bspw., Butterbrot- oder Seidenpapier auf die Plane zu legen (oder gleich an der Nahtzugabe festtackern, dann rutschts nicht ;)) und später wieder abzureißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...