Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sehr süße Idee


helenas

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert, was ich an diesen kalten, verregneten Tagen ohne großen Aufwand nähen könnte. Habe auch ein paar Freundinnen gefragt und sie meinten, sie hätten da etwas tolles gesehen. Also habe ich es mir mal angeschaut und war sofort begeistert! Ich habe mich für dieses hier entschieden: Wie näht man ein Taschentücher-Etui? - naehen.com Ich finde es ist einfach eine super Idee für diese Jahreszeit, außerdem kann man mit ihnen anderen eine Freude machen. Neben diesem Taschentücheretui gibt es auch andere goldige Sachen zum Selbernähen :) Was meint ihr denn dazu?

 

LG helenas

Bearbeitet von helenas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    2

  • Buchstabensalat

    2

  • helenas

    2

  • Crusadora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na ja, viel gibt es da ja noch nicht zu sehen. Wär jetzt sicher nicht mein erster Tipp, wenn mich eine Freundin nach Nähideen fragen würde. :cool:

Aber immerhin kann man nachlesen, dass das Blog von einer Online-Marketing Agentur betrieben wird.

Die Meinungen speziell zu Tatütas werden sein wie eh und je. Die einen finden sie toll, die anderen überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwanggestört wäre hier besser gewesen :D Also dafür noch Stoff und Garn ernsthaft zu kaufen, finde ich Geldverschwendung des höheren Grades... Das kann man wohl als Lernen/Übung aus Stoffresten oder aus alter Bettwäsche nähen, um vielleicht die Bedienung einer Nähmaschine zu erlernen. Aber Geld für derartiges "Projekt" ausgeben und Zeit investieren? Niemals!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum seit Ihr denn so ablehnend?

 

Es gibt Menschen, die finden das toll. Als Übungsprojekt für den Ein- oder Wiedereinstieg ins Nähen ist das doch in Ordnung.

Ich stimme zu, daß man dafür nicht unbedingt die teuersten Stoff nehmen muß und evtl. eine alte oder defekte Jeans auch ausreicht.

Aber wie heißt es in Köln? Jeder Jeck ist anders ;)

 

Ob man es verschenken muß? Kommt auf das eigene Umfeld an.

 

Das Thema "selbstgenähte Geschenke" kann man trefflich diskutieren und wurde im Forum auch schon mehrfach getan.

 

Persönlich würde ich ein Tatütata weder nähen noch geschenkt bekommen wollen. Aber das bin eben ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja immerhin braucht man dafür nicht viel Stoff, somit kann das auch gut als Übung für den Umgang mit anspruchsvollen Stoffen dienen.

 

Stellt euch mal vor: ein Seidentatüta :D

(Leider habe ich soetwas noch nicht gesehen. Kann ja noch.)

 

PS: Trotzalledem bin ich kein Fan... in erster Linie aus hygienischen Gründen. Ich weiß, man kann sie auch waschen... aber die Plastikverpackung ist für mich weiterhin am hygienischten.

 

PPS: Gegenvorschläge: Utensilos, RV-Täschchen, Handyhüllen, Kamerataschen, einfache Einkaufstaschen, Brillenetuis, Laptop-, Ipad- oder E-reader-Schutzhüllen, Kissenbezüge, Wäschesäckchen, ...

und wenn ich länger darüber nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr Dinge ein, die wirklich schnell genäht sind, und von denen der Beschenkte meiner Meinung nach mehr hat.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tatütas und "anderen eine Freude machen" kommt mir immer nur ein Ausdruck ins Hirn: zwangsbeschenkt.

 

Salat

 

You made my day! Ich habe mich gerade vor Lachen gekugelt!

Ansonsten lasst sie doch, wir haben doch alle mal klein angefangen! Allerdings bezeichne ich solche Beschenkten gerne als Opfer. Meine Freunde mussten auch dadurch! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also ,ich denke auch, bissel mehr Toleranz wäre ganz nett. Liebe Helenas... probiere es einfach aus. Diese Etuis nähen sich schnell und wenn man sie aus beschichteter Baumwolle macht, sind sie stabiler und robuster. So unpraktisch,wie hier verschrien finde ich sie garnicht. Meine Taschentücher in der Folienvepackung waren viel schneller unansehlich und zerknittert als in einem TaTüTaTa. Und wer nicht gerade sein Hobby nähen nennt, wird sich über so ein kleines Geschenkt sicher auch freuen.

lG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr denn dazu?

 

Ich meine: lass dich nicht von den Meinungen anderer davon ablenken, was DIR gefällt. Wenn du Tatütas magst, dann näh sie. Wenn du dafür "extra" Material kaufen musst und es dir wert ist, dann mach das! Keine Ahnung, warum hier gerade einige so schroff reagiert haben - vll. liegt's am hereinbrechenden Winter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr denn dazu?

 

LG helenas

 

Ich meine, dass es da eine Menge Webseiten gibt, die wesentlich mehr an verschiedenen Anleitungen bieten. Aber wie fast alles, ist das Geschmackssache.

Diese Tatütatas mag ich persönlich überhaupt nicht, aber auch das ist ja jedem selber überlassen.

 

Selbstgenähtes wird von mir auch nicht als Mitbringsel verschenkt - es sei denn es wurde mal der Wunsch zu einem bestimmten Teil geäußert. Ich bin halt immer der Meinung, dass es mein Hobby ist und ich deshalb nicht zwangsläufig den Bekannten- und Verwandtenkreis damit "beglücken" muss.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich verstehe den Sinn dieser Tatütas nicht: Meine Taschentücher (Tempos & Co.) sind immer in einem Plastikpäckchen mit Klebeverschluss.......:confused:

 

;)

 

M.:winke:

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde so Tatütäs ganz nett und hab auch schon diverse verschenkt. Aber seit ich sie in die Seitentasche meiner Handtasche packe (die Tempos), brauch ich auch keins mehr. Der Schnitt ist aber sehr brauchbar, zB auch für dieses Handtuchpapier, mit dem man in der Klasse alles abwischen kann.

 

Den Stillloop finde ich klasse, den hätte ich gut gebrauchen können damals :cool:

 

Aber was meint ihr zu dem Blog, dass es gar kein "echtes", sondern ein Marketingteil ist?

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich verstehe den sinn dieser Tatütas nicht: Meine Taschentücher (Tempos & Co.) sind immer in einem Plastikpäckchen mit Klebeverschluss.......:confused:

 

;)

 

M.:winke:

 

das ging mir auch lange so bis ich mir das erste genäht habe - um etwas auszuprobieren.

 

Die Plastikpäckchen litten bei mir in der Handtasche doch erheblich - denn gerade wenn keine Schnupfenzeit ist, musste ein Päckchen ganz schön lange in der Tasche aushalten. Die letzten Tücher waren meist unbrauchbar ehe sie benötigt wurden.

 

Jetzt dient die Tüchertasche - allerdings mit einem richtigen Verschluss und nicht diese oben verlinkte Variante , der ich eher nicht zutraue auch das letzte Tuch bis zum Gebrauch in benutzbarem Zustand zu halten -als Vorratsbehälter in der Tasche. Insoweit verstehe ich den oben geäußerten Einwand bezüglich der Hygienie auch nicht so ganz.

 

Meine Tüchtertasche würde ich jedenfalls nciht mehr abgeben wollen - verschenken würde ich ein ähnliches teil allerdings wohl eher nur auf besonderen Wunsch.

 

Allerdings mag ich das Reißverschlusstäschchen in dem meine Haarbürste ihren Platz gefunden hat noch lieber.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll doch jeder Tatütas nähen, wie er mag - wenn ich "üben" und "beschenken" höre, denke ich nunmal an kreative Müllentsorgung... ist so.

Wie ich auch bei solchen Erstjubelbeiträgen über supertolle Blogs, die sich nachher als kommerziell herausstellen, irgendwie ganz ganz deutliche Hintergedanken habe...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich doch outen: Ich habe mir schon mehrere solcher Tatütas genäht und ich benutze sie sehr gerne. Ich finde nicht, dass die Taschentücher darin verdrecken und ganz ehrlich: Ich finde es schon störend, wenn während eines Konzertes oder einer Theateraufführung ständig die Plastikumhüllungen von Papiertaschentüchern rascheln. Da bin ich mit dem Stofftäschchen klar im Vorteil :). In meinem Bekanntenkreis gibt es auch mehrere Frauen, die sich aus diesem Grund Tatütas auf Hobby-Märkten gekauft haben.

Die Nähart dieser Täschchen finde ich auch sehr gelungen. Etwas vergrößert und mit Reißverschluß versehen sind es auch hübsche Stifte- oder sonstwas- Täschchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu "verdrecken": so ist das wirklich nicht gemeint.

Aber in der Heuschnupfensaisonbin ich schon sehr froh, wenn ich mir die Pollen oder Spuren der Pollen nicht direkt in die Schleimhäute reibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was meint ihr zu dem Blog, dass es gar kein "echtes", sondern ein Marketingteil ist?

 

Ich weiß immer nicht so recht, was das soll. Im Grunde sieht man solchen Blogs doch recht deutlich an, dass sie zu Marketingzwecken betrieben werden. Für mich sind diese Blogs uninteressant, weil sie nichts von dem haben, was ein Blog für mich ausmacht. Was ich außerdem überhaupt nicht ausstehen kann, ist die Intransparenz solcher Angebote; dass man nicht erkennen kann, in welchem Verhältnis die Autoren zum Betreiber stehen und in wessen Interesse das Blog betrieben wird. Aber solche Blogs gehören eben zum heutigen Marketingprogramm dazu. Man gewöhnt sich an alles. Und daran, es zu ignorieren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde Tatütas - aber welche mit einem wirklichen Verschluß - praktisch für diejenigen, die die Papiertücher nur selten nutzen und länger herumtragen.

 

Für mich als Allergikerin mit höherem Umsatz finde ich sie unpraktisch, ich will sie ja nicht ständig umfüllen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste lange nicht, wie man Tatütas näht und konnte deshalb nie teilhaben an der Freude, die Andere beim multiplen Verschenken im Adventskalender empfanden.

 

Wenn man also noch nicht weiß, wie's geht, ist so ein Tatüta durchaus ein interessantes Ding. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich mag die Dinger auch nicht , weder nähen noch verschenken. Aber so manch einer findet sie eben schön und auch nützlich . Anleitungen gibt es viele . Z.B. auch diese hier (gleich mit Schnittmuster) .

Zum üben gerader Nähte etc. finde ich sie gar nicht soooo schlecht , allerdings würd ich mir dafür keinen extra Stoff (womöglich noch teuren Patchworkstoff) kaufen. Zur Resteverwertung aber durchaus geeignet. Allerdings würde ich auch dafür andere kleine Täschen bevorzugen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen darf jeder, was gefällt, und verschenken auch.

 

:D

und im Forum zeigen auch!;)

 

Vermutlich ist es die Überschrift.

Wenn hier schon Tatüta stünde, wäre die Aufregung sicher nicht entstanden:D

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon einige tatütas genäht - allerdings immer etwas abgewandelt ;)

zB als "Notfalltäschen " darin enthalten sind dann Taschentücher,Aspirin,Pflaster,kleines Nähheftchen etc pp :D

oder auch als Ipodhülle .

Es müßen ja nicht immer Taschentücher darin aufbewahrt werden.......:p

 

LG.powerfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.