Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche Overlock????soll ich kaufen


petrahecker

Empfohlene Beiträge

möchte mir eine overlock kaufen nur welche?eine näh/stickmaschine hab ich schon.soll ich die gritzner788 ,dorina710,singer,janome oder taugen auch also und co.was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Ich danke für Eure hilfe

Lg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • petrahecker

    2

  • mickymaus123

    2

  • Jezziez

    2

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...zum einen kommt es auf das Budget an... zum anderen... also ich hatte als erste die Pfaff Hobbylock...es war ein Geschenk und wir sind nie warm geworden, ging soweit, dass ich sie verkauft habe und wieder ohne da stand. Dann wollte ich doch wieder eine...bin in einen NähmaLaden und hab probiert, vorher noch bei einer Freundin eine Bernina und im Laden dann eine brother 3034D... da hats sofort geklappt, das Handling war für mich gut, die Geräusche und der Preis, somit war klar: die nehm ich :)

und bin immer noch total zufrieden und für meine Bedürfnisse ist die klasse.

 

Fazit: ich glaube, es ist unumgänglich eine Maschine Probe zu nähen... jeder hat andere Bedürfnisse, die Qualität ist nicht mehr so unterschiedlich, aber immer das Gefühl :hug:

 

Dir viel Erfolg beim "finden" deiner Overlock :hug:

Herzlich,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Heike da nur zustimmen. Probenähen ist die beste Möglichkeit herauszufinden ob Dir eine Maschine liegt oder nicht.

 

Ich habe eine Janome 644d und bin auch nach 3 Jahren immer noch glücklich und zufrieden mit dieser Maschine. Es war wohl Liebe auf den ersten Blick bzw. Stich und ich muss gestehen, ich bin ein Janome-Fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie probe nähen geht ja nicht bei jeder marke und der Händler wo ich gestern war hat die Brother nur vorgeführt meinte die babylock ist besser.

Wo kann man sich denn gritzner Maschinen anschauen die sollen gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war dann ja ein Tolles Verkaufsgesprächt!!! :-D :-D :-D

 

"Da schaun se... das ist das Modell, das ich da hab, aber nehmen sie die blos nicht. Das Konkurrenzmodell ist viel besser!" *lol*

 

right Job for the right person!

 

Ich glaub aber auch, dass du nicht ums Probenähen herum kommst. :-) Vielleicht gibt's in einer Stadat in deiner Nähe ja noch ein NäMa Geschäft wo du auch echt mal ran kannst an das Teil und versuchen kannst.

Ich hab vor 2 Wochen eine Bernina 800 probegenäht (in Mannheim auf dem Maimarkt nergroßen Verbrauchermesse) und war echt begeistert. Ich glaube das wird mein Weihnachtsgeschenk an mich! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, du solltest dir erstmal klar werden, was du von einer Overlock erwartest und dann das hier mitteilen und dann kann man dir auch helfen. Es bringt dir doch nichts, wenn ich dir von meiner Babylock vorschwärme, wenn du sie dir nicht mal leisten kannst oder willst und vielleicht mit ner W6 Overlock auch zufrieden bist.

 

Und wenn du dir das klar gemacht hast, kannst du auch zu nem Händler gehen und er wird dich dann vermutlich auch eher Probenähen lassen. Du musst bedenken, dass ne Ovi nicht so einfach zu bedienen ist wie ne Nähmaschine. Er kann dich nicht einfach dransetzen und dann wieder andere Kundschaft bedienen. Und da er diese Zeit dann nicht investiert, wenn du dir noch nicht mal sicher bist, was du eigentlich willst, kann ich ihn komplett verstehen, dass er mal nur grob gezeigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, du solltest dir erstmal klar werden, was du von einer Overlock erwartest und dann das hier mitteilen und dann kann man dir auch helfen. Es bringt dir doch nichts, wenn ich dir von meiner Babylock vorschwärme, wenn du sie dir nicht mal leisten kannst oder willst und vielleicht mit ner W6 Overlock auch zufrieden bist.

 

Und wenn du dir das klar gemacht hast, kannst du auch zu nem Händler gehen und er wird dich dann vermutlich auch eher Probenähen lassen. Du musst bedenken, dass ne Ovi nicht so einfach zu bedienen ist wie ne Nähmaschine. Er kann dich nicht einfach dransetzen und dann wieder andere Kundschaft bedienen. Und da er diese Zeit dann nicht investiert, wenn du dir noch nicht mal sicher bist, was du eigentlich willst, kann ich ihn komplett verstehen, dass er mal nur grob gezeigt hat.

 

Sorry, aber da muss ich Dir wiedersprechen. Wenn ich als absoluter Anfänger mir eine Overlock kaufen möchte, wieso sollte ich die dann nicht Probenähen dürfen. Der Händler sollte ja wohl auch erstmal dabei sein und eine Erklärung abgeben.

Bei meinem Händler ist das so jedenfalls üblich. Das Budget kann man ja vorher in etwa klären und selbst da habe ich immer noch gezeigt bekommen, welche Unterschiede ein Modell in einer höheren Preisklasse bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ein paar Wochen eine w6 und eine gritzner da gehabt und wollte mich zwischen den beiden entscheiden

 

Habe vorher noch nie mit einer overlock genäht

 

w6 von ama... und damit 30 Tage Rückgaberecht

Ausgepackt, mit nonome Nähgarn bestückt und losgenäht. Auch das einfädeln ist nicht schwer wenn man die Anleitung vorher list und befolgen will.

 

Die Gritzner hatte ich online bei einem Händler bestellt und 14 Tage rückgaberecht. Leider hatte ich da wohl ein "Montagsmodell" erwischt.

Sie nähte nur mit abgestelltem Messer. Da ich nichts erkennen konnte habe ich sie kräftig durchgepustet und es kam ein kleines Stanzteilchen angerollert.

Anschließend schnitt sie dann auch beim Nähen aber irgendwie schnurrte sie nicht so gut wie die w6

Auch gefiel mir nicht nicht wirklich dass alle Bedienknöpfe außer das Handrad und die "Fadenspannscheibenlockerung" linksseitig angegebracht sind.

 

Bei der w6 funktioniert das mit den Spannscheiben ganz einfach mit dem heben des Nähfüsschens so wie man es von der Nähmaschine gewohnt ist.

 

Obwohl die Gritzner mehr Zubehör hat und auch diesen Adapter damit man mit nur 2Fäden versäubern kann hab ich mich doch für die w6 entschieden.

 

Sie macht alles was ich von ihr erwarten kann und man bekommt 10Jahre Garantie. Zusatzfüsschen und Ersatzmesser sind auch ohne Schwierigkeiten zu bekommen

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber da muss ich Dir wiedersprechen. Wenn ich als absoluter Anfänger mir eine Overlock kaufen möchte, wieso sollte ich die dann nicht Probenähen dürfen. Der Händler sollte ja wohl auch erstmal dabei sein und eine Erklärung abgeben.

Bei meinem Händler ist das so jedenfalls üblich. Das Budget kann man ja vorher in etwa klären und selbst da habe ich immer noch gezeigt bekommen, welche Unterschiede ein Modell in einer höheren Preisklasse bietet.

 

Ja, aber sie sagt ja absolut nichts zum Budget, wie soll man sie denn dann beraten?

 

Und wenn ich zu nem Händler gehe, der unter Umständen klein ist (so wie meine Händlerin, die zwar 5 Marken bietet, aber eben die einzige von ihren Mitarbeiterinnen ist, die was zu zu erklären kann), dann bin ich überrascht, dass man annimmt, man wird sofort und stundenlang bedient. Da würde ICH zumindest voraussetzen, dass ich vorher mal anrufe, sage was ich möchte und einen Termin für so etwas ausmache. Und wie ich das von meiner Händlerin gewöhnt bin, scheine nicht nur ich diese Meinung zu teilen, denn ich war schon oft im Laden und sie nahm sich wirklich lange Zeit und ließ Probenähen.

 

Und für mich ist immer noch ein bisschen Markenrecherche im Internet durchaus Voraussetzung um mal zu gucken, was man möchte. Auch Preise kann man durchaus googeln. Warum soll ich, die von der TE keinerlei Hinweise bekommt, was sie denn gerne möchte, mich hinsetzen, und ihr Angebote aufzeigen? Und wenn ich Händlerin wäre, würde ich eine ansatzweise ähnliche Meinung vertreten. Man kauft doch keine Ovi, wenn man nicht zumindest von Nähmas schon mal ne Ahnung hat und die kauft man doch auch nicht hopplahopp und erwartet Instantberatung. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es wie Jezziez.

 

So ein Nähmaschinenkauf ist doch eine wichtige Aktion - schliesslich möchte ich mit "meinen" Maschinchen dauerhaft zufrieden sein. Das setzt Planung und eine gute Beratung voraus - und das kostet Zeit, und damit auch Geld. Meinen Part sehe ich bei der theoretischen Vorauswahl - welche Modelle sind für mich konkret interessant?

 

Im nächsten Schritt muss ich mit einem Händler Kontakt aufnehmen und abfragen, ob er mir ermöglichen kann, diese Maschinen anzuschauen und probezunähen. Dann kann ich eine Kaufentscheidung treffen, und bekomme hoffentlich eine gute Einweisung.

 

Ich würde nicht erwarten, dass das so zack, zack nebenbei im Tagesgeschäft läuft, und kann auch nicht empfehlen, das so abzuwickeln. Als vollkommenes Greenhorn habe ich meine erste Maschine in einem Laden mit einem solchen Hau-Ruck-Verfahren gekauft. Ich hatte Glück, wir kommen super miteinander aus, mein Maschinchen und ich.

 

Aber auf Glück möchte ich mich bei einer solchen Investition eigentlich nicht verlassen müssen. Deshalb würde ich das Ganze heute ganz anders - s.o. - angehen, und es erschiene mir als ein Qualitätsmerkmal eines Händlers, wenn auch dieser darauf bestünde, das Ganze in Ruhe und mit einem gewissen Zeitfenster anzugehen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich kenne das auch nur so, dass man zum Fachhändler geht und sich dort für seine speziellen Bedürfnisse beraten lässt. Wenn Preis-/Leistungsverhältnis geklärt ist- sollte ein Probenähen folgen. So war es bei mir zumindest.

Begonnen habe ich mit einer Bernina 800 DL. Ich war bis zum Schluss damit absolut zufrieden. Nur in der Zeit haben sich meine Ansprüche geändert und so bin ich dann zur Babylock Evolution gekommen. Sie vereint Overlock und Coverlock in Einem.

Ich hoffe du wirst für Dich die richtige Maschinenwahl treffen. Und viel Freude damit haben.

Viel Erfolg

LG eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie probe nähen geht ja nicht bei jeder marke und der Händler wo ich gestern war hat die Brother nur vorgeführt meinte die babylock ist besser.

 

Hallo Petrahecker,bitte schau Dir mal bei Brother Deutschland den Brother 1034 D Limited Edition Overlocker an.

 

Wahlweises Nähen mit Freiarm oder Flachbett

3 oder 4 Fäden, Schneiden und Nähen mit perfekten Overlockstichen

Farbcodierte, innenliegende Fadenführung

Differentialtransport für elastische und dünne Stoffe

Rollsaumnähen ohne Wechsel von Nähfuß und Stichplatte

 

Wenn Dir das zusagt,kannst Du bei Youtube verschiedene Brother 1034 Videos anschauen.Suchst Du - Brother 1034D Serger Techniques,part 1 of 7,YouTube - bei Tante Google.Dann kannst Du sehen wie man einfädelt und vieles mehr.In Nordamerika kann man auch sehr viele gute Berichte über den Brother 1034 Overlocker lesen. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.