Zum Inhalt springen

Partner

der Winter kommt


SoMi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    37

  • Rosenrabbatz

    12

  • AndreaS.

    8

  • Brigantia

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dankeschön :D

mittlerweile sitzt er wirklich klasse - von vorne :(

 

Wie angedroht hab ich die rückwärtige Mittelnaht enger genäht und zwar um 2cm, das ergibt also 4 cm Breite rausgenommen, die ich bis zwischen die Schulterblätter hab auslaufen lassen. Das war der Bringer. Die Schultern haben sich nach oben gezogen und die Falten am Armloch sind dadurch auf gänzlich verschwunden - ei sowas, das grenzt ja fast schon an ein Wunder.

 

1404993285_016-Dsseldorf-hinten.jpg.fbec0070b7ef8fca42862fd82134427b.jpg

 

So und jetzt kommt er, der Hammer. Ihr habt es sicher schon gesehn...

jetzt hab ich hinten Schrägzüge :traenen: Vorm Spiegel hab ich die Schrägzüge auch nicht gesehn, erst das Bild hat's gezeigt - doof.

 

Was muss ich denn jetzt ändern... ich hab erst mal keine Ahnung.

1659213899_017-Dsseldorf-Seite.jpg.310e09649af7ced2ba33592f924c1c50.jpg

1597060036_018-Dsseldorf-Vorne.jpg.1bae6032bee99516e5b1e732ee576321.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht so der Profi , aber du hast doch hinten Abnäher, bzw. *wie heißen die doch gleich?* Prinzessnähte :confused: oder so . Kannst du dort noch etwas Weite in der Taille heraus nehmen? Es scheint als hättest du ein leichtes Hohlkreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Böde ist halt, dass die Schrägzüge neu sind - die waren ja vorher nicht da. Und meine Prinzessnähte sind leider nur Biesen, dort kann ich nichts wegnehmen...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in der Mittelnaht kannst du enger machen .

Und zwar nur ab den Schulterblättern nach unten bis zur Taille etwas an Weite wegnehmen.

Ich würd aber erstmal nur stecken und dann schauen ob es der richtige Weg ist.

 

Vergiss nicht du hast ja oben am Halsausschnitt insgesamt 4cm Weite weggenommen.

Daher jetzt die Beule.

Evtl. mußt du die 4cm in der ganzen Länge des oberen Rückenteils wegnehmen.

Wahrscheinlich entspricht deine Rückenbreite nicht der des Schnittmusters.

Aber nur bis zur Hüfte, ab da scheint es wieder gut zu sitzen.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Verdacht, dass der Stoff sich gedehnt hat und deshalb so viel Weite im Rücken ist, denn obwohl ich diese 4cm rausgenommen hab, passt der Kragen perfekt an die Ausschnittkante. Und ja, ich habe genau zugeschnitten und auch daran gedacht, dass die Nz schon im Schnitt enthalten ist.

 

Ich probier das auf jeden Fall mit dem Abstecken - aber jetzt koch ich erst mal was - mein Magen knurrt.

 

Vielen lieben Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

 

Mein total Laienhafte Anmerkung:

Kann es sein, dass der Mantel um die Hüften herum eng anliegt und nun "aufsitzt" Dadurch kann sich der Mantel nicht mehr nach unten aushängen und die Falten entstehen im Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

ich bin eigentlich ein leiser Leser,

aber der Walk und was du daraus gemacht hast ist sehr schön.

 

Ich arbeite gern mit Walk und habe einige Jacken aus Walk genäht.

 

Ausgedehnt hat sich der Stoff bei mir nicht, ich hatte eher das Gefühl bei Körperwärme schmiegt er sich etwas an.

 

Ich bin gespannt und lese gern bei dir weiter.

 

lg

babels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Babels, freu mich, dass Du auch da bist :)

 

Kann es sein, dass der Mantel um die Hüften herum eng anliegt und nun "aufsitzt" Dadurch kann sich der Mantel nicht mehr nach unten aushängen und die Falten entstehen im Rücken.

 

Hmm... wäre eigentlich komisch, denn die 4 cm die ich aus der Mittelnaht raus genommen hab, haben ja die Schulter angehoben, es müsste jetzt theoretisch weniger aufsitzen als vorher. Aber es passieren ja immer viele merkwürdige Sachen, die man sich garnicht so vorstellen kann.

 

Ich probier's jetzt erst mal mit wegstecken. Nach dem Kochen kam auch noch Besuch und jetzt kann ich mich wieder ranschmeißen an die Arbeit.

 

Wer noch Ideen hat - bitte her damit - ich probier alles aus ;)

 

Frisch ans Werk... :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen tollen Mantel nähst du da. Schöne Farbe und toller Schnitt, gefällt mir schon richtig gut. Da ich auch in nächster Zeit noch einen Mantel nähen möchte, schau ich dir etwas über die Schulter. Freu mich schon auf das Ergebnis und auf alles was du sonst noch nähst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bianca...

das hat sich wohl überschnitten und ich seh Deine Anregungen erst jetzt.

Hmm... hört sich an als könntest Du recht haben. *schluchz* ich hab so gehofft, dass ich es so hinkriegen kann.

 

Also Du meinst Ärmel raus und zuerst Belege und Kragen dran. Welche Änderungen soll ich noch rückgängig machen? Die Mittelnaht hatte ich geändert bevor ich die Ärmel eingenäht hab, aber zwischendrin nicht extra fotografiert. Die Mittelnaht abzunähen war unumgänglich, der Halsausschnitt (und somit später der Kragen) hat fürchterlich abgestanden und diese Änderung hat diese doofe Brustfalte verschwinden lassen. Jetzt schmiegt es sich schön an. Außerdem passt jetzt auch der Kragen an den Ausschnitt, der war vorher einfach zu weit - weiß nicht wie das passiert ist :confused:

 

Ich hatte ja den Vorschlag aufgegriffen die Mittelnaht nochmal abzustecken, das hab ich gemacht - das Ergebnis ist nicht der Bringer. Es wäre aber noch Luft um nochmal etwas wegzunehmen. Und es sieht tatsächlich so aus, als würde es iauf der Hüfte aufstupsen. Da könnt ich nochmal was rauslassen.

 

Hier ein Bild vom momentan abgesteckten Zustand.

Die Längsfalten sind nun zu Querfalten geworden...

1393278603_019-Dsseldorf-hinten.jpg.d80cdbdc718f560641f540a6798338e8.jpg

...auch net besser :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab nach der Jacke gefragt. :)

 

Gut, dann mach ich mal Kragen und Besätze und dann schaun wir mal.

Heute und morgen wird das leider nix mehr.

 

Lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

 

kann es sein, dass Du im Oberkörper entscheidend kürzer bist, als die Schnitte

es gerne hätten? Dein Problem mit dem Mantel erinnert mich doch sehr an Deine

Leinenjacke :rolleyes:

 

Da Dein Mantel keine Naht in der Taille hat, kann man da jetzt auch nix mehr dran

ändern, aber vielleicht beim nächsten Oberteil schauen, ob Du nicht per se eine Falte

in den Schnitt kniffen solltest, damit Du dieses Problem nicht mit Dir rum schleppst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Liese - das hab ich auch gedacht. Vielleicht haben wir meine Rückenlänge immer falsch gemessen.

Rückenlänge = Schulterbeite 41

Das war aber auch bevor ich diese Pölsterchen bekommen hab... ich glaube, dass die meine Taille optisch oder vielleicht auch wirklich :confused: nach oben verschieben. Kann man nicht einfach bleiben wie man ist? - warum verändert so ein blöder Körper sich dauernd - da denkt man, man hätte alles ausgemessen und angepasst und schon geht das wieder von vorne los.

 

Im Schnitt ist z.B. angegeben, dass die Taillenlinie 10 cm nach oben versetzt wäre. An mir schaut es allerdings so aus als wäre die Taille nur ein klein wenig nach oben versetzt. Aber beim Schnitt für die Leinenjacke hatte ich die Rückenlänge vorher bei der Jeansjacke schon gekürzt.

 

Seit ich auch Gr.42 ausschneiden muss, ist mir der Rücken sowieso immer zu lang. Vieleicht sollte ich doch wieder auf Gr.40 umsteigen und dann lieber eine FBA (heißt das so?) machen, aber ich weiß nicht wie man das macht und außderdem passen bei 42 eigentlich alle Maße ganz gut zu mir - hab nur in der Taille 2 cm weniger. Kann man auch 40er Rückenteile und 42er Vorderteile zusammennähn? Das funktioniert wohl auch nicht ohne wieder anpaasen zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht die Schnittanpassungskünstlerin, da gibt es hier andere Berufene,

aber eine Kürzung in der Rückenlänge hätte wohl automatisch zur Folge, dass auch

vorne gekürzt wird. Man müsste mal gucken, ob das dann auch ok ist.

 

Unterhalb der Taille könnte man auch weiter ausstellen, damit der Stoff nicht aufstupst.

Menno, echt blöd, sowas. Ich hasse Schnittänderungen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt Ihr Lieben, dass hier nix los ist, aber im Moment bin ich einfach bocklos.

 

Jeden Tag nehme ich mir vor, den Mantel endlich fertig zu machen

und dann kann ich mich Angesichts der vielen Änderungen einfach nicht aufraffen.

 

Ich habe brav damit begonnen den Kragen anzunähen und hab auch den Besetz fertig gemacht... komischerweise ist der nicht groß genug :confused: wenn ich den Kragen an den Innenkanten feststecke, fehlt zur äußeren Spitze ein ganzer cm. - doof. Bestimmt kommt das von der Einlage die ich aufgebügelt hab und jetzt dehnt sich nix mehr. Die Einlage muss also wieder runter und dann muss ich mal sehn, ob ich das Teil ein bisschen breit gebügelt krieg.

 

Vielleicht bin ich morgen ein bisschen motivierter...:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe SoMi,

 

wenn ich wüßte, wo es die gibt, würde ich Dir einen ganz dicken Motivationskeks rüberschieben. :hug:

 

Ich habe schon sehr interessiert Dein Sommer-UWYH verfolgt. Finde Deine Sachen echt toll und immer sehr schön verarbeitet. Also wird auch der Mantel toll werden, da bin ich mir ganz sicher. Und wenn einem der Berg zu hoch ist, immer nur an den nächsten kleinen Schritt denken, und Du bist eher oben als Du denkst ;)

 

Einen schönen ersten Advent wünsche ich Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mönsch Somi :hug: Und ich dachte der Fred fängt soviel versprechend an. Jetzt aber mal ran an das sture Biest namens Mantel.

 

Der Mantel hat aber doch eine Taillennaht oder nicht? Ich würde vom oberen Rück soviel wegstecken, dass er nicht mehr staucht. Bei Deinen weiteren Teilen möchte ich Dir gerne an allen wichtigen Nähten (Ärmelausschnitte, Taille, etc.) zu Stütznähten raten, damit kann nix mehr ausleiern.

 

Wenn Du über B-Körbchen liegst, dann solltest Du in der Tat mal eine FBA ausprobieren. Nimm ein altes Bettlaken und teste. Hier gibt es jede Menge gute Anleitungen dazu. Und ich weiß, dass Du das schaffst. Gr. 42 zu nehmen ist wirklich die schlechtere Alternative :D

 

Und jetzt los. Noch scheint die Sonne, da geht das alles ganz leicht von der Hand :)

 

Vllt. machst Du aber auch einen separaten Fred für diese Schnittänderungen auf. Den lesen die, die gute Hilfe geben eher als einen UWYH und Dir kann noch besser geholfen werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben,

ich hab mich auch gleich nach dem Kuchen backen an den Mantel ran geschmissen ;)

 

Den Kragen samt Besatz habe ich jetzt fertig. Die Bügeleinlage ging total gut ab *uffz* und das Breitbügeln hat zum Glück auch geklappt. Zusätzlich habe ich noch halb so breit abgesteppt wie angegeben und schon hat's gepasst. Das motiviert und damit das auch so bleibt, muss man Sachen machen an denen man bissi Spaß hat z.B. schon mal ein Label aufnähen :D

 

021-Kragen.jpg.c34fb43d546017a66a2b52ccd15430a6.jpg

 

Jetzt kleb ich erst mal noch ein paar Lichtchen ans Fenster und heut Abend geht's vielleicht weiter...

bis dann Ihr Lieben...

020-Kragen.jpg.b1a5aef418b189b75be793c2677fea4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus - tolle Farbe, übrigens...

 

Den Tip, für die Schnittanpassung einen eigenen Fred aufzumachen, damit die richtigen

Leute auch mitlesen, finde ich gut, das könnte wirklich die Lösung für Dich sein. Damit

Du endlich an einen geeigneten Schnitt für Deine Oberteile kommst, ist doch wirklich

ärgerlich, sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) grins :)...Das mache ich auch immer so, erst mal die spaßigeren Sachen, dabei fällt mir dann manchmal die Lösung für die kniffligeren Dinge ein....

Der Kragen sieht klasse aus und das Label ist obercool. Machst du das an alle deine selbstgenähten Sachen dran?

 

Wenn ich das letzte Bild richtig interpretiere, dann hast du doch eine Taillennaht in dem Mantel, gibt's die auch im Rückteil? Wenn ja, kannst du vielleicht von den oberen Schnittteilen seitlich etwas mehr an Länge in die Naht verschwinden lassen, dann wird der obere Rücken kürzer und staucht nicht so. Aber erst mal heften, bitte, nicht gleich abschneiden! :nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

 

Also das was du uns zu sehen gibst sieht sehr vielversprechend aus.

 

Und nix ist so demotivierend wie Rückschritte, sei es jetzt auftrennen von Nähten oder falsche Denkansätze.

 

Aber du packst das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tip, für die Schnittanpassung einen eigenen Fred aufzumachen, damit die richtigen Leute auch mitlesen, finde ich gut, das könnte wirklich die Lösung für Dich sein. Damit Du endlich an einen geeigneten Schnitt für Deine Oberteile kommst, ist doch wirklich ärgerlich, sowas...

 

Ja, aber wie habt ihr Euch das vorgestellt? Wie soll ich die Änderungen die wir dann z.B. jetzt an dem Mantel machen, auf ein anderes Oberteil übertragen... Ich glaube, ich muss ein ganzes Stück früher beginnen. Meine Freundin zum Kaffee einladen und dann erst mal die SoMi neu ausmessen lassen. Die Rückenlänge kann einfach nur falsch sein und viele andere Maße vielleicht auch...

 

:) grins :)...Das mache ich auch immer so, erst mal die spaßigeren Sachen, dabei fällt mir dann manchmal die Lösung für die kniffligeren Dinge ein....

Der Kragen sieht klasse aus und das Label ist obercool. Machst du das an alle deine selbstgenähten Sachen dran?

 

Wenn ich das letzte Bild richtig interpretiere, dann hast du doch eine Taillennaht in dem Mantel, gibt's die auch im Rückteil? Wenn ja, kannst du vielleicht von den oberen Schnittteilen seitlich etwas mehr an Länge in die Naht verschwinden lassen, dann wird der obere Rücken kürzer und staucht nicht so. Aber erst mal heften, bitte, nicht gleich abschneiden! :nana:

 

Hihi... ja, da geht's gleich besser ;)

Das Aufhänger-Label innen verwende ich immer, das Rückenlabel habe ich mir beim Stoffmarkt mitgebracht, samt noch einem kleinen Schildchen für die Seitennaht und einer schönen Borte, von der ich noch nicht weiß ob ich sie verwenden soll.

 

022-Zierrat.jpg.fc02e1cb081425f01ad5dbcc95698379.jpg

 

So, und jetzt mach ich aber wirklich Lichtchen an die Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei, fast hätt ich ja noch was vergessen.

 

Die Naht im Rücken ist leider keine - sondern nur eine Biese.

Anfangs hatte ich überlegt den Rücken auseinander zu schneiden und genauso zu machen wie die Vorderteile, hab mich dann aber doch entschieden es einfach mal so zu machen wie die Anleitung es sagt - das kommt ja selten genug vor. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay keine Teilungsnaht, sondern eine Biese, die über die gesamte Breite verläuft. Hab ichs richtig verstanden? Wenn ja, würde ich diese Querbiese einfach zweckentfremden :D Also zur Naht umfunktionieren.

 

Einen eigenen Fred mach ich immer parallel zu der perfekten Basisgarderobe auf, wenn ich denke es ist verzwickter und ich brauch ein breitere Leserschaft für die Hilfe. Siehe meinen Hosenanpassungs-Fred :D. Übrigens hab ich heute Bilder von der fertigen Hose eingestellt. D.h. ich verlege kurzfristig die Diskussion in den neuen Fred.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...