Zum Inhalt springen

Partner

Sticken: Faden-Pfropfen unter Stoff (Bernina Artista 185)


bejoscha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich (bejoscha), bzw. meine Frau und ich, sind absolute Neulinge im Fach und auch nur "Hobby"-Näher/Sticker bzw. Azubis dazu.

 

Einleitung

 

Wir haben uns - nach längerem Hin und Her - diese Woche eine gebrauchte Bernina Artista 185 mit Stickmodul zugelegt. :D

(Sieh auch zugehörigen Thread in diesem Forum)

 

Wie es bei diesen Sachen leider fast immer so ist, hatten wir beim Testbetrieb

vor dem Kauf (wir hatten die Maschine einen Tag zu hause) keinerlei Schwierigkeiten, aber sobald das gute Stück unseres war, gab's Probleme.:(

 

Die Maschine hat 2 Jahre Garantier und ist auch noch nicht bezahlt, darum möchten wir vor allem wissen, ob die auftretenden Schwierigkeiten "normal" sind,

oder ob wir etwas beanstanden sollen.

Vor allem wollen wir auch wissen, wo die Ursache des Problems liegt (-wir müssen immer alles vestehen ;) -), bzw. wodurch es vermieden wird.

Kurz gesagt:

Liegt es an der Maschine,

an unserer Bedienung,

oder an den verwendeten Materialien?

Leider schweigen sich Betriebsanleitungen zu "Problemen" kategorisch aus.

 

Das Problem

Beim Sticken - aber nicht immer - kommt es regelmäßig vor, dass die Maschine unter dem Stoff einen "Garnwickel" erzeugt.

Zunächst merkt man davon gar nichts, und an der Oberseite ist auch nicht unbedingt etwas zu sehen,

aber wenn man nicht aufpasst, wird die Maschine langsamer, lauter, und irgendwann ist dann Sense.

(Siehe Anhangbilder - Oberseite und bereits gekürzte Unterseite des selben Motivs)

 

Verwendet wurde die Bernina Artista 185 mit Stickmodul, ein Polyester-Faden, ein "Stick-Stoff",

an dem auf der Unterseite eine (wasserlösliche) Stickfolie befestigt war, die Standard "Sticknadel".

 

Das Problem tritt nicht immer auf, aber wir haben unterschiedliches probiert

(anderer Stoffe, stärkerer Fadenspannung, geringer/höhere Stickdichte)

und es passiert bei jedem größeren Stickmuster "immer wieder einmal".

Das Problem ligt auch nicht an "einem bestimmten Garn" sondern tritt auch bei anderen Farben auf.

Meistens gleich am Anfang eines neuen Fadens, und häufiger (aber nicht nur) wenn bereits auf Gesticktem gestickt wird.

 

Sind solche Probleme normal und immer wieder einmal zu erwarten ?

Oder ist mit der Maschine etwas nicht in Ordnung?

 

Was verursacht so ein Problem?

 

Wie kann man es vermeiden?

Da wir Total-Neulinge sind, bitte ruhig auch das "Offensichtliche" schreiben.

Bis vorgestern waren Begriffe wir Ober- und Unterfaden noch Unbekannte für uns...:o

 

Ist spezielles Zubehör hilfreich?

Im "Zubehör"-Prospekt der Maschine findet sich auch eine Untergarn-Spulenkapsel mit "Haken" an der Oberseite, extra für Sticken.

So etwas war aber nicht im Zubehör beim Kauf gelistet.

Was bringt so ein Teil?

 

 

 

Wir würden uns jedenfalls über rasche Hilfe / Auskunft freuen, da

a) Der Kauf noch nicht abgeschlossen ist - wenn es also an der Maschine liegt, möchten wir gleich handeln.

b) Die Unsicherheit die Freude am sonst genialen Gerät drückt.

Stickproblem.jpg.cff69367b96990b2a6581cf86fe0739e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Omale

    4

  • bejoscha

    4

  • Ulla

    3

  • HappyA

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...Meistens gleich am Anfang eines neuen Fadens, und häufiger (aber nicht nur) wenn bereits auf Gesticktem gestickt wird.

...

 

... das hört sich danach an, als würde der Oberfaden nicht richtig in den Spannungsscheiben sitzen.

Beim Fadenwechsel unbedingt Füsschen hoch, einfädeln, Füsschen wieder in Stickposition bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hatte solche Knubbel an der Unterseite auch bei meiner (neuen) Maschine (BROTHER) gleich zu Anfang. Das hat mich auch zweifeln lassen ob es an einer falschen Bedienung oder an der Maschine lag. Hatte gleich bei meinem Händler reklamiert und es stellte sich heraus, dass es wirklich an der Einstellung der Maschine lag, sowas könnte auf dem Versandweg passiert sein durch starke Erschütterung vielleicht. Jedenfalls wurde der Fehler schnell gehoben auf Garantie natürlich und dann funktionierte es.

 

Aber solche Knubbel können auch vorkommen, wenn die Maschine innen etwas fusselig ist. Habt ihr schon mal die Stichplatte abgeschraubt, Untefadenkapsel rausgenommen und mit dem Pinsel alles saubergemacht so weit man eben damit ins Innere kommt?

 

Prüft mal ob der Unterfaden richtig eingelegt und richtig aufgespult wurde.

 

Nehmt mal eine neue Sticknadel, ich würde Stärke 75 nehmen.

 

So einen Stoff wie ihr benutzt habt könnte ich mir eher fürs Handsticken vorstellen. Spannt mal einen dünneren Jeansstoff oder was anderes möglichst unelastisches ein (kann auch ein altese Bettlaken sein zum Testen) und mit normalem ausreißbarem Vlies untendrunter. Wieso da auf der Unterseite wasserlösliche Stickfolie ist, kann ich nun nicht nachvollziehen, das benutzt man normalerweise auf der Oberseite wenn der Stoff etwas hochflorig ist wie z.B. bei Handtüchern oder Nicky und Samt, so dass die Stiche nicht "versinken".

 

Das wären erstmal meine Vorschläge, versuchts mal, vielleicht hilft ja was.

 

Viel Erfolg

 

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Habe den Tipp gleich mal telefonisch weiter gegeben. Andere gute Ratschläge?

Bzw. für mich recht "brennend": Wie testen wir am besten, ob das Gerät selbst völlig in Ordnung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

habe grade einen ähnlichen fall.::(

habe ketzt ein loch im t-shirt.

habe unter dem t-shirt cotton soft gemacht.warum dann ein kneul war keine ahnung.habe ich was falsch gemacht:confused::confused:

was brauch ich denn für ei polohemd zu besticken für flees????

wer kann mir da helfen???

lg.

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendest du Nähgarn oder Maschinenstickgarn?

Verwendust du "Stickunterfaden"?

Tritt das Problem nur bei deinem selbst erstellten Muster auf ? Dann ist evtl die Stichdichte zu hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ist die Spule richtig rum drin? Stimmt die Spannung?

 

 

Dann würde ich, wenn ich auf normalen Stoff sticke, ein anderes Stickvlies nehmen!!!! Das muß/'sollte ganz fest eingespannt sein!!

 

 

evtl. mal unten durchpusten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulla: Nähgarn (Oberfaden) und "Standard" gepresste Unterfadenrolle (Gibt's da überhaupt eigenen für's Sticken?)

Das Problem tritt nicht nur bei meinem (Einzahl :o ) selbstgemachten Muster auf - Oh! DAS habe ich ausgibig getestest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "Zubehör"-Prospekt der Maschine findet sich auch eine Untergarn-Spulenkapsel mit "Haken" an der Oberseite, extra für Sticken.

So etwas war aber nicht im Zubehör beim Kauf gelistet.

Was bringt so ein Teil?

 

 

 

Das ist die Stick-Spulenkapsel. Da läuft der Unterfaden dann sauber und gleichmäßig durch!!!

 

Das würde ich auf alle Fälle mal reklamieren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Habe den Tipp gleich mal telefonisch weiter gegeben. Andere gute Ratschläge?

Bzw. für mich recht "brennend": Wie testen wir am besten, ob das Gerät selbst völlig in Ordnung ist?

 

 

 

Probleme kanns mit allen Maschinen geben. Einfach halt sticken!!!

 

 

Aber, ich glaube, dein Problem liegt bestimmt am Einfädeln!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich hab meine Ace & E inflagranti dabei erwischt: das Oberfaden-Geknuddel

hat sich gebildet als der Oberfaden verzwirbelt (also 3.fach) durchs Öhr lief - das kommt gerne am Schluß der Spule vor

Abhillfe: Langer Fadenweg zB umlenken über Ovi-Garnführung

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich habe mir die Bilder nochmals angeschaut.

 

Es hat ja zuerst sauber gestickt, erst als die Farbe gewechselt wurde kam das Geknuddel.

 

Da ist eindeutig nicht richtig/sauber eingefädelt worden. Das ist mir auch schon passiert, sprich, kann also vorkommen!!.

 

Gebe doch mal das Sticknetz über die Garnrolle!

 

Denn, wenn die Maschine kaputt wäre, hätte sie auch den Anfang nicht sauber gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die gleichen Knuddel kenne ich von meiner Aurora und der Anfangsphase.

Dafür waren bei mir eine falsche Einfädelung verantwortlich, bzw. ich habe die Fadenspannung oben noch etwas heruntergedreht.

Damals hatte ich SEHR VIELE Fadenrisse und das Geknuddel ist besonders beim Riss aufgetreten.

Nun nehme ich etwas größere Nadeln habe keine Risse mehr und keine Knuddel.

 

Learning by doing.

 

Viel Spaß noch mit dem Maschinschen.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim Nachmittagsspaziergang noch etwas eingefallen :

 

stimmt die Abroll-Richtung des Oberfadens (muss bei der Aurora rechts herum gehen -> Anleitung studieren!) und die Abroll-Richtung des Unterfadens.

Seit dem ich auf die richtige Roll-Richtung achte, funzt alles sehr zufriedenstellend!

 

Angelika

 

 

PS: meistens sitzt das Problem "vor" der Maschine, nicht in der Maschine

(sorry, sollte ein Gag sein!) (duckundwegbinich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulla: Nähgarn (Oberfaden) und "Standard" gepresste Unterfadenrolle (Gibt's da überhaupt eigenen für's Sticken?)

Das Problem tritt nicht nur bei meinem (Einzahl :o ) selbstgemachten Muster auf - Oh! DAS habe ich ausgibig getestest :D

 

Nähgarn ist zu dick zum Sticken,Maschinenstickgarn ist dünner und geschmeidiger das alleine kann schon das Problem sein.

 

Wenn du einen gepressten Unterfaden hast , dann ist das der richtige Unterfaden zum Sticken, aber ein optimales Stickergebnis bekommst du bei Bernina immer mit der original Metallspule, also spule mal dein gepresstes Röllchen auf eine Metallspule um. Dann teste ein Muster aus dem Berninaprogramm, die sind optimal auf die Maschine abgestimmt.

 

Und verwende unbedingt für die ersten Versuche einen nicht dehnbaren Stoff und ein stabiles Stickvlies.

Wenn du jetzt beim Einfädeln noch alle Ratschläge der Vorschreiber beachtest, müsste das ergebnis besser werden.

Falls nicht hast du noch die Möglichkeit mit der Ober- und Unterfaden(nur im Notfall)-Spannung zu experimentieren.

Ansonsten Plan B= Händlerkontakt.

 

PS Unterfaden gibt es auch zum Selberspulen auf großen Rollen.

Berninas mögen es gerne wenn sie eine eigene Stickspulenkapsel haben, die optimal auf das verwendete Untergarn eingestellt ist.

 

Soweit meine bescheidenen Bernina und Stickerfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine artista 185 und hatte daselbe Problem. Ich habe alles Mögliche durchprobiert und herausgefunden, das die Maschine bei Farbenwechsel nicht immer mit dem Unterfaden klarkommt. Also....ist eine Farbe zu Ende, wird sie ja automatisch unten abgeschnitten, und diesen Unterfaden bekommt sie nicht immer bei Farbenwechsel zu fassen. Ich mache nun bei Farbenwechsel auch den Rahmen kurz herunter, hole mit neuer Farbe den Unterfaden wieder hoch, und hatte seither nie mehr dieses Problem.

Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich erklärt und konnte dir helfen.

Gruß Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lena: Genau zu diesem Schluß sind wir gestern dann auch gekommen! Seit wir bei jedem Farbwechsel bzw. "großen Sprung mit Fadenschnitt" die ersten 6 Stiche kontrollieren, hatten wir keinen "Knäul" mehr. Beruhigt (Anfänger) aber ungemein, wenn Sie bei solchen Erfahrungen nicht allein sind...

 

Danke auch an alle anderen für die wertvollen Tipps.

 

Ach ja, und nachdem gestern der Unterfaden ausgegangen war, und wir eine neue (gepresste) Rolle eingelegt haben, gab's für alle 3 Stickmuster, die wir danach noch probiert haben, überhaupt kein Problem mehr. Zufall? Vielleicht. Jedenfalls steigt die Zufriedenheit mit der Maschine wieder von Mal zu Mal und die Begeisterung wächst mit :D. Blöd bloß, dass mit heute der Urlaub zu Ende ist... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, daß ihr weitergekommen seid.

Das ist das Schöne an diesem Forum: HIER WERDEN SIE GEHOLFEN !

Kein Fragezeichen ohne Antwort !

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bejoscha,

das gleiche Problem hatte ich mit meiner Pfaff creative 7560.

Nachdem ich mir angewöhnt hatte, den Faden nach dem Wechsel zwischen Garnrolle und Nadel leicht stramm zu ziehen, hatte ich dieses Problem nicht mehr. Ich merkte dabei, daß es manchmal einen kleinen "Ruck" gab und sich der Faden in die Oberfadenspannung reinzog.

Nachträglich noch ein frohes, neues Jahr

Karlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...