Zum Inhalt springen

Partner

Burda Rock-erstes Stück


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich nähe zwar gerne, kanns aber leider nicht wirklich. Aber nur Übung macht den Meister. Ich habe mir vorgenommen mit http://www.burdamode.com/Gratis,1333669-1413206-1333670,deDE.html diesem Rock anzufangen.

 

Jetzt haperts bei mir aber schon an ein paar einfachen Fragen. Und ich will jetzt wenigstens einmal alles richtig machen und auch ein Ergebnis bekommen.

 

Ich habe einen Stoff, Weiß nicht genau ob Baumwolle doch auch nicht ganz so leicht wie in der Stoffempfehlung. Eher etwas fester. Doch der solls eigentlich sein. Geht doch bestimmt trotzdem?!

 

Dann steht da das man den Rock füttern soll. Warum eigentlich? Weil der Stoff sonst recht dünn ist? Fällt das dann bei einem etwas festeren Stoff weg? Was nimmt man den für Stoffe als Futter?

 

 

Außerdem steht da: Äußere Passenteile verstärken.

Wie verstärken? Auch mit Futterstoff? Dann einfach den Futterstoff genau so mit an die Passe nähen?

 

 

Sind vielleicht blöde Fragen, aber ich hab echt keine Ahnung. Wäre super lieb wenn mir jemand Hilft.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky3001

    3

  • Yanagiran

    2

  • me3ko

    1

  • mimi sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe den ROck auch kuerzlich genaeht und da ich noch Anfaenger bin und zudem unter Zeitdruck stand, habe ich das Futter weggelassen und die Innenteile der Passe so festgenaeht, dass man es von aussen kaum sieht. Mein Stoff ist sehr duenn, man sieht zwar nicht durch, aber ich habe einfach einen Unterrock druntergezogen. Der Rock fiel dann etwas anders, nicht so dicht am Bein, wie ohne. Da Du aber eh festeren Stoff nimmst, macht das glaub nicht viel aus.

 

Verstaerken geht so, Du kaufst die angegebene Vlieseline, schneidest sie auf die gleiche Groesse zu und buegelst sie auf.

 

Und achte drauf, dass Du wirklich echt einen Nahtreissverschluss kaufst, ich kannte naemlich den Unterschied nicht und mit einem Normalen klappts nicht.

 

Falls Du doch fuettern willst, Futterstoffe sind so glaenzende, rutschige duenne Stoffe. Lass Dir das mal im Stoffladen zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich ist der Baumwollstoff nicht zu fest/steif. Wasche ihn auf alle Fälle vorher, da BW immer einläuft. Der Stof sollte auf jeden Fall etwas fliessend fallen. Ein gefütterder Rock fällt besser und "klebt" nicht an den Beinen. Du kannst auch ganz dünnen Batist als Futterstof gebrauchen, der ist nicht ganz so glatt und rutscht nicht so. Die Passe wird wahrscheinlich belegt: also doppelt zuschneiden und den Beleg mit Vliseline verstärken (aufbügeln).

Viel Erfolg!

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, aufbügeln! Da wäre ich jetzt wirklich nicht drauf gekommen.

 

Vielen Dank, und wie war das mit den Reisverschlüssen? Was ist da jetzt der Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen nahtverdeckten Reissverschluss sieht man nach dem Einnaehen von aussen nicht , aber einen normalen schon, deshalb bekommt der meist eine Art Verdeckungsklappe, wie zB. bei einer Jeans. Wenn Du ihn kaufst, dann sags am besten der Verkaeuferin, dass Du einen nahtverdeckten Reissverschluss machen willst, die gibt Dir dann den richtigen. Es gibt dafuer auch spezielle Fuesschen fuer die Naehmaschine, ich fand das sehr praktisch, aber mit der Anleitung von Sew n Sushi gehts auch ohne den Spezialfuss. Ich weiss nicht, was die Fuesschen in Deutschland kosten. Meins hat nur 1 Euro gekostet und ich find das hat sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vorhin im Laden. Ich wohne hier auf dem Land aber ich dachte wir hätten dafür hier einen ganz gut ausgestatteten Laden. Ist aber wohl nicht so. Der Verkäufer wußte nicht wirklich viel und das ist der einziege Verkäufer, der ist immer da. Solche Reißverschlüsse hatte er nur noch wenige und auch nur als Sonderposten da. Als ichs gesehen hab hab ich auch den Unterschied kapiert.

Leider hatte ich mein Geldbeutel liegen lassen, ärgerlich, jetzt muß ich nochmal fahren und ich hab nicht oft das Auto. Vielleicht schaffe ich es morgen mit den Kiddis zu laufen, aber dauert dann eben, ist schon weit. Sonst probier ichs einfach mal so wie ich das Zeugs da hab. Hab grad eh nicht wirklich Geld zum nebenher ausgeben.

 

Ich danke euch aber für eure Auskünfte und berichte dann mal wenns was geworden ist, oder auch nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...