Zum Inhalt springen

Partner

Offenkantig verarbeiten - wieviel NZ?


Septime

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wenn ich einen Walk offenkantig verarbeiten will, wieviel Nahtzugabe nehme ich da? Hätte gefühlsmässig Füsschenbreit abgesteppt.

 

2. Frage: kann ich die Ärmel auch offenkantig einsetzen, oder ist davon abzuraten?

 

Einen schwungvollen Start in den neuen Tag wünscht

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Septime

    4

  • primadonna

    2

  • Fingerhütchen

    2

  • katrin maass

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei meiner Walkjacke habe ich an den offenen Seiten ( Außenkanten ) gar keine NZG gemacht, die anderen Nähte waren allerdings innen.

Wenn Du alle Nähte nach außen verarbeiten willst ( also quasi linksrum ), solltest Du mit Deiner gewohnten NZG arbeiten. Du kannst die doch nach dem Nähen anpassen.

Zu Deiner Frage mit den Ärmeln: Geht prinzipiell schon, aber ob das aussieht :confused:

Vielleicht mal stecken und anprobieren, Du kannst es ja immer noch ändern :)

Walk ist übrigens ein superschönes Material, geht ganz fix und lässt sich gut verarbeiten!

 

Viel Erfolg bei Deiner Jacke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke Paulinchen!

 

Ich merke, dass ich meine Frage nicht gut formuliert habe: Ich meinte nicht die offenen Kanten (Säume), sondern die Nähte, wo zwei Teile zusammengenäht werden. Nach dem Nähen abzuschneiden finde ich ein Risiko. Obwohl ich einen Rollschneider habe, hätte ich Angst, beim genähten Teil nachzuschneiden. Was, wenn ich reinschneide? Darf gar nicht dran denken, bei dem teuren Stoff.

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesteppte nähte würde ich sowieso nicht mit dem rollschneider nachschneiden, sondern mit der schere.

 

wenn du partout nicht nachschneiden willst, würde ich mit der nzg nach der optik sowie auch nach der dicke des stoffes gehen. ein riesig dicker walk mit 1.5 cm nzg nach außen getragen könnte ein bißchen... nunja... seltsam aussehen.

 

ganz einfache lösung: nimm ein kleines stück walk, mach eine probenaht und schau dann, wie die nahtzugabe "absteht". wenns dir zuviel ist, nimmst du was weg, wenn du einen anderen effekt haben willst, gibst du beim zuschneiden noch was zu.

bei meinem hier liegenden walk würde ich wahrscheinlich irgendwo zwischen 0,5 und 1 cm landen... aber das ist auch nicht so dicker stoff und steht nicht extrem ab....

 

das mit den ärmeln würde ich auch erst ausprobieren.

kommt vielleicht auch ein bißchen auf den schnitt an, ob das wirklich gut aussieht.... wenn die ärmel sehr sehr schmal sind und oben nicht viel eingehalten werden muß, könnte ich mir das schon vorstellen. schaut vielleicht mit größerer nzg ein bißchen nach flügelchen aus, aber nunja. über geschmack läßt sich ja streiten.

wenn allerdings viel weite eingehalten werden muß, würde ich das nicht machen...

 

grüße,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

bei meiner Jacke habe ich nur "Füßchenbreite" an Nahtzugabe gegeben. Die Nähte nur mit einem Geradstich umfahren. Bei genauem Zuschnitt und akkuratem Nähen, braucht man nichts nachschneiden.

 

Habe mich selbst noch nicht getraut, die Nähte nach außen zu nähen, habe aber schon bei anderen diese Technik bewundert. Die Ärmelnähte machen die meisten aber nach innen. Schau mal:http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=6114&ppuser=6705

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab grade eine Walkjacke fertiggestellt. Alle Nähte links auf rechts gesteppt, NZ 1,2 cm, dann einmal ganz schmal und einmal füßchenbreit nachgesteppt. Mit der Schere etwas korrigiert. Sieht gut aus :D

Die Ärmel hab ich ganz normal eingesetzt, also auf die übliche Art, mit den Nähten innen. Ich bin draufgekommen, daß sie besser sitzen. Ich hab es aber auch schon offenkantig, also links auf rechts gemacht. Ist schwieriger zu nähen, sieht aber auch gut aus.

 

Viel Spass mit dem Walk

ich bin total infiziert......

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

den Ärmel selbst würde ich immer ganz normal einnähen.

 

Habe mir sämtliche Schnitte angesehen die ich mit offenkantiger Verarbeitung finden konnte.

 

Sogar die Mittelnaht unterhalb der Arme waren normal genäht. Nur wenn es sich um zusätzliche Längsnähte handelte, die wurden offenkantig verarbeitet.

 

Ist auch irgendwie LOGISCH. Könnte mir nämlich vorstellen, dass das an den Ärmeln sogar beim Autofahren stören würde weil dieses Pelzzeugs immer irgendwie bei den Bewegungen stören würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Hilfe allerseits.

 

Ich sehe schon, das muss nochmal behirnt werden. Der Link zu petit's Walkjacke hat mich nachdenklich gestimmt - die schaut so gut aus, zum Verlieben. Den Schnitt habe ich auch hier liegen, jetzt habt Ihr mich in ein Dilemma gestürzt :D

 

Wenn ich mir diese Schösschenjacke nähe, hätte ich einen anderen, etwas dünneren Wollstoff hier, der aber auch offenkantig verarbeitet werden kann. Mal schauen. Gut Ding will Weile haben.

 

Liebe Grüsse

Melanie

 

p.s. für Österreicherinnen aus der Umgebung von Wien: Bei Textil Müller (in allen drei Filialen, sogar in der winzigen im 2. Bezirk) gibt es Walk nachgeschmissen günstig. Habe für meinen hellblauen, ziemlich dick, 14 Euro den Meter bezahlt. Es ist zwar jedesmal überwältigend, wie chaotisch Müller die Stoffe anordnet, aber die Suche lohnt.

Für alle Nicht-Östereicherinnen, wenn wir schon dabei sind, die Knopfabteilung in Kritzendorf bei Wien von Textil Müller ist der helle Wahnsinn. Das muss ich beim nächsten Besuch fotografieren, sonst glaubt Ihr mir das nicht :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh MElanie,

 

das ist der reine Horror, was Du da erzählst! :eek: Walk, so billig?!:eek:

Oh, gierigblickundschluchz....soweitweg!:traenen:

 

Aber dann kannst Du ja Walkjacken nähen ohne Ende! Mit Nähte außen, dann mit Nähte innen......Wirst sehen, Walk hat krankhafte Eigenschaften! Man will immer wieder!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. für Österreicherinnen aus der Umgebung von Wien: Bei Textil Müller (in allen drei Filialen, sogar in der winzigen im 2. Bezirk) gibt es Walk nachgeschmissen günstig. Habe für meinen hellblauen, ziemlich dick, 14 Euro den Meter bezahlt. Es ist zwar jedesmal überwältigend, wie chaotisch Müller die Stoffe anordnet, aber die Suche lohnt.

Für alle Nicht-Östereicherinnen, wenn wir schon dabei sind, die Knopfabteilung in Kritzendorf bei Wien von Textil Müller ist der helle Wahnsinn. Das muss ich beim nächsten Besuch fotografieren, sonst glaubt Ihr mir das nicht :-)))

 

Das ist aber nicht nett! ;) Ich sitze bestimmt fast am weitesten weg von Österreich und kann mich nicht wirklich durchringen, mir einen schönen (aber eben auch teuren) Walk zu kaufen. Und nun erzählst Du noch von solchen Schnäppchen :traurig:

Wo sind solche Schnäppchen im hohen Norden??? :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh MElanie,

 

das ist der reine Horror, was Du da erzählst! Walk, so billig?!

Oh, gierigblickundschluchz....soweitweg!

 

Liebes Fingerhütchen, liebe jane,

 

Wäre meine Zeit während der Ladenöffnungszeiten nicht so beschränkt, würde ich Euch gerne ein paar Meter schicken. Es stellen sich allerdings einige Probleme;

1. Das Sortiment wechselt ständig (Textil Müller kauft nur Konkursware u.ä.)

2. Die Wintersaison ist Stofftechnisch vorbei, wer weiss, was es überhaupt noch zu haben gibt

3. Eine Ferndiagnose bei Stoff und für unterschiedliche Geschmäcker ist mir zu heikel

4. Das Porto würde Euch killen

 

Wenn Euch das alles nicht abschreckt, kann ich gerne ankündigen, wenn ich das nächste Mal hinfahre. Die Preise liegen zwischen 12-20 Euro.

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar aus Österreich, aber von Müller doch noch meilenweit entfernt! Aber trotzdem danke für den Tipp!!

Bei uns ganz in der Nähe ist ja "Geiger" bzw. "Isabella-G." und da gibt es dicke Walkstoffe in dunklen Farben für 25,-/m, sowie ganz schöne pastellfarbige Sommerwalks auch für 25,-!!!!!!

 

lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...