Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff als Untergrund für selbstgemachte Applikationen?


mascha333

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

nachdem sich durch einen Neukauf meine Auswahl an Zierstichen vergrössert hat, möchte ich Aufnäher und Label selbst herstellen. Dazu habe ich einige Fragen:

 

Was für einen Stoff nimmt man am besten als "untendrunter"? Er soll etwas füllig sein, muss Zierstiche aushalten und natürlich waschmaschinenresistent, da ich viel für kleine Kinder nähe. Geht Fleece oder Molton?

 

Müssen die einzelnen Stofflagen flächig verbunden werden, zb. mit Vliesofix?

 

Welche Stiche eignen sich am besten? Gibt es Erfahrungswerte?

 

Ist Nähgarn ausreichend oder lieber Stickgarn?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

Annette (die jetzt schon mal Stoffreste raussucht :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mascha333

    4

  • stoffmadame

    3

  • Easy

    2

  • Stellaluna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Eigentlich kann auf jedem Stoff appliziert werden, der das nähen aushält.

 

Tipp: Gib hier im Forum mal den Suchbegriff Applikation od. applizieren ein, da findest du sicher viele Threads, die deine Fragen beantworten.

 

Eine gut sortierte Leih-Bücherei hat auch Bücher zu dem Thema.

 

Gruß

Emmi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette!

Du kannst entweder direkt auf dem Stoff applizieren, dann mußt Du die zu applizierenden Stoffe mit Vliesofix aufbügeln. Ganz unten drunter kommt Stickvlies und wenn der Stoff es erfordert kommt ganz obendrauf Soluvlies oder Avalon. (Bei Frottee, Microfun, alles, was "hochsteht", das Avalon hält die Schlingen unten)

Oder Du applizierst auf einem Stoffstück, dafür eignet sich hervorragend Filz!! (Kein Bastelfilz!) Den gibt es in unzähligen Farben, er läuft nicht ein, und franst nicht aus, die fertige Applikation kannst Du dann mit Geradstich auf den Pulli nähen. Alles andere (Stickvlies, Vliesofix und Avalon ist genauso)

Ich nähe sowas mit Satinstich, also kleinem Zickzack, ca. 2,5 breit und 0,5 lang.

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

du musst es am besten ausprobieren, es geht vieles :)

Wenn der Stoff untendrunter nicht dehnbar ist, sondern normaler BW-Stoff zB, brauchst du nicht unbedingt die Vliesstoffe, die verhindern können, dass er verrutscht, sich dehnt oder Schlaufen sich verheddern; sobald der Stoff aber Extrawünsche hat, wie Schlingen, Elastizität oder so, hilft Vlies sehr.

Außerdem verbessert Vlies auch evt. das Stichbild.

Stickgarn ist nicht unbedingt nötig, aber viel schöner, da weicher, anschmiegsamer an die Stichwünsche und glänzend. (Für eine Satinraupe mit Stickgarn und etwas gelockerter Oberfadenspannung könnte ich mich manchmal regelrecht begeistern!!! Deshalb appliziere ich auch gern mit dem Stich und nicht nur mit Geradstichen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o :cool: :o Verflixt und zugenäht, ich habe den falschen Begriff gewählt. Ich meinte eigentlich diese bunten Aufnäher, oft gestickt, nicht gewebt, die auf Kinderkleidung sind....

 

Ich änder jetzt mal die Überschrift....

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

ich weiß nicht, wie das mit elastischen Stoffen ist, wenn man da Appl. drauf macht und sie hinterher beim Tragen dehnt. aber sonst kannst du alles machen, evt. die Aufnäher vorher fixieren (Vliesofix, Sprühkleber...)

Wofür brauchst du dann aber die Zierstiche :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, wie das mit elastischen Stoffen ist, wenn man da Appl. drauf macht und sie hinterher beim Tragen dehnt.

Wofür brauchst du dann aber die Zierstiche :confused:

 

 

Nicht drauf sondern draus. Ich will die Aufnäher selbst herstellen, nicht zb. eine Lisa auf einem Pulli applizieren.

 

Oder ist es im Prinzip das Gleiche und ich seh den Wald vor Bäumen nicht? :confused:

 

Und die Zierstiche wollte ich für runde oder eckige oder oder oder -förmige Aufnäher als kreatives Element benutzen. Ich veruch mal ein Bild dranzuhängen....

da_2.jpg.c9190cbb9c2334ea4ba7a6a028551204.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, da war ich heute morgen so im Schwung, und habe Verwirrung angerichtet :o

Tut mir Leid!

Das kommt, weil ich noch selten Aufnäher selber gemacht habe, sondern fast nur Applikationen. Also wahrscheinlich eine Dimension weniger. ZB Augen auf Frottee oder etwas aus Pizzatechnik zurechtgeschnitten und auf ein Set appliziert. Die Aufnäher sind ja dann ein bisschen komplizierter, obwohl ich glaube, im Prinzip ganz ähnlich.

Dann ist es aber jetzt aufgeklärt, oder :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.