Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

velvet fire - strichrichtung beachten???


verlockend

Empfohlene Beiträge

hallo ihr alle,

 

ich bin gerade beim zuschneiden von diversen projekten. dabei bin ich nun bei dem tollen fire-velvet angelangt, der ...teuer war.

damit ich da jetzt nix falsch mache, hier meine frage:

muss ich da eine strichrichtung beachten? ich meine, der stoff hätte eine, aber muss ich wenn ich den fertigen rock trage von oben nach unten die strichrichtung haben oder von unten nach oben?

 

hilfe wäre toll! :)

danke schonmal...

kann mir vorstellen, dass es bei dem stoff egal ist, da er ja nicht so hochflorig ist. aber sicher ist sicher... :o

 

hier mal ein bild von dem stoff (aus ulrikes shop)

BHW03.jpg.a86284c507510417cd021657b9fec4af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    4

  • Marion25

    1

  • Krümel

    1

  • Patchwork-Nixe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

schneidertechnisch soll die Strichrichtung von unten nach oben verlaufen, so weit ich weiß. Dann sieht der Farbton besser aus.

Ich hatte man einen gekauften Samtrock mit genau dieser Strichrichtung. Wenn ich mich bewegt habe, ist immer das Oberteil nach oben gerutscht. Dauernd war ich mit wieder runterziehen beschäftigt.

Ich finde es schöner, wenn der Strich von oben nach unten verläuft. Wenn man sich anfasst, fühlt es sich besser an, man kann Fussel besser abstreifen und die Oberteile bleiben beim Rock sitzen wo sie sind.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anette,

das mit dem von unten nach oben ist doch auch beim cord so, oder? aber ich meine ich hätte es letztens extra auch andersrum gemacht (beim cord) aus den von dir genannten gründen. es sah außerdem besser aus.

 

also kann ich es beim velvet wohl auch so handhaben... :)

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe ja kürzlich einen Velvet für ne Hose und Kleid verarbeitet.

 

Ich nehme immer die Strich-Richtung von oben nach unten (bei allen Stoffen). Ob das Richtig ist? - Mir gefällt es besser :)

 

@ Milka: schönen Stoff hast du dir da ausgesucht!

 

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marion,

 

danke :) der war auch echt schön teuer, aber ich konnte nicht widerstehen!

werde aber wohl erstmal ein "probe"modell mit einem günstigeren stoff machen, denn der schnitt (onion 3023) erscheint mir in gr.38 doch mehr als knapp :freak: sieht fast so aus als müsste ich gr.40 nehmen :freak:

hab halt blöderweise keine richtige taille, also taille so ca.74 (großzügig gemessen, halt so dass ein rock auch noch bequem sitzt, ganz passend wär 72cm), hüfte ca.92cm. damit entspricht taille gr.40, hüfte gr.36 auf der onion-maßtabelle :o

sowas blödes.

notfalls nehm ich erstmal einen burda-schnitt. aber nö, der 3023 gefällt mir doch so gut...!!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.